Skip to content

Holland oder Niederlande?

Gestern Abend fragte ich per Twitter bei einem retweet (Zitat):

twitter Avatar rowiWoher kommt das eigentlich? RT @MIAmimose Mit Bitte um RT! Twitpic Vorschauhttp://twitpic.com/230ngz

Auch heute Morgen im Radio auf NDR Info, als von den Public Viewing Plätzen in den Niederlanden berichtet wurde, sprachen fast alle Niederländer von “Holland”.

Gestern Abend bekam ich keine wirklich ergiebige Antwort mehr gezwitschert, aber wie oft hilft die Wikipedia:

Im deutschen wie im englischen, spanischen, polnischen, russischen, französischen und italienischen Sprachgebrauch wird Holland oft als Synonym für die Niederlande benutzt. Dies ist bereits auf das ausgehende 16. Jahrhundert zurückzuführen, als die Republik der Sieben Vereinigten Provinzen entstand, deren einflussreichste Provinz Holland war.

Das ist also schon echt tief verwurzelt. Korrekt ist natürlich “Niederlande”, aber man muss sich wohl nicht schämen wenn mal ein “Holland” durchrutscht cool

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Alex am :

Alex

…………das ist doch simbles Allgemeinwissen!
Kein Staatsgeheimnis.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen