Skip to content

Augmented Reality mit Wikitude und Layar

Android

Ich hatte hier schon über das Augmented Reality Programm Wikitude berichtet.

Augmented Reality mit Wikitude
Wikitude bzw. Augmented Reality ist eine wirklich unglaubliche Technologie und noch dazu im Prinzip so simpel. Basierend auf dem eigenen Standort werden über das Internet Informationen über die nähere Umgebung abgefragt. Die Informationen werden als einfache Liste, in einer Umgebungskarte (via Google Maps) oder — am beeindruckesten — unter Berücksichtigung der per Kompass ermittelten Blickrichtung in das Bild der Handykamera eingeblendet.

Das ist wirklich WOW!

Und eigentlich völlig simpel, einfach die Möglichkeiten die moderne Handys bieten ausgenutzt. GPS, oft mit Kompass, ist nicht nur bei Smartphones immer öfter vorhanden und die Internetverbindung sowieso.
Bisher gibt es die AR-Programme nur für Android, das hypeiphone soll mit OS-Version 3.1 auch in den Genuss kommen, bisher hat Apple da wohl was gegen bzw. das OS 3.0 erlaubt nicht die nötigen Zugriffe.

Augmented Reality mit Layar
Wiedemauchsei, neben Wikitude gibt es nun eine weitere AR-Anwendung für Android: Layar. Wie der Name andeutet arbeitet Layar mit Layern, also Ebenen. Diese Ebenen legen fest welche Informationen in das Kamerabild eingeblendet werden. Es gibt Layer mit Hotels von Greenbookings, von Brightkite mit den Usern in der Nähe, von Mazda mit den nächsten Händlern usw.. Und obwohl mit Qype und Wikipedia auch die gleichen Quellen wie Wikitude sie nutzt zur Verfügung stehen findet Layar zumindest noch wesentlich weniger Punkte der Umgebung. Da ist Wikitude noch deutlich besser davor — zumindest in Flensburg. Da Wikitude hier aber auch abseits der Innenstadt verdammt viel findet nehme ich das als Massstab. Sylt oder Berlin sieht vielleicht anders aus, ist aber irgendwie auch kein Massstab für die Breite.

Was gibt es sonst zu sagen? Das Ebenen-Konzept von Layar finde ich sehr gut, ich habe allerdings keine Möglichkeit gefunden mehrere Ebenen gleichzeitig zu aktivieren. Wikitude arbeitet je nach Lage des Telefons im Hoch- oder Querformat, Layar immer im Hochformat. Layer blendet ein isometrisches Gitter in das Bild mit ein das echt schick aussieht aber keinen echten Mehrwert bietet.
Die Beschreibung der Punkte erscheint bei Layar immer in einer Statuszeile unten am Bildschirm mit einer Linie zu dem Objekt im Sucherbild. Wikitude blendet alle gefunden Punkte direkt an der entsprechenden Stelle ins Bild und zeigt auch eine Kurzbeschreibung auf Klick direkt im Bild als Sprachblase. Der Radius der Suche lässt sich bei Wikitude auch direkt in der Anzeige verändern, bei Layar wird der Radius vorher definiert. Was überhaupt nach Informationen durchsucht wird ist bei Wikitude nicht transparent oder wählbar während man bei Layar gar nichts sieht wenn man nicht eine Ebene auswählt, dafür hat man aber die volle Kontrolle was für Informationen man sieht. Hier wäre eine Information, in welchen Layern überhaupt Informationen zum derzeitigen Standort vorhanden sind praktsich. Das müsste im Hintergrund geprüft werden, was natürlich Traffic verursacht. Also besser Optional.

Insgesamt ist Wikitude IMHO derzeit klar erste Wahl, das Ebenenkonzept von Layar erscheint mir aber langfristig aber besser. Noch findet Wikitude aber wesentlich mehr Plätze aber noch nicht zu viel, so dass man eine Informationsquelle wegschalten möchte. Genau Richtig einfach. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Layar bekommt gerade viel Presse und wird sicher eher in den nächsten Tagen als Wochen bessere Ergebnisse liefern. Andererseits hat auch Wikitude “wundervolle Neuigkeiten” via Twitter angekündigt, mal sehen was die Österreicher da vorstellen. Layar kommt übrigens aus den Niederlanden — was Augmented Reality angeht sind die Europäer also ganz vorn smile

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 0

Vorschau anzeigen
Willkommen zu einer Sonderausgabe meiner wochenendlichen Android App Vorstellung — WAAV . Hier kommt nun keine Appvorstellung sondern eine Aufstellung der Beiträge mit Android Apps die ich hier geschrieben hatte bevor ich das mit der WAAV in regelm

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Raimo am :

Raimo

Danke. Sehr gut geschrieben! Gute vergeleichung zwischen Layar und Wikitude.

Viel spass mit unseren Ebenen Konzept

rowi am :

rowi

Danke für das Lob! Ich benutze beide Programme, beide haben ihre Vorteile

Sascha Hendel (archINFORM) am :

Sascha Hendel (archINFORM)

Guter Vergleich der beiden AR-Programme. Inzwischen bietet wikitude eine API an mit der Entwickler die AR-Funktionalität in eigenen Apps verwenden können. Layar hat dagegen das Content-Layer-Konzept. Hat beides seine Vor- und Nachteile.
Es muss ja aber eigentlich nicht sein, das jeder Content-Anbieter seine eigene AR-App herausgibt. Die Desktops der meisten Android Handy und iPhone-User quellen ja eh schon über vor mehr oder weniger nutzlosen Apps wink Für technisch weitergehende Entwicklungen die AR integrieren möchten ist dagegen die wikitude API erste Sahne.

Bei Layar dagegen sehe ich das Potential (mit dem hervorragendem Content-Layer-System) das Google den Laden irgendwann aufkauft und als Erweiterung in Google Maps einbindet (vielleicht entwickeln die aber ja auch schon selber was eigenes in der Richtung).

Auf jeden Fall konnten wir es als Architektur-Contentanbieter nicht lassen, gleich mal ein Layer für Layar herauszugeben. Das geht sich übrigens erstaunlich leicht an und war innerhalb weniger Tage umzusetzen (im Gegensatz zum Umgang mit der wikitude API)!

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen