Skip to content

Textformatierung: Textile

über gleichnamiges Plugin hab ich bei Robert Lender gelesen nun auch mal installiert. Via Spartacus ist das nur ein Klick, das Plugin wird automatisch runtergeladen und installiert. Das Plugin-System von Serendipity ist wirklich genial smile

Ich hab schon einige WYSIWYG-Editoren probiert aber irgendwie gefielen mir alle nicht so recht und ich landete doch immer wieder beim “nackten” Editor in dem man die Formatierung direkt per HTML machen kann — aber auch muss.

Textile ist da genau die Lösung: man schreibt ganz normal und kann mit einem einfachen Markup-System die Formatierung durchführen. Deutlich einfacher als pures HTML, der Text wird dadurch nicht durch zu viele HTML-Tags im Quelltext schwer lesbar sondern bleibt übersichtlich.
Für den Brauser wird es dann natürlich in HTML umgewandelt, daher kannst du es jetzt im Quellcode nicht sehen und genau für diese Umwandlung “on the fly” ist das Plugin schliesslich da. Intern bleibt der Artikel im Textile-Markup wie man ihn geschrieben hat.

  • Aufzählungen werden damit
  • zum Kinderspiel: einfach einen * Stern vor die Zeile setzen
    1. natürlich auch
    2. nummeriert mit einer Raute # vornweg

sogar Formeln gehen: a 2 + b 2 = c 2

…und viel mehr als ich hier aufführen kann. Ist übrigens auch für die Kommentare aktiv, ich bin ja gar nicht so und erzähl hier nur wie toll ich es jetzt habe wink

noch 4…

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Das war soooo klar!

Vorschau anzeigen
…da macht man ein Update auf eine Entwicklerversion und verkündet es auch ausnahmsweise hier da wird drei Tage später, also gestern, die 1.4 Beta freigegeben der auch gleich der erste Release Kandidat für die fertige 1.4 ist. Grössere Änderungen gab

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Anicatha am :

Anicatha

habe ich auch mal gerade probehalber installiert

rowi am :

rowi

Zum ausprobieren ist diese Seite praktisch

Mit textile gehen jetzt auch Links in den Kommentaren: "linktext":http://url smile
Zumindest bis die Spammer auch Textile verwenden…

Papa Bodehase am :

Papa Bodehase

Ich denke, es ist unerheblich, ob Spammer textile kennen/können, denn denen kommt es nur darauf an, daß sie ihren virtuellen Scheisshaufen irgendwo abladen können.

rowi am :

rowi

Aber solange sie textile nicht beherrschen landen die Links nicht im Kommentar sondern werden ausgefiltert.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen