Skip to content

Twitter (mobil) von hier!

Da Frank mich unabsichtlich daran erinnerte habe ich gestern Abend noch schnell dabr hier installiert.

dabr ist ein für Mobilgeräte optimierter, Webbasierter Twitter-Client. Er war mein Favorit in “5 mobile Webinterfaces für Twitter“ im letzten Jahr.
Das schöne an dabr ist nicht nur dass er einer der besten (wenn nicht der Beste) webbasierten Twitterclients für mobile Geräte ist, sondern auch dass er opensource ist.
Den Sourceode gibt es auf der Projektseite.

Die installation ist simpel: die config.sample.php in config.php umbennen und in ihr den ENCRYPTION_KEY auf einen zufälligen Wert ändern.
Danach alles auf den Webspace kopieren und fertig ist der Webclient.
Die Vorraussetzungen sind gering, es wird aber eine aktuelle PHP Version benötigt:

  • PHP 5.2+
  • curl PHP module
  • mcrypt PHP module
  • mod_rewrite apache module
Da mein neuer Webspace das alles erfüllt hab ich hier jetzt halt auch eine dabr Installation laufen.

Es werden lokal keine Daten gespeichert, daher ist auch keine Datenbank notwendig, und deswegen kann ich Dir auch anbieten den Client mitzubenutzen. Unter dabr.stdlw.de erreichst Du ihn.

Aktiviert habe ich zustätzlich die Vorschau von flickr Bildern (Twitpic und Co. sind sowieso aktiv) und das Auflösen von Kurzurls zu den langen Orignallinks via longurl.com.

Einen OAuth Key habe ich zwar von Twitter bekommen und er funktioniert auch zum lesen, beim schreiben von Nachrichten gibt es aber noch die Meldung dass die Logindaten falsch seien. Das versuche ich noch zu korrigieren.
Nutzen kannst Du es trotzdem ohne Bedenken, auf dem Server werden die Logindaten nicht gespeichert. Lokal gespeichert wird nur eine Session ID via Cookie bzw. die Logindaten (lokale bei Dir!) wenn Du den Haken setzt dass die Daten gespeichert werden sollen.

Trackbacks

zwitscherpresse am : zwitscherpresse via Twitter

Vorschau anzeigen
Blogs: Twitter (mobil) von hier! – Der Standardleitweg: http://url4.eu/1DAn3

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen