Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 35

Android

Moin! Frisch zurück von Strand in Westerland blogge ich in der heimischen Hitze die neue Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung. Wird ja morgen eh nicht kühler eek

Also ran an die Apps, dieses Wochenende stelle ich diese 5 Programme vor:



Spill Map

Der Untergang der Ölplattform Depp Water Horizon im Golf von Mexiko ist einige Wochen her und das Desaster wird immer größer. Nun wurden sogar schon Atombomben als Lösung vorgeschlagen.

Spill MapUm den Schaden vor allem an den Küsten zu dokumentieren gibt es die App Spill Map. Sie ist ein Online Notizbuch in dem der Zustand im Golf direkt auf einer Google Maps Karte notieren kann. Der Ort wird durch das Telefon autoamtisch bestimmt, amn natiert nur seine Beobachtung. “Ölklumpen am Strand von Blafasel” zum Beispiel.
Nun wirst du wahrscheinlich nicht dazu beitragen können, aber es ist sehr interessant die Meldungen und ihre Orte zu beobachten. Neben sinnvollen Meldungen sind allerdings auch viele Frustmeldungen dabei. Das ist zwar nicht hilfreich, aber wer kann es den Betroffenen verdenken?

Wapedia

Wapedia ist eigentlich schnell erklärt:Wapedia - Perrypedia Es ist ein Interface zur Wikipedia. Als App praktischer als das normale mobile Webinterface. So weit, so langweilig. Es gibt Dutzende Programme für den Zugriff auf die Wikipedia im Android Market. Unter denen ist Wapedia mein Favorit, aber für mich am Wichtigsten ist dass es mehr kann als nur die Wikipedia anzeigen: es bietet ausserdem noch Zugriff auf 26 weitere deutschsprachige Wikis aus en Bereichen Nachschlagen, Bücher, Spiele,Humor, Unterhaltung, Lifestyle und Gesundheit, in je nach Verfügbarkeit über 100 verschiedene Sprachversionen die man genauso praktisch im Zugriff hat. Für mich als Perry Rhodan Leser ist natürlich die Perrypedia am Wichtigsten. So kann ich überall während des lesens schnell etwas nachschlagen. Egal ob das nun Abends im bett ist oder ich im Garten vor mich hin schwitze eek

Die Wapedia ist toll, nun wünsche ich mir nur noch Shortcuts direkt zu einem bestimmten Wiki auf den Homescreen.

DroidWiki

DroidWikiWem der Zugriff auf die grossen Wikis nicht genug ist und auch sich selbst als Wiki organisiert sollte sich Droid Wiki ansehen. Das ist ein einfaches Wiki für unterwegs mit TiddlyWiki-artiger Formatierung. Die Daten können ex- und importiert werden im XML und HTML Format.
Ein Wiki allein zu nutzen mag auf den ersten Blick etwas overkill zu sein, aber durch die Formatierungen und Verweise kann man seine Notizen deutlich besser Strukturieren und formatieren. Notizen sind ja oft mehr als reiner Text und vor allem kann man in einem Wiki auch Zusammenhänge darstellen.

Prism 3D

Von den Machern von SpeedX kommt ein weiteres faszinierendes 3D Spiel: Auch Prism 3D ist im Grunde ganz simpel: ein springender Ball muss einen Level durchqueren ohne herunterzufallen. Man sieht das Spielfeld von oben und steuert den Ball durch Bewegung des Telefons.Prism3D
Das Spielfeld ist natürlich nicht nur eine Flache Ebene sondern verwinkelt — die Vollversion hat auch einen Leveleditor — und hat so einige Extras versteckt. So wird der Ball z.B. Steinahrt, springt zwar noch aber zerstört die Bodenplatten. Das nächste mal sollte man tunlichst auf einer weiteren Platte aufkommen — die man dann auch zerstört. Immer vorran und bloss keine Sackgasse erwischen…
Ein wirklich simples Spiel, aber wie bei SpeedX macht gerade das es so faszinierend. Die einfachen Spielkonzepte sind die Besten und wenn man zudem weniger Energie in das Drumherum steckt kann und muss man sich auf das eigentliche Gameplay konzentrieren. Und das haben die Entwickler geschafft smile

Das es von Prism 3D auch eine kostenlose Version gibt: ausprobieren! laugh

Fast Web Installer

Ich bin ja seit langem ein Fan von Appbrain, dem alternativen Webinterface zum Android Market. In Zehntausenden von Programmen ist das einfach übersichtlicher als auf dem Teleofn, zudem gibt es praktische Listen und verweise zu verwandten Programmen.
Der Clou ist die zugehörige App für das Telefon: Sie synchronisiert mit der Webseite und führt die gewünschten Installationen halbautomatisch durch. Man markiert ein Programm auf der Webseite das man (de) installieren will und die AppBrain App ruft nach der Synchronisation den Market passend auf.

Das ist seit ein paar Tagen dankdem Fast Web Installer nicht mehr nötig.Fast Web Installer
Der Fast Web Installer installiert die Programme auf dem Telefon sofort nach dem Klick auf der Webseite!

Bei meinem ersten Versuch hat es nicht sofort funktioniert, ich dachte schon dass das auf meinem Galaxy nicht funktioniert. Ich hab die Programme aber in der Downloads-Warteschlange des Markets gefunden. Der hatte nur gerade Schluckauf und ich zu ungeduldig. Tipp: Wenn der Market hängt einmal Google talk aufrufen und ab- und wieder anmelden. Das meldet das Telefon auch am Market neu an und die Downlaods starten.
Dass die Downloads an den Market weitergereicht werden ist geschickt: dadurch kennt der Market uach die Programme und kann über Updates informieren.

Damit ist AppBrain nahezu ideal, seit dem Update informiert die Webseite auch in Rot wenn das Programm das man sich ansieht nicht mit dem eigenen Gerät kompatibel ist.

Zur Verdeutlichung hier noch das Demovideo:
Youtube Direktbrain



Das war’s für diese Woche, ich geh dann mal woanders schwitzen. Zum Glück lässt sich meine Tastatur von so eine Lappalie wie Schweiß nicht aus der Ruhe bringen cool

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusammen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync und dem Fast Web Installer mit einem Klick installiert werden.

Testgerät: Samsung Galaxy mit Android 1.6 “Donut”. (Galaxo 1.6.3.3 basierend auf der Firmware JC6)

Trackbacks

gphonenews am : gphonenews via Twitter

Vorschau anzeigen
Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 35 – Der Standardleitweg: Es gibt Dutzende Programme für den Zugriff … http://bit.ly/aOSGJz

www.caracool.de am : PingBack

Vorschau anzeigen

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 54

Vorschau anzeigen
Moin Moin und Willkommen zu einer neuen Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung! Hab’ wieder einiges ausprobiert und zu berichten:Panoramio Uploader — Bilder zum Googles Geo-Fotodienst Panoramio hochladenAndroidBook — altern

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 72

Vorschau anzeigen
Moin Moin zur 72. Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung! Diese Woche habe ich diese 6 Programme ausprobiert und für Vorstellenswert befunden:YodaMap — Orts- und Themenbasierte Kurznachrichten und Bilderrsync backup for Android —

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 135

Vorschau anzeigen
Moin Moin zur 135. Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung! Dieses Wochenende steht natürlich im Zeichen des Fussballs, aber nicht ausschliesslich. Für frühe Leser sollten sich z.B. auf jeden Fall _Smart Office 2_ansehen das es dieses Wochenend

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 184

Vorschau anzeigen
Moin Moin zur 184. Folge der Wochenendlichen Android App VorstellungAm Pfingstwochenende habe ich diese Programme für Dich:Quick Settings — Jelly Bean (Android 4.1+) Schnelleinstellungen für Android ab 2.3HALO))) — Fügt Programme zum Schn

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 268

Vorschau anzeigen
Moin Moin bei Folge 268 der Wochenendliche Android App Vorstellung!Bei dieser ersten Folge des Jahres 2015 habe ich diese 5 Programme für Dich ausprobiert:EveryWiki: Wikipedia++ — Wikipedia und andere Wikis im ZugriffFuel Manager — Benzin

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

tobi am :

tobi

hey,
musstest du noch irgendwas einstellen? für die berechtigung, anwendungen zu installieren oder so? ich hab auch galaxo 1.6.3.3 und der free web installer tut leider gar nichts..
gruß

rowi am :

rowi

Nein, nicht wirklich.
Beim Galaxy starten die Downloads aber nicht immer sofort, das gleiche Problem wie bei den normalen Downloads.
Faustregel: Wenn sie auch manuell im Market sofort starten, dann starten sie auch über den Web Installer sofort.
Wenn nicht sind sie aber zumindest bei den Downloads mit “Download wird gerstartet” aufgeführt. Normalerweise reicht es dann sich bei Google Talk einmal ab- und anzumelden, dann starten die Downloads.

Das ist leider ne Macke des Galaxy normal

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen