Skip to content

Blutspender

Lange hatte ich es mir vorgenommen, heute hab ich es endlich geschafft:

Ich war in der Diako Blut spenden.

Davor hatte ich erst einmal Blut gespendet: Vor knapp 16 Jahren bei der Bundeswehr. Gab ‘nen Tag frei dafür wink
Dass ich damals keine Probleme wusste ich noch, aber in 16 Jahren kann sich einiges ändern, daher hatte ich mir dafür einen freien Tag vorgenommen. Und heute hab ich frei.
Hab mich sogar hinfahren lassen, sicher ist sicher. Nun weiss ich auch wofür die grünen Punkte am Boden in der Diako sind: sie führen zur Blutspende. Einfach hingehen smile
Einmal kurz pieksen um die Blutwerte zu kontrollieren (Leukozyten und sowas), als Erstspender noch ‘nen Fragebogen ausfüllen und kurz mit dem Arzt plaudern und dann kann’s losgehen:

Ein Pieks und nach 3 Minuten war ein halber Liter im Beutel. Geht wirklich schnell und einfach.

Dazu kommt noch etwas drumherum: vorher und nachher soll man trinken (mindestens der halbe Liter der auch abgezapft wird), dazu gibt es Kaffee, Cola und Mineralwasser. Und natürlich auch was zu Essen. Und direkt nach dem abzapfen natürlich nicht gleich wieder rumturnen, erstmal ein paar Minuten den Kreislauf erholen lassen. Bei Erstspendern sind sie da auch noch vorsichtiger, da bleibt man noch ein paar Minuten auf der Liege. Hatte aber nie das Gefühl dass das wirklich nötig ist. Aber zu ‘nem kostenlosen, durchaus gutem Kaffee sag ich ja nicht Nein wink

Insgesamt war es auch mit dem Mehraufwand als Erstspender eine Sache von unter einer Stunde, als Wiederholungstäter dürfte es deutlich unter einer halben Stunde sein. Das werd ich in ein paar Wochen nachprüfen smile
Als Blutspender kann man übrigens kostenlos im Parkhaus der Diako parken: auf dem ChipCoin werden 2 Stunden gutgeschrieben. Da hat man auch noch genug Zeit für einen Krankenbesuch cool

Geh doch auch mal Blut spenden!
Das geht in der Diako Montags (10 bis 15 Uhr), Dienstags & Donnerstags (12 bis 18 Uhr) und Freitags (7.30 bis 15 Uhr) ohne Voranmeldung, einfach hingehen!

Trackbacks

rt_flensburg am : rt_flensburg via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @rowi auf dem Standardleitweg: http://7ax.de/1dvi #Blutspender ::: #Flensburg http://url4.eu/4otNi

Der Standardleitweg am : Blutspender (ausgewiesen)

Vorschau anzeigen
Vorhin war ich wieder Blut spenden. Beim zweiten Mal gibt es nicht nur eine Aufwandsentschädigung von 20€ sondern auch einen Blutspenderausweis: Innen drinnen Platz für 30 Stempel und die Blutgruppenwerte. Blutgruppe, Rhesus-Faktor und Kell wusste

Der Standardleitweg am : Willst DU mit zur Blutspende?

Vorschau anzeigen
Ich gehe ja seit ein paar Jahren regelmässig zur Blutspende in der Diako Flensburg.Das ist einfach und schnell gemacht und geht fast jeden Tag. Da ich aus eigener Erfahrung weiss und es in den letzten Jahren immer wieder erlebt habe ist aber vor allem das

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Birte am :

Birte

oh,oh, da triffst Du gerade mein Gewissen…bis vor ca. 5 Jahren war ich recht regelmäßig da und dann hab ich’s nicht mehr gebacken bekommen. Hm, wäre ja mal wieder ein Anlass….“damals” bekam man übrigens auch noch 20,- ab dem 2. Mal, abgeschafft?

rowi am :

rowi

Die gibt es immer noch. Da ich ja erst einmal da war hab ich sie noch nicht bekommen und auch nicht erwähnt weil man nicht des Geldes wegen spenden sollte, finde ich.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen