Skip to content

Hör (mir) zu!

Der ein oder andere hat es bestimmt schon bemerkt: man kann sich meine Blogbeiträge jetzt auch vorlesen lassen. Und sogar als MP3 runterladen.

Realisiert ist das mit dem webReader von ReadSpeaker. Vorgelesen wird von einem automatischen Sprecher der einfach den Text so wie er geschrieben wurde vorliest. Man muss nicht besonderes machen, nur schreiben wie immer. Netterweise ist der Dienst für Privatmenschen kostenlos!
Das Blogsystem lasse ich um den Eintrag automatisch Markierungen setzen die Anfang und Ende markieren, mehr Aufwand ist es nicht.

Da der Automat natürlich nicht den Kontext versteht klingt er relativ Monoton und ohne Betonung aber man kann ihn wunderbar verstehen und notfalls mit ein wenig Konzentration auch alles erfassen.

Zum Vorlesen lassen klickt man auf diesen Button der unter jedem Beitrag erscheint wenn man ihn direkt anklickt: . Der Link wird dann zu einem kleinen Abspieler den man auch pausieren kann und der auch den Link zum Download der mp3-Version beherbergt. Ein eventuell vorhandener erweiterter Artikeltext wird dann aber nicht vorgelesen, kann da nicht einfach beide Bereiche zum vorlesen markieren. Das bekomm ich aber auch noch abgefragt.

Dass der Link auf der Übersichtsseite nicht erscheint liegt daran dass ich dann jeden Artikel individuell markieren muss und ich hatte noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Kommt aber noch, versprochen!

ToDo:

  • Beiträge individuelle markieren und Readspeaker auch auf der Übersichtsseite aktivieren
  • Erweiterte Beiträge auch zum vorlesen markieren
Anschliessend kommt auch eine Anleitung für Serendipity und das Bulletproof Template.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Kreuzdame am :

Kreuzdame

Für solche (und ähnliche und überhaupt) Beiträge LIEBE ich Rowis Blog. Und als hätte ich es bestellt (beim Universum oder wo auch immer) – bin ich just (beruflich) auf der Suche nach genau so einem System – und hier finde ich es – im richtigen Moment. Ach Rowi, Du bist ein Schatz – und beim nächsten Mal habe ich auch Zeit für den Nachbarschaftskaffee (bitte weiter veruchen).

Liebe Grüße

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen