Skip to content

*IX Desktop LXDE

Linux

Eben habe ich die Desktopumgebung LXDE ausprobiert.

Mit “emerge lxde-meta” schnell installiert, gestartet und:

WOW!

Gnome läuft auf meinem Quadcore (Q8200) schon angenehm schnell, aber LXDE ist einfach nur WOW.
Beim Login Benutzernamen und Passwort eingegeben und auf die Entertaste gehauen und der Desktop ist da. Einfach so. Keine Verzögerung, einfach nichts. Er ist einfach da.

Auf meinem “großen” Rechner will ich mir LXDE jetzt in Ruhe in einem Xnest einrichten, auf meinem Subnotebook (1,1GHz Pentium M, 768MB RAM) habe ich LXDE sofort zum Standarddesktop erkoren:

LXDE

Meinen “kleinen” verwende ich nicht ständig, bzw. nur dann wenn ich unterwegs etwas brauche, da brauche und habe ich keine komplette Arbeitsumgebung. Genau genommen ist sie schon da, aber sowieso nicht synchron mit meinem “großen” PC und von daher fällt da eine Umstellung leichter.
LXDE verwendet wie Gnome GTK+ als Grafikbibliothek, das macht die Umstellung optisch minimal.

Und gerade unterwegs ist die Geschwindigkeit praktisch. Der Pentium M reisst im Vergleich heutzutage natürlich keine Bäume aus, aber langsam ist er nun auch nicht. Die Version mit DVD Laufwerk hatte JVC damals als ultramobiles Videoschnittlabor angepriesen…. Aber je weniger Ressourcen die graphische Oberfläche verbraucht, desto mehr steht den Anwendungen zu Verfügung. Und das ist immer gut.

Hatte ich schon erwähnt, dass LXDE schnell ist? tongue

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Benne am :

Benne

Ich kann dir die Kombi Openbox + Tint2 ans Herz legen, das war immer mein Favorit unter Archlinux. Sehr schnell und schön zu Konfigurieren smile http://code.google.com/p/tint2/

Finde ich noch besser als die Kombi LXDE mit Openbox.

rowi am :

rowi

Danke für den Tipp, werd ich mir mal ansehen.
Im Vergleich scheint es “nur” ein Panel (+ Openbox) zu sein, ich denke ich will doch eher ein Desktop Environment. Aber ausprobieren kostet nichts smile

rowi am :

rowi

OK, nicht mal ne Minute für den merge (download und compilieren).
Aber heute ist es mir zu spät zum testen eek

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen