Skip to content

Eigengalerist

Foto

Endlich habe ich es geschafft mich meines flickr Problems anzunehmen: Mein kostenloser Account schrammt an der 200 Bilder Grenze und ich musste mich entscheiden ob ich die 24,95$ im Jahr für einen Pro Account zahle oder wechsle. Und wenn letzteres: wohin?

Als Alterative bietet sich Google Picasa Web an, dort kann man die 1024MB kostenlosen Platz in angenehmen Schritten erweitern, angefangen bei 5$/Jahr (<4€) für 20GB. Nachteil ist die im Vergleich zu flickr kleinere Nutzerbasis und damit weniger Salz in der Suppe in Form von sozialer Interaktion mit Gruppen, Kommentaren, Favoriten usw..
Gleiches gilt für die Alternativen 23 und SmugMug die mir via Twitter empfohlen wurden. Vor allem sind sie preislich nicht attraktiver als flickr.

Ein Blick auf die Daten des Webspace auf dem das Blog hier liegt hat die Entscheidung aber erleichtert: 750GB sind hier bei Servage inklusive, also verzichte ich auf das Salz und habe hier Gallery3 installiert und breite mich dort jetzt aus:
Galerie Screenshot


(Nicht wundern, die Galerie hat mittlerweile eine andere Optik)

Mit etwa 500 Bildern habe ich zum testen schon das 2,5 Fache der bei flickr kostenlos sichtbaren Bilder hochgeladen, da werde ich einerseits wieder etwas sortieren müssen damit man es sich auch ansehen kann, aber es werden auch noch viele dazu kommen, ich habe ja gerade mal 6 Galerien angelegt…

Das Design wird vermutlich erstmal so bleiben, für Gallery3 gibt es noch nicht so viel Auswahl, aber generell ist das momentan im fluss, ich richte mich da jetzt ein. Wenn ich fertig bin kommt da auch ein Link oben in die Menüleiste.
Die Bilder sind CC BY-NC-SA lizensiert, also für nichtkommerzielle Nutzung bei Namensnennung (Bild von Sven Rohweder) und Weitergabe unter gleichen Bedingungen verwendbar, wenn Du ein Feature in der Galerie vermisst oder gern hättest sag einfach Bescheid, es gibt z.B. ein Modul um direkt aus der Galerie Abzüge zu bestellen. Da sehe ich momentan keinen Bedarf, daher ist es nicht drin, aber den Bedarf bestimmst letztlich Du laugh

Also sieh dich um und sag mir Deine Meinung! smile

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Neues in der Galerie

Vorschau anzeigen
Ich hab seit der Enrichtung natürlich weiter an der Galerie gearbeitet. Das Design hat sich geändert und ich habe gut Eintausend neue Bilder hochgeladen. Ich werde nun aber nicht jedes Mal einen Artikel schreiben wenn ich ein Bild hochlade oder eine neu

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen