Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 13

Android

Wochenende und damit Zeit für die Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 13. Das bringt bestimmt Glück wink

Dieses Wochenende stelle ich diese Anwendungen vor:

  • Web Analytic Client — Piwik Statistiken auf dem Telefon abrufen
  • App Usage Monitor — Welche Apps werden genutzt?
  • Age of Conquest — Onlinestrategiespiel alá Risiko
  • Transdroid — Bittorrent Clients vom Telefon aus steuern




Web Analytic Client
Bisher hatte ich hier im Blog ja google Analytics eingesetzt und die Statistiken mit Droidanalytics auf dem Telefon im Blick.
Web Analytic Client Standardleitweg KW 4Mit meinem wechsel zu Piwik brauchte ich eine ander Lösung. Da Piwik für die interessanten Statistiken Flash verwendet kann man unter Android (noch) nicht viel auf der Weboberfläche sehen. Eine App gab es nicht. Gab — seit neuestem gibt es eine App wie mir gezwitschert wurde. Der Web Analytic Client bringt die Piwik Statistiken aufs Android Telefon. Angesehen werden können die Visitors, Keywords und Referrer, immer Wochenweise. Freie Zeiträume gehen noch nicht, aber das kann ja noch kommen. smile
App Usage Monitor
App Usage MonitorDie Apps sind einer der wichtigsten Aspekte bei Android (hatte ich hier schon mal ausgeführt) und die meisten werden sehr viele installiert haben. Nicht jede App wird täglich aufgerufen und wenn man dann auch noch mehrere zur Wahl hat und aufräumen will ist es schon interessant welche App man wirklich nutzt. Der App Usage Monitor zählt im Hintergrund mit welche App man aufruft. Nicht mehr, nicht weniger. Über ein Kontextmenü kann man die App starten, den Eintrag im Markt aufrufen oder Anwendungsinfos aus den Einstellungen aufrufen. Nichts was man unbedingt braucht, aber doch interessant zu sehen was man so mit dem Telefon macht eek
Age of Conquest
Age of ConquestStrategiefans werden den Brettspielklassiker “Risiko” kennen. Das Grundprinzip Länder zu erobern (bzw. in Deutschland zu “befreien”) gibt es seit Jahrtausenden im echten Leben und auch schon Jahrhunderte im Spiel. Age of Conquest ist ein solches rundenbasiertes Landeroberungsspiel für u.a. Android. Age of Conquest ist eigentlich ein Onlinespiel, d.h. man spielt gegen “richtige” Gegner statt gegen Computergegner, der Onlinemodus ist in der Androidversion aber noch in der Entwicklung. Das kann man durchaus als Vorteil sehen, denn so kann man üben, menschliche Gegner sind tendenziell schwerer zu besiegen. Der Spielverlauf besteht im Wesentlichen aus dem rekrutieren und entsenden von Soldaten. Für jede eroberte Provinz bekommt man pro Runde Steuern, Soldaten kosten Geld. Die Ausgaben dürfen die Einnahmen nicht übersteigen (merkt Euch das, Politiker!) und man sollte auch etwas übrig behalten für Wachtürme und Befestigungsanlagen.
Transdroid
TransdroidBittorrent ist ein sehr effizientes Übertragungsverfahren um vor allem große Dateien zu übertragen. Wie bei jedem P2P Netzwerk lädt jeder der eine Datei herunterlädt auch zu anderen Downloadern hoch, so wird die Last gleichmässig auf alle verteilt, es braucht keinen zentralen Downloadserver mit entsprechend “dicker” Anbindung. Bei CD und DVD Images von Linuxdistributionen ist es beliebt, ebenso bei Projekten wie dem Fan-Konzertfilm der Nine Inch Nails. Mit dem Programm Transdroid kann man den Bittorrent Client auf dem Rechner steuern, d.h. die laufenden Downloads kontrollieren, neue hinzufügen, pausieren usw.. Unterstützt werden die Clients BitTorren 6+, Deluge 1.2+, rTorrent, Transmission, µTorrent und Vuze.


Das war es für diese Folge, alle Folgen kannst Du über das Tag WAAV abrufen.

Testgerät: Samsung Galaxy mit Android 1.5 “Cupcake” und Firmware IK4

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Google Analytics rausgeworfen

Vorschau anzeigen
Ich hatte es angekündigt, nun habe ich es vollzogen: Die Statistiken sind auf Piwik umgestellt und Google Analytics ist rausgeflogen. Die Daten die ich bekomme sind im Prinzip gleich, die Auswertung erfolgt aber jetzt hier auf dem Server und nicht mehr

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 40

Vorschau anzeigen
Willkommen zu einer wieder pünktlichen Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung! Diese Woche mit diesen Programmen:Piwik mobile — Offizielle App um Piwik Statistiken auf dem Telefon abzufragenTapatalk Forum App Pro (Demo) — einfach

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

mikmik0815 am :

mikmik0815

RE : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 13
Die Onlineversion ist nun erhältlich. Erwähnen muß man aber auch die Desktopversion AoC V2(ab mitte des Jahres AoC V3). Die Desktopversion ist für alle gängigen Betriebssysteme erhältlich und bedarf lediglich einer Registrierung. Nur für Sonderfunktionen ist eine Jahresgebühr fällig.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen