Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 43

Android

Moin Moin zur 43. Ausgabe der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Diese Woche haben es drei Spiele in die WAAV geschafft und es gibt eine Ergänzung zur vorigen Folge.

Im Detail:


imo.im

imo-im ist ein Nachtrag zu letzer Woche. imo.im ist eigentlich ein Web-Instant Messenger Client der auch eine App für das iphone hat und seit letzter Woche auch für Android.imo.im
Der Client ist zumindest derzeit noch sehr einfach ausgebaut. Kontaktliste, man kann chatten und das war’s scheinbar auch schon. Die Bedienung ist etwas eigenwillig. So gelingt es mir z.B. nur ins Menü und von dort in die Kontaktliste zu kommen indem ich den Client über das Benachrichtigungssymbol aufrufe. Davon abgesehen ist er vielleicht gerade wegen seines begrenzten Funktionsumfangs eigentlich ganz nett. Er unterstützt die Dienste MSN, Yahoo, AOL/ICQ, Google Talk, My Space, Skype und Facebook. Leider kein Jabber direkt, auch wenn Google Talk Jabber benutzt und daher nichts für mich.

Pocket IKEA

Pocket IKEA ist wie zu vermuten der IKEA Katalog.Pocket IKEA Da er die Daten Online bezieht ist er in einem IKEA keine wirkliche Hilfe, denn die Möbelhäuser haben nicht nur am Eingang Handyverbotsschilder, man hat meiner Erfahrung nach auch gar keinen Empfang drinnen eek Aber zu Haus, im Garten oder sonstwo ist die Anwendung durchaus praktisch. Ja, auch praktischer als der Papierkatalog. Denn man kann suchen, es ist nach Möbelart sortiert und man kann auch gleich die Verfügbarkeit prüfen. Das geht zwar auch online, aber dann sitzt man wieder vor dem Rechner. So gesehen kein Programm mit einem Alleinstellungsmerkmal was die Funktion angeht, aber doch unter Umständen ganz praktisch.

PicMe

PicMe ist ein Screenshot Programm vom gleichen Autor wie ShootMe (vorgestellt in Folge 9).PicMe Während ShootMe die Screenshots durch Schütteln oder Anschreien auslöst bietet PicMe ein Webinterface über das man die Screenshots erstellen kann. Dies kann entweder als Einzelbild geschehen, oder — sehr genial — man sieht das Handydisplay als Livebild im Browser. PicMe benötigt root Zugriff um diese Funktion zu bieten und funktioniert auch nur im WLAN da aus dem Funknetz normalerweise keine direkte Verbindungsaufnahme zum Telefon möglich ist.

Sensor Ball

Sensor Ball ist ein Geschicklichkeitsspiel. So viel kann ich sagen. Viel mehr aber nicht, ich verstehe es nicht eekSensor Ball
Es scheint mir eine Art Bonsai Blast mit Physik zu sein. Zumindest “schiessen” von einem Ausgangspunkt Kugeln auf andere Kugeln zu. Richtung und stärke bestimmt man selbst durch die Neigung des Telefons. Das Gemeine: Auch die Kugeln bewegen sich entsprechend und fallen durcheinander.
Was wirklich Ziel des Spiels ist habe ich aber nicht verstanden weil auch die Homepage für meinen Geschmack deutlich zu japanisch(?) ist und ich kein Wort verstehen.

Kannst Du erklären worum es bei dem Spiel wirklich geht?

2/4 Player Reactor

Reactor ist ein herrlcihes Spiel für 2-4 Personen. Das vorgestellte “2 Player” bzw. “4 Player” der kostenlosen bzw. Bezahlversion bezeichnet nur die Anzahl der möglichen Spieler. Der Unterschied besteht also in der Anzahl der Möglichen Spieler, ausserdem habe ich in der Bezahlversion einige andere Spielarten entdeckt.

Reactor ist ein Reaktionsspiel ähnlich eine Quitshow. Zu Zweit liegt das Telefon in der Mitte, jeder Spieler hat auf seiner Seite des Telefons einen “Buzzer” sowie eine Aufgabe worum es bei dem Spiel geht.2 4 Player Reactor In der Mitte erscheint die Aufgabe. Z.B. erscheinen Symbole und man soll drücken sobald 3 gleiche oder 5 verschiedene Symbole zu sehen sind. Es kommen aber auch einfache Matheaufgaben bei denen man drücken soll wenn die dargestellte Gleichung stimmt. Oder einfache “Linien-Labyrinte” bei denen man drücken soll wenn die Maus den Käse erreicht. Oder Geografische Aufgaben bei denen man entscheiden soll ob Land A größer ist als Land B.
Anzahl und Art der Aufgaben ist vielfältig, sie haben aber eines Gemeinsam: Es geht immer darum wer am schnellsten ist. Man bekommt je nachdem ob man Richitg lag oder nicht positive oder negative Punkte. Hat ein Spieler einen deutlichen Vorsprung wird erst seine Reaktionstaste kleiner und fängt später sogar an sich zu bewegen um dem oder den andere(n) Spieler(n) eine Chance zu geben.
Ein wirklich tolles Spiel das in der kostenlosen 2 Spieler Version auf jeden Androiden gehört, schon allein um zu zeigen dass man nicht nur allein Spass mit dem Telefon haben kann cool

Mechanics Touch

Mechanics Touch hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Es ist ein Spiel wie Lemmings aber mit weniger “Lemmingen” und eine Spuur Dr. Creep. Auch hier sollen die Spielfiguren — Mechaniker — von A nach B kommen. Sie laufen recht stur vom Ausgangspunkt zum Ziel, man muss ihnen den Weg vorbereiten. Anders als bei Lemmings lässt man nicht die eigentlichen Spielfiguren die Arbeit machen indem man ihnen Aufgaben und Fähigkeiten gibt sondern man muss selbst Hand anlegen. Die Steuerung ist konsequent auf Touchscreens ausgelegt. Steine herunterfallen lassen um einen Weg zu erstellen, Monster durch mehrfaches antippen verschwinden lassen, Teleporter und Federn aktivieren usw.. Das Ganze aber — und hier kommen wir zu Dr. Creep — in einer bestimmten Reiehnfolge. Manche Steine fallen nur wenn ein Mechaniker drüberläuft. Also muss man einen ersteinmal an die richtige Stelle bekommen damit er den anderen den Weg freimachen kann. Das kann der erste Mechaniker in der Reihe sein oder vielleicht auch der Zweite weil der erste vorher etwas auslösen muss. Und sei es, um alle Bonuspunkte zu bekommen. Und man muss sehr sorgfältig sein: es sind nicht nur weniger Mechaniker als Lemminge unterwegs. Es sind viel weniger. Oft nur ein oder zwei. Behüte sie!

Vom Hersteller gibt es ein schönes Video das mehr sagt als alles was ich schreiben kann:
Youtube DirektMechanics

Im Film zu sehen ist die Steuerung des Sichtfensters über Richtungspfeile, ich bevorzuge aber das “Wischen” mit dem Finger. Ist Einstellbar. Was man auch gut sieht ist die schnuckelige Grafik und der passende Sound. Das Spiel ist wirklich rundum gelungen.
Die Lite-Version beinhaltet die erste Welt mit 14 Leveln, der Form halber habe ich sie auch durchgespielt ehe ich die Vollversion gekauft habe. wink



Das war es für diese Woche, jetzt viel Spaß beim ausprobieren und bis spätestens nächste Woche smile

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.

Testgerät: Samsung I7500 Galaxy mit Android 2.2 “Froyo”. (GAOSP nightly Build)

Trackbacks

penzonator am : penzonator via Twitter

Vorschau anzeigen
Wieder mal eine Klasse “Wochenendliche #Android #App Vorstellung” vom @rowi – Folge 43 http://su.pr/2Z4lH9 – absolut gut! Lesetipp!

gphonenews am : gphonenews via Twitter

Vorschau anzeigen
Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 43 – Der Standardleitweg: Die heute vorgestellten Anwendungen sind zu… http://bit.ly/b3Yb9q

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 143

Vorschau anzeigen
Moin Moin zur 143. Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung! An diesem olympischen Wochenende habe ich diese nahezu ganz und gar unolympischen Programme für Dich:ARTE Live Web — Livekonzerte des Senders arteShush! — Reaktiviert d

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Michael am :

Michael

Moinsen, Betreff Folge 43 und der erste Satz Folge 42? Irgendwie verwirrend smile

rowi am :

rowi

errr, klassicher Fipptheler. Danke für den Hinweis! smile

Michael am :

Michael

Das gleiche bei Facebook unter Deinen Notizen wink

rowi am :

rowi

Facebook importiert den RSS Feed, sollte beim nächsten Import also auch wieder korrekt sein.

Michael am :

Michael

ok, wußte ich nicht. smile Funzen die Programme nur auf Android-Handies oder auch generell auf Android-Plattformen? Kenne mich da nicht so mit aus.

rowi am :

rowi

generell Android Plattform, also auch auf Tablets.
Je nach Programm kann es höchstens Einschränkungen bei der Auflösung oder Hardwaresensoren geben. Ein Tablets hat z.B. nicht unbedingt GPS.

Silbär am :

Silbär

Bei Sensorball muss die passende Kugel zum Zielpunkt geführt werden. Jedesmal wenn eine Kugel im Ziel verschwindet, ändert sich welche Kugel die passende ist. Hast du die Hilfe in der App nicht gefunden? wink

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen