Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 20

Android

Willkommen zur 20. Ausgabe der Wochenendliche Android App Vorstellung!

Natürlich kam es anders als letzte Woche angedacht und somit weder Schneemalheur bedingt vorschobene Programme für Aussenweltaktivitäten noch einen Spieleschwerpunkt sondern 5 Programme die ich diese Woche erst neu entdeckt und ausprobiert habe.
Ein Spiel ist aber auch dabei und der Kompass ist was für draussen eek

In Folge XX stelle ich also diese Apks vor:



Formel 1

Die Formel 1 Saison hat wieder angefangen und natürlich gibt es auch eine passende Apk für Android Telefone.

Formel 1Formel 1 hat neben einer Nachrichtenabteilung, einer aktuellen Übersicht der Fahrer- und Konstrukteurswertung und einem Regelwerk das auch dediziert die Änderungen der aktuellen Saison aufführt Informationen über jedes Rennen — auch der vergangenen Saison —. Dazu gehören natürlich die Termine und zu jeder Strecke die technischen Daten wie Länge und Rundenanzahl, eine Streckenansicht, die Qualifikationsergebnisse usw..

Nett ist die soziale Komponente der Anwendung. Es gibt einen Livechat und Twitterintegration. In einer eigenen Ansicht gibt es einen Twitterfeed mit den aktuellen Tweets zur Formel 1 und unter der Streckenansicht einen Twitterfeed zum Rennen.

3D Compass / AR Compass

Der 3D Compass ist ein Augmented Reality Kompass.3D Compass Das heisst er zeigt nicht nur einen normalen Kompass an sondern bettet diesen in das aktuelle Kamerasucherbild ein so dass man ihn “live” im Bild hat.
Dazu bestimmt der Kompass noch die aktuelle Position und blendet die aktuellen Koordinaten, die Adresse und die google maps Karte der Umgebung ein (abschaltbar)

Ein Kompass auf Drogen sozusagen smile

Replica Island

Früher war alles besser™. Zumindest anders. Computerspiele waren noch innovativ, fast jedes Spiel erfand ein neues Genre. Wir hatten ja noch keine tongue

Und auch wenn sie heute grafisch nicht mehr uptodate sind so kennt wohl auch der Jüngste z.B. Super Mario. Es gibt ihn sogar noch für die Wii.
Ein Spiel in bester Super Mario Tradition für Android ist Replica Island. Man steuert keinen Klempner sondern einen Androiden durch die Level. Der Androide kann dabei laufen, springen und kurz fliegen und man kann auf Gegner draufspringen um sie platt zu machen. Das Ganze untermalt mit einem wundervollen Soundtrack der direkt aus dem C64 zu stammen scheint. Herrlich! Ich bin wieder Jung! laugh
Die Steuerung erfolgt mit Trackball/D-Pad oder einfach über die Lagesensoren direkt mit dem Telefon. Das ist zumindest auf meinem Galaxy die angenehmste Variante, mit dem D-Pad bestimmt man die Richtung und kippt das Telefon einfach in die Richtung in die der Androide laufen soll. Die “Feuerknöpfe” eines traditionellen Gamepads sind auf dem Touchscreen eingeblendet, so dass man den linken Daumen “auf den Knöpfen” auf dem Touchscreen hat und den rechten beim D-Pad bzw. Trackball und die eigentliche Steuerung durch die Bewegung des Telefons macht. Das funktioniert angenehm intuitiv.

Zur Verdeutlichung hier einfach der offizielle Trailer:
Youtube Direktreplicaisland
Das Spiel ist übrigens kostenlos und open source nach GPL3.

ThickButtons

Androidgeräte haben in der Mehrheit keine physikalische Tastatur und auch wenn man sie hat ist eine Bildschirmtastatur oft praktisch. Die Standardtastatur ist sehr schlicht und funktionsarm. Sie tut was sie msus, aber nicht mehr.
ThickButtons will es besser machen und kombiniert die fast schon obligatorische Worterkennung mit flexiblen Tastengrößen.ThickButtons Anhand der möglichen Worte ändert die Tastatur die Größe der Tasten so ab dass die Buchstaben die als nächstes getippt werden könnten größer werden und die unwahrscheinlichen kleiner. So wird man zum einen auf der Tastatur optisch in die richtige Richtung geleitet und zum anderen trifft man die Tasten natürlich besser.
Hat die Tastatur keine Ahnung was als nächstes kommen könnte macht sie alle Tasten einfach gleich groß.
Die Tastatur ist momentan im beta Stadium und nur auf englisch erhältlich. Das betrifft praktisch aber nur das Tastaturlayout, Y und Z sind anders als gewohnt und das mitgelieferte Wörterbuch. Das persönlcihe Wörterbuch wird aber genauso herangezogen so dass man anfangs einfach oft die deutschen Worte entgegen der “Empfehlung” auch mit den verkleinerten Buchstaben tippt und anschliessend mit einem Fingertipp auf das komplette Wort in der Zeile über den Tasten in das Wörterbuch aufnimmt, fortan wird es genauso als Möglichkeit herangezogen wie die mitgelieferten englischen.
Ein tolles und eigentlich naheliegendes Konzept das das tippen wirklich enorm vereinfacht!

More Icons Widget

Platz hat man nie genug und das gilt vor allem für den Homescreen des Telefons. Zwar hat Android je nach Version 3 oder 5 davon und über alternative Homescreens sind auch 7 möglich. Aber der Standardschirm und vielleihcht noch die direkt angrenzenden sind die Wichtigsten und da sollten also auch die wichtigsten Elemente rauf. Man hat 4 Reihen mit 4 Plätzen zur Verfügung und die 16 sind grundsätzlich zu wenig. Das More Icons Widget verschafft mehr Platz indem es zumindest die normalen Programmstarter verdichtet.
MoreIconsWidget
Mein Homescreen mit 2 MoreIcon Widgets in 2×1 unten
Das Widget bringt 4 Programmicons auf einem normalen unter und verschafft dadurch etwas Luft. Widgets, Ordner und Shortcuts lassen sich so aber nicht verkleinern. Trotzdem die Icons auf ein Viertel der normalen Größe schrumpfen kann man sie noch zuverlässig treffen.

Die kostenlose Version hat eine Widget größe von 1×1, also eine normale Icongröße und bringt darin 3 Programmicons unter. Der vierte Platz ist fest ein Icon zur Konfiguration.
Die Bezahlversion hat auch Widgets der Größe 2×1 und 4×1 und man kann auch das Konfigurationsicon “wegkonfigurieren” und zu einem Programmstarter machen. Das hat dann aber den Nachteil dass man die Widgetzusammenstellung nicht mehr verändern kann. Das wird aber dadurch gelindert dass man die Iconzusammenstellungen abspeichern kann und wenn man das auch macht kann man das Widget einfach löschen und neu anlegen, lädt die gespeicherte Konfiguration und ändert das/die Icons wie geplant. Nachtrag: Hatte ich übersehen, es geht auch einfacher: Mit dem Widget kommt nämlich auch ein Konfigurationsprogramm mit dem man auch die Widgets ohne eigenen Konfigurationsicon ändern kann.

Das More Icons Widget sollte auf keinem Telefon fehlen!


So viel für dieses Wochenende, nächste Woche die Osterausgabe. Die wird entweder ganz normal oder ich denk mir was aus. Mal sehen cool

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.

Testgerät: Samsung Galaxy mit Android 1.6 “Donut”. (Galaxo 1.6.1 basierend auf der JB2)

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 37

Vorschau anzeigen
Wilkommen zu Folge 37 der Wochenendlichen Android App Vorstellung! Diese Woche habe ich es sogar richtig früh geschafft, Freitag hatten wir schon lange nicht mehr. Trotzdem und gerade deswegen viel Spaß bei diesen Programmen: AstroCommander — mode

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 40

Vorschau anzeigen
Willkommen zu einer wieder pünktlichen Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung! Diese Woche mit diesen Programmen:Piwik mobile — Offizielle App um Piwik Statistiken auf dem Telefon abzufragenTapatalk Forum App Pro (Demo) — einfach

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 120

Vorschau anzeigen
Moin Moin zu Folge 120 der Wochenendlichen Android App Vorstellung! Dieses Wochenende habe ich diese Programme für Dich:Zattoo Live TV Beta — Fernsehen auf dem AndroidenCartoon Camera — EffektkameraAncestry — Stammbäume erstellen und

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 123

Vorschau anzeigen
Moin Moin zu Folge 123 der Wochenendlichen Android App Vorstellung! Zum St. Patrick’s Day gibt es diese Folge mal etwas früher, das wird dann auch gleich gefeiert Und damit Du neben Guinness auch noch etwas anderes zu tun hast stelle ich Dir hier

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 227

Vorschau anzeigen
Moin Moin zur 227. Folge der Wochenendliche Android App Vorstellung!Dieses Wochenende gibt es wie erwartet die Spiele die am Dienstag zum Humble Bundle hinzugefügt wurden und 4 weitere Apps vom Autorennen bis zum Wecker:Die neuen Spiele im Humble Mobile

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

MTBTier am :

MTBTier

Replica Island ist echt das erste Android Game, das sowohl fesselnd, actionreich und trotzdem sehr gut auf dem Galaxy zu bedienen ist.

Danke für den Tipp! laugh

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen