Skip to content

Google Analytics rausgeworfen

Ich hatte es angekündigt, nun habe ich es vollzogen: Die Statistiken sind auf Piwik umgestellt und Google Analytics ist rausgeflogen.

Die Daten die ich bekomme sind im Prinzip gleich, die Auswertung erfolgt aber jetzt hier auf dem Server und nicht mehr zentral mit millionen Seiten zusammen bei Google.

Meine Piwik Installation ist zudem wie hier beschrieben verändert, so dass keine IP Adressen gespeichert werden.
Die Statistiken sind unter stats.stdlw.de/piwik/ frei einsehbar, mehr kann ich auch nicht sehen. Bzw. bei dem nur lesenden Zugriff sind alle IP Adressen ausgeblendet, die sehe ich durch den Patch aber auch nicht, es wird für alle Besucher die 0.0.0.0 gespeichert. Dinge wie die Geographische Lokalisierung Schätzung funktionieren weiterhin weil die Speicherung ganz zum Schluss erfolgt. Es lässt sich so aber nichts mehr zu einem konkreten Besuch zuordnen.

Tipp für Android Nutzer: der “Web Analytic Client” macht die Statistiken auch auf dem Mobiltelefon zugänglich. Ich hatte ihn in Folge 13 meiner Wochenendlichen Andoird Vorstellung vorgestellt.

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Piwik 0.5.5 kann ab Werk anonymisieren

Vorschau anzeigen
Gerade ist Version 0.5.5 von Piwik erschienen, das Statistiksystem das ich hier mittlerweile einsetze. Die meines erachtens wichtigste Neuerung:#692 – AnonymizeIP plugin to mask the IP address of your visitors.Die 0.5.4 hatte ich noch wie hier beschriebe

Der Standardleitweg am : Open Web Analytics statt Piwik?

Vorschau anzeigen
PiwikSeit gut einem Jahr setze ich hier ja Piwik statt Google Analytics ein und hatte auch schon über den hohen Datenbank-Speicherbedarf und wie man dies manuell eindämmen kann geschrieben. Seit der Version 1.0 löscht Piwik archivierte Daten automatisch

Der Standardleitweg am : Piwik 3 Beta 1

Vorschau anzeigen
Ich verwende hier ja seit 2010 Piwik statt Google Analytics für die Auswertung der Besucher meiner Seiten. Angefangen hatte ich mit Version 0.5.4, bis vorhin lief hier mittlerweile die 2.16.4. Und nun habe ich vorhin die Beta von Piwik 3.0 installiert. Ne

Der Standardleitweg am : Raider heisst jetzt Twix und aus Piwik wird Matomo...

Vorschau anzeigen
…sonst ändert sich nix. Seit knapp 8 Jahren setze ich hier zur Auswertung der Zugriffe auf meine Seiten die Webstatistik Piwik ein. Zum 10-jährigen Jubiläum und dem anstehenden Versionssprung auf Version 4 gibt sich die Software ein neues Image und benen

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Guido am :

Guido

Ich denke nach wie vor, dass das Datenschutzproblem bei Google Analytics überschätzt wird. Ausser dem ISP kann eh niemand einer IP weitergehende Personendaten zuordnen.
Ich bleibe mal zumindest vorerst noch bei Analytics, lese aber interessiert die Erfahrungen über Piwik.

Jochen am :

Jochen

Da empfehle ich dir mal die Lektüre der aktuellen CT. Auch im in der Datenschläuder war von einiger Zeit ein Beitrag dazu wie aus einem anonymisierten Datensatz von Yahoo noch die Identität ermitteln konnte.

rowi am :

rowi

Ich denke auch nicht dass mein Blog jetzt der entscheidende Stein im Mosaik ist, aber ich finde es einfach sauberer das selbst zu machen wenn ich es selbst machen kann.

Timo am :

Timo

Ich hab auch vor einiger Zeit Google Analytics rausgeschmissen und auf der Suche nach einer Alternative. Piwik klingt gut, sollte ich doch einmal ausprobieren.

LG
Timo

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen