Skip to content

mobile Version des Blogs

Fietschers! fietschers! Fietschers!

Das neue Jahr startet für dieses Blog nicht nur mit einem neuen Server, selbiger ermöglicht auch neue Funktionen.

native Version: Artikelübersicht
native Version: Artikelübersicht
Die Erste ist eine “offizielle” Mobilversion.

Mippin-Version
Mippin-Version
Schon seit anderthalb Jahren gibt es eine Mobilversion via Mippin unter mippin.com/standardleitweg.

Da ich vermute dass das nur wenige wirklich nutzen und ich vor allem auch Dinge die ich selbst erledigen kann selbst mache gibt es nun auch eine Mobilversion direkt aus dem Blog.
Die gängigen Mobilbrowser sollten automagisch erkannt und umgeleitet werden, dabei gibt es sogar eine Sonderlocke für das iphone, auch wenn die eigentlich gleich aussieht.
Die Mobilversion beschränkt sich auf den reinen Text mit Grundformatierung, die Bilder werden auf 60 Pixel Breite verkleinert. Erinnert an WAP (ist aber HTML) und ist platzsparend und ohne komplexes Layout. Damit dürfte auch mein 7 Jahre altes S55 noch klarkommen smile

native Version: Artikel
native Version: Artikel
Die Mobilversion lässt sich auch direkt ansteuern. Unter der Adresse m.stdlw.de gelangt man direkt auf die Mobilversion, auch vom Desktop-PC aus.

Was es weiterhin nicht gibt und auch nicht geplant ist, ist eine Druckversion.
Zum einen weil ich eine Mobilversion heutzutage für wesentlich wichtiger halte, zum anderen ist es auch eine Prinzipfrage. Ein Blog ist eine Internetpublikation, die gehört nicht statisch auf totes Holz gebannt.
Ausserdem ist es ein kleiner Selbstschutz gegen unsere politiker-stoppInternetausdrucker tongue


Nachtrag: die automatische Umleitung zur Mobilversion ist vorrübergehend deaktiviert bis ich einen Link zur normlaen Version eingefügt habe falls die Weiche jemanden falsch umleitet oder man die normale Version sehen will.
Sie kann aber weiter hin über m.stdlw.de gezielt aufgerufen werden.

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Der neue Vermieter des Blog

Vorschau anzeigen
Dieses Blog ist ja nach über 5 Jahren umgezogen. Der neue Vermieter, sprich Webspace Provider, ist Servage. Die Wahl auf Servage fiel aus zwei Gründen:die Leistung stimmtdie Firma sitzt vor OrtWenn die Leistung stimmt bevorzuge ich immer lokale Unterneh

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

F.L.A.M am :

F.L.A.M

Leider funktionieren die Bilder in der Mobile-Version nicht, da es ein PHP-Warning in dem Image-Script gibt. Weiterhin wäre es schön, wenn einem die Mobile version nicht aufgezwungen wäre. Ich würde gerne mit meinem Milestone die Vollversion sehen wink

rowi am :

rowi

Ich hab die Zwangsumleitung erstmal rausgenommen. Kommt wieder rein wenn ich in das Template einen Link zur normalen Version gebaut habe.
Warum die Bilder nicht mehr gehen ist komplizierter, die funktionierten anfangs, nun nicht mehr, ohne Änderung am Blog.
Danke für den Hinweis!

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen