Skip to content

Spielen mit dem Androiden

Android Da ich mindestens eine Person kenne die sich bis vorgestern noch gar nicht mit Spielen für Android beschäftigt hat wink und es wohl bald auch klassische Spieler interessieren wird denn mit Odroid ist eine portable Spielkonsole angekündigt gibt es heute einen Artikel über Spiele unter Android.

Ausserdem kann ich so das Demovideo meines derzeitigen Lieblingsspiels noch einmal groß zeigen cool Youtube Direktradiant

Radiant ist also mein derzeitiges Lieblingsspiel auf dem Telefon. So richtig viel zu sagen muss ich glaube ich nicht wenn Du Dir das Video angesehen hast smile Dieses Spiel ist eine Zeitmaschine! Man fühlt sich gleich wieder jung. Wenn Du nur die grobe Grafik siehst und Dich fragst wovon ich rede bist Du einfach zu Jung smile Es gab eine Zeit in der Grafikkarten noch nicht leistungsfähiger als der eigentliche Prozessor waren und man bei Spielen den Schwerpunkt auf Spielspass und nicht auf Grafikeffekte legte. Ja, ich bin alt. Zumindest alt genug tongue

Wiedemauchsei, Android ist nicht nur zum schlauen Telefonieren gut sondern auch zum spielen. Mit Odroid ist schon eine reine Spielkonsole angekündigt und die Telefone bringen Sensoren mit die einer Wii nicht nachstehen.

Einen Ausschnitt der erhältlichen Spiele stelle ich im erweiterten Eintrag kurz vor. Ein Dutzend Beispiele von vermutlich einigen Tausend:


Abduction
Abduction
Von den erwähnten Sensoren Gebrauch zur Steuerung machen Abduction und Hyperspace: Abduction ist ein klassisches Plattformspiel bei dem die Spielfigur, die Kuh im Screenshot links, immer weiter nach oben kommen muss. Ganz oben "wartet" ein Raumschiff das die Kuh dann entführt (Abduction bedeutet Entführung). Warum das so ist hab ich vergessen, es gibt irgendeine Hintergrundgeschichte die es erklärt eek Die Kuh springt von allein, aber immer nur ziellos nach oben. Um sie auf die höhergelegenen Plattformen zu bekommen dreht man das Telefon nach Links oder Rechts und hilft mit einem kippen nach hinten beim Schwung etwas nach. Klingt komplizierter als es es ist, beweg' das Telefon einfach wie Du meinst, das passt schon wink
Hyperspace
Hyperspace
Das Gleiche gilt für die Steuerung bei _Hyperspace_: Hier rollt ein Ball über eine Strecke bis zum Ziel. Auf dem Weg gibt es Felder bei denen er springt oder gebremst wird und es liegen Bonusgegenstände rum. Die Strecke ist nicht lückenlos, sie ist mal enger, mal fehlt ein Streifen oder auch nur ein Element in der Mitte. Runterfallen darf der Ball natürlich nicht smile Gesteuert wird wie bei Abduction intuitiv. Kippt man das Telefon nach Links oder Rechts rollt der Ball dorthin und kippt man nach vorn wird es schneller oder andersrum langsamer wenn man es eher gerade hält.

Beide Spiele sind einfach aber gerade dadurch und die gute Umsetzung genial!

Archipelago
Archipelago
Mein Lieblingsgenre ist eigentlich die Echtzeitstrategie. Auf dem Telefon ist das aber nur schwer umzusetzen. Das Display ist relativ klein und es muss auch kurzweiliger sein, stundenlange Aufbauphasen verbieten sich. Es muss also einfach strukturiert sein um den Bildschirm nicht zu unübersichtlich werden zu lassen und man muss ohne lange Vorbereitung "zur Sache kommen". Beides schafft Archipelago und ist dadurch ein ideales Echtzeitstrategiespiel für Kleingeräte wie halt ein Telefon: Ziel des Spiels ist wie immer die Eroberung, hier die eines Archipels. Man selbst und der Gegner starten auf je einer Insel des Archipels und fangen mit der Eroberung der anderen Inseln an. Dazu schickt man via Flugzeug die Hälfte seiner Bewohner zu einer anderen Insel indem man auf Quelle und Ziel tippt. Die Zahl der Bewohner am Ziel verringert sich um die Zahl der Angreifer, hat man mehr Angreifer als Verteidiger da sind geschickt erobert man die Insel. Eine taktische Komponente mit verschiedenen Einheiten gibt es also nicht. Die Bewohner der bewohnten (nicht neutralen) Inseln vermehren sich automatisch, je größer die Insel desto schneller. Das klingt simpel, hat es aber in sich: schickt man ein Flugzeug zu einer anderen Insel halbiert sich natürlich entsprechend die Anzahl der Bewohner und damit der Verteidiger auf der Insel was der Gegner ausnutzen kann. Schnelles Handeln ist gefragt und man verliert trotz des kleinen Displays doch schon mal die Übersicht.

Einfach aber süchtigmachend und dadurch dass man einfach loslegen kann greift man immer wieder zum Telefon für eine schnelle Runde…

Cestos
Cestos
Auch in die Strategieecke fällt Cestos, allerdings eher in die Liga _Schiffe versenken_ (was es natürlich auch für Android gibt). Gespeilt wird online gegen menschliche Gegner. Ziel des Spiels ist es mit seinen 3 Kugeln die Kugeln der oder des Gegenspielers vom Spielfeld zu stossen. Dazu zieht man einfach von seiner Kugel eine Pfeil in die gewünschte Richtung, je länger der Pfeil wird, desto mehr schwung bekommt die Kugel. Im Grunde wie beim Billard, allerdings macht der Gegner das Gleiche -- die Kugeln die man in den Abgrund stossen will bewegen sich also auch und versuchen das gleiche mit einem selbst. Es ist also ein taktisches Spiel bei dem man sowohl die Physik des Stosses als auch die erahnte Taktik des Gegenspielers berücksichtigen muss. Als zusätzliches Element erscheinen auf dem Platz auf dem eine Kugel liegt eine Mine die bei Berührung explodiert und die Kugel ablenkt wie ein Bumper beim Flipper. Das gibt bisweilen unerwartete Kettenreaktionen und wenn man das nicht berücksichtigt ballert man seine Kugel voll in eine Mine und wird selbst in den Abgrund katapultiert.
Goobers vs. Boogers
Goobers vs. Boogers
Nach so viel Strategie etwas "Spaß-Strategie" smile Gobbers vs. Boogers ist ein Clone des bekannten _Worms_. Das Spielprinzip ist also bekannt und nicht schwer erklärt: Jeder Spieler seine -- äh -- Gnubbel (im Vorbild Würmer) die auf einer Landschaft verteilt sind. Ziel ist es die Gnubbel des Gegners zu töten bevor der das gleiche mit den eigenen Gnubbeln tut. Dazu gehen die Gnubbel (Spieler) abwechselnd mit verschiedenen Waffen wie Bazooka oder Granaten auf die anderen Gnubbel los. Man kann sich etwas bewegen, im Großen und Ganzen wählt man aber Richtung, Winkel und Energie aus und versucht den Gegner zu treffen. Gut umgesetzt und angenehm kurzweilig. Ein Spiel dauert aber ein paar Minuten, da ist Cestos normalerweise schneller. Im Bus sollte man nicht an der nächsten Haltestelle aussteigen müssen, man braucht aber auch keine Ewigkeiten für ein Spiel.
Klondike Solitaire
Klondike Solitaire
Zu Klondike Solitaire verliere ich nicht viele Worte. Es ist das bekannte Solitair das es im Market in eine fantastillion Versionen gibt. Diese war die Erste die ich probiert habe, sie gefällt mir gut für ein kurzes Spiel nebenbei. Wenn es Dir auf ein bestimmtes Feature ankommt frag am Besten in den Kommentaren, dann gucke ich nach ob es die Funktion hat.
Speed Forge 3D
Speed Forge 3D
Ein Spiel das ich zwar installiert habe aber nicht wirklich spiele ist Speed Forge. Es gehört eigentlich neben Abduction und Hyperspace, denn es ist ein futuristisches 3D Rennspiel das durch Bewegung des Telefons gesteuert wird. Dass ich es nicht spiele liegt daran dass die Geschwindigkeit auf meinem Galaxy suboptimal ist. Nach dem letzten Update hat sie sich glatt verdoppelt! Sie liegt jetzt bei etwa 4fps. Das bedeutet: 4 Bilder pro Sekunde. Die Entwickler haben Samsung schon kontaktiert deswegen, ich habe es vor allem deshalb noch installiert damit ich mitbekomme wenn es Updates gibt.
3D Cube Race
3D Cube Race
Der Effekt ist merkwürdig, denn andere 3D Spiele funktionieren durchaus wie erwartet. 3D Cube Race ist ähnlich, man steuert mit Telefonbewegungen einen Gleiter durch Hindernisse. Allerdings mit wesentlich einfacherer Grafik -- was dem Spielspass aber keinen Abbruch tut! Die Grafik ist es aber auch nicht, denn Armadillo Roll, ein als Demo für die 3D Bibliothek OpenGL-ES von Qualcomm entwickeltes Spielchen ist grafisch aufwändig und läuft absolut flüssig. _Das_ wiederum ist auch ein Tipp für ein nettes Spielchen: man steuert ein Gürteltier, auch durch Bewegung des Telefons. Erst kann man in einem Dorf zum aufwärmen frei durch die Gegend rollen, kommt man aber zum Abhang läuft die Zeit und man muss möglichst schnell den Parcours bergab absolvieren. Das war schon alles, es geht nur um die Zeit. Und die Ehre. Und überhaupt wink
Robo Defense ist das Android Spiel überhaupt.
Robo Defense
Robo Defense
Kein anderes Spielprinzip habe ich in annähernd so vielen Versionen im Market gefunden. Auch hier wieder ein einfaches Spielprinzip: Diverse Gegner laufen links ins Bild und sollen daran gehindert werden den rechten Rand zu erreichen. Dazu baut man so viele stationäre Abwehrtürme auf wie das Budget hergibt die dann hoffentlich die Invasoren erfolgreich vernichten. Für jeden abgeschossenen Angreifer gibt es Geld von dem man seine Verteidigungsanlagen aufrüsten kann. Das sollte man mit Bedacht tun, denn die Gegner werden immer stärker. Ein geschickter Mix aus Waffenart und Plazierung ist gefragt. Türme mit größerer Reichweite besser nach hinten damit vorn Platz ist für die Türme mit kürzerer Reichweite. Türme deren Geschosse den Gegner verlangsamen sollten so plaziert sein dass die Verteidigungsanlagen dahinter mehr Zeit haben den Gegner zu beschiessen. -Obwohl ich ein Strategiefreund bin hat es mich das Konzept bisher nicht wirklich gefesselt, aber ich denke im Traum nicht daran es zu deinstallieren, dafür ist es dann doch- _zu_ spassig smile
Wortliste
Die zu merkende Wortliste
Eine etwas andere Art Spiel ist Total Recall. Es ist auch (eigentlich?) ein Gedächtnistrainer.
Gitter
Finde die gemerkten Worte in diesem Gitter!
Da es auch ein Wortsuchspiel beinhaltet und es von der Art her mir in der ReHa auch geholfen hätte stell ich es hier trotzdem vor. Aus Prinzipip wink Total Recall ist wie gesagt ein Wortsuchspiel. In einer Buchstabenmatrix soll man 5 Worte finden. Der Clou dabei: Die Worte die man finden soll werden vor der Matrix für eine kurze Zeitspanne (abhängig vom Schwierigkeitsgrad) angezeigt. In dieser Zeit muss man sie sich merken und anschliessend finden. Und nein, Worte wie "Hund", "Katze", Maus" sind es nicht. Eher wilde Buchstabenkombinationen. Das klingt nicht aufregend, ist es auch nicht. Aber es trainiert das Gedächtnis und ist nicht so schwer wie es klingt. Und es ist auch motivierend: man versucht immer besser zu werden, ganz automatisch.


Das waren jetzt alles recht kurzweilige und vom Grundprinzip einfache Spiele. Aber es geht natürlich auch anders, auch wenn ich das kurzweilige bevorzuge. _Arcade_ statt _Adventure_.

Als Beispiel für ein eher langfristigeres Spiel zeige ich hier noch Mystique, ein seht stimmungsvolles Grafikadventure:

Mystique
Der "Aufwachraum" von Mystique mit eingeblendetem Inventory
Die Geschichte beginnt im abgebildeten Raum, die Hauptfigur die man steuert wacht dort ohne Erinnerung auf und muss sicht zurechtfinden. Das Licht flackert, man hört komische Geräusche -- das unter der Bettdecke im dunkeln zu spielen sollte man sich überlegen wink Man bewegt sich mit dem Steuerkreuz bzw. Trackball und bewegt den Blick mit dem Finger auf dem Display. Gerade das schwenken des Blicks erzeugt Stimmung, man ist quasi 'drin'. Mit einem doppelten Tippen auf einen Gegenstand löst man Aktionen aus. Die Menutaste öffnet das Inventar, die Gegenstände kombiniert man auch mit dem Finger mit der Umgebung. Sehr stimmungsvoll und spannend, ich bin bisher leider nicht dazu gekommen mich intensiver in das Spiel einzufinden. Das erste Kapitel ist kostenlos (eine Spendenversion ist für $0,99 erhältlich), das zweite Kapitel kostet $2,99 (ca. 2€).

Trackbacks

identi.ca am : PingBack

Vorschau anzeigen

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 0

Vorschau anzeigen
Willkommen zu einer Sonderausgabe meiner wochenendlichen Android App Vorstellung — WAAV . Hier kommt nun keine Appvorstellung sondern eine Aufstellung der Beiträge mit Android Apps die ich hier geschrieben hatte bevor ich das mit der WAAV in regelm

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 25

Vorschau anzeigen
Willkommen zur 25. Ausgabe der wochenendlichen Android App Vorstellung! Diese Woche etwas ausgeglichener, 2 Spiele, 2 Anwendungen und 2 Fälschungen Im Detail:playtomo — wechselnde Sammlung kurzweiliger SpielchenFake Google Chrome / Fake Firefox

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 29

Vorschau anzeigen
Samstag, Wochenende, Zeit für die Wochenendliche Android App Vorstellung! Diese Woche mit diesen 5 Programmen:PhotoFunia — Tolle FotoeffekteDroid48 — Emulator des legendären HP48Rainy Days — Regenradar immer dabeiIssuu Mobile &#8212

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 52

Vorschau anzeigen
Moin Moin zur 52. Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung! 52 Ausgaben, das bedeutet ich mache das nun schon ein Jahr lang. Und bin immer noch nicht durch den Market durch, irgendwer packt da immer neue Sachen rein die ich ausprobieren muss Ei

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 69

Vorschau anzeigen
Moin Moin und Willkommen zur 69. Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung! Zu diesem Wochenende habe ich viel gespielt aber auch ein paar produktive Anwendungen ausprobiert:DropSpace — Verzeichnissychronisation für DropboxAutorun Manager

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 96

Vorschau anzeigen
Moin Moin und Willkommen zur Wochenendlichen Android App Vorstellung Folge 96! Dieses Wochenende habe ich diese Programme für Dich:Swipepad — Ergänzungs-Launcher, ProgrammstarterSkitch — “Spaß” BildbearbeitungBoxCryptor —

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 128

Vorschau anzeigen
Moin Moin zur 128. Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung! Dieses Wochenende habe ich diese Programme die ich Dir vorstellen möchte:Disk Space — Wer verbraucht den Speicher?AntTek File Explorer — starker Dateimanager500px &#8212

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 132

Vorschau anzeigen
Moin Moin zu Folge 132 der Wochenendlichen Android App Vorstellung! Trotz einer vollen Woche und Wochenendes habe ich hier 6 Programme für Dich. Die Hälfte davon Spiele, in den letzten Wochen waren es ja nicht so viele. Hier also die Programme dieses Woc

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 238: HumbleBundle PC and Android 10

Vorschau anzeigen
Moin Moin zur Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 238 bei der es ganz um das HumbleBundle PC and Android 10 geht, die Spiele sind alle nicht nur für Android sondern auch für Windows und teilweise für Linux und MacOS im Bundle enthalten. Auch wen

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 340

Vorschau anzeigen
Moin zur 340. Folge der Wochenendliche Android App Vorstellung!An diesem Wochenende gibt es fünfeinhalb Programme, die ich Dir vorstellen möchte:Syncthing — Synchronisation ohne ServerElectric Sheep Live Wallpaper — der PC Bildschirmschoner

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

nodch am :

nodch

So, nun hab ich mich auch mal an die ersten Spiele gewagt und bin im Moment zwischen Cestos, Radiant, Robo Defense und Bonsai Blast unterwegs. Für zwischendurch ist das wirklich ganz nett.
Besten Dank für die Tips!

freddy am :

freddy

Robo Defense, definitiv das beste android game

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen