Skip to content

Radiohörspiele über's Internet

Vor ein paar Monaten haben wir an einem ausgefallenen Skatabend über Hörspiele und sowas im Radio gesprochen und dabei sind ein paar gute Links zusammen gekommen die ich eigentlich schon längst hab bloggen wollen.

Viel zu viel Zeit ist vergangen, aber ein paar Links habe ich noch wiedergefunden die ich hier jetzt endlich blogge ehe ich auch die verliere:

Radio Tatort


Den Tatort aus der ARD kennt wohl jeder, was ich bis dahin nicht wusste ist, dass es auch einen Radio Tatort gibt.
ScreenshotJede Folge läuft innerhalb einer Woche auf den diversen Radiosendern der ARD (Termine der aktuellen Folge “Casa Solar” von heute bis Dienstag) und kann anschliessend eine Woche lang unter radiotatort.ard.de online nachgehört werden.
Da es nur etwa alle Vierteljahr einen neuen Radio Tatort gibt sollte man regelmässig nachsehen um keine Folge zu verpassen.
Oder man abonniert den Podcast, darüber kommt man auch später noch an die Folgen. Man könnte natürlich auch einfach die Links zu den mp3 Dateien der Podcast xml Datei entnehmen laugh

Hörspiele von Bayern 2

Unter dem Titel “Hörspiel und Medienkunst“ hat Bayern 2 eine Sammlung von Hörspielen und auch einen großen Hörspiel-Pool als Podcast. An die 100 Folgen sind in dem Podcast, hab aber nur geschätzt, ist einfach zu viel tongue

NDR Info Podcasts

ScreenshotKeine Hörspiele hat NDR Infor im Podcast Angebot, aber dafür gibt es viele Podcasts zu fast jeder Sendung von NDR Info. Darunter auch mein persönliches wöchentliches Highlight, die Wochenschau mit den Nachrichten der Woche im Stil der Wirtschaftswunderzeit und der satirische Wochenrückblick von Peter Zudeick. Umfangreicher und sachlicher ist Streitkräfte und Strategien das sich kritisch über Sicherheits- und Militärpolitik auseinandersetzt. Von der Sendung gibt es übrigens auch das komplette Manuskript zum Download und im E-Mail Abo. Etwa zwei Dutzend Sendungen gibt es momentan bei NDR Info als Podcast.

ARD Mediathek


ScreenshotUnd natürlich gibt es auch in der ARD Mediathek eine Übersicht, die Inhalte sucht man dort am Besten über die Kategorien (z.B. Literatur), sonst wirkt das leider sehr unübersichtlich.


Das ist schon eine Menge Stoff für den mp3 Player.
Mit solchen Inhalten und Mehrwert sollte die GEZ Werbung machen, nicht mit peinlichen Drohspots. normal

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen