Skip to content

E-Plus Treueverarschung

Die letzte Rechnungsbeilage verhiess gutes:

Langfristige Beziehungen sind für uns etwas ganz Besonderes! Deshalb belohnen wir Ihre Treue und schenken Ihnen den E-Plus Treuvorteil: Je länger Sie uns und Ihrem Tarif treu bleiben, desto mehr Rabatt erhalten Sie. Bis zu 40% – ganz automatisch. Hand drauf!
Alle Details zu Ihrem persönlichen E-Plus Treuevorteil finden sie schon bald in Ihrem Briefkasten.
Klingt gut. Zu gut.
Ich bin seit fast 10 Jahren Kunde, das könnte man als “treu” bezeichnen. Über die Formulierung “und Ihrem Tarif” bin ich vor Freude gar nicht gestolpert, wohl aber über einen dämpfenden Artikel bei Teltarif. Viel erwartet hab ich da schon nicht mehr.
Heute lag nun mein “persönlicher Treuevorteil” im Briefkasten: Ein Standard-Formbrief, das einzig persönliche ist die Anschrift und die Anrede zu Beginn. Ansonsten nur ein allgemeiner Flyer wie man ihn vermutlich auch in den Shop ausliegen hat. Noch nicht einmal ergänzt um die von Teltarif erwähnte Regelung.
Die Regelung sieht im Detail wie folgt aus:
1 “Automatisch günstiger” bedeutet: Je länger Sie in Ihrem Ursprungstarif verbleiben, desto mehr Rabatt auf Ihre monatlichen Fixkosten (Grundpreis, Paketpreis bzw. Mindestumsatz) können Sie erhalten. Ab Registrierungszeitpunkt erhalten Sie nach dem 1. Jahr 10%, nach dem 3. Jahr 20%, nach dem 5. Jahr 30% und nach dem 7. Jahr 40% Rabatt auf Ihre Fixkosten.
Der nächste Satz “Bei Tarifwechsel verfällt Ihr Anspruch auf den Trauevorteil.” soll laut dem Taltarif-Artikel zumindest solange man in keinen günstigeren Tarif wechselt nicht gelten. Selbst sparen darf man also nicht. Dass ich fast eine Dekade schon treuer Kunde bin zählt auch nicht. Wenn ich mich jetzt registriere erhalte ich auch erst in einem Jahr wahnsinnige 10% Rabatt. Auf 20% geht’s erst in drei Jahren. Und die beworbenen 40% bekomme ich erst in 7 Jahren, nach 17 Jahren Treue zum Anbieter.

Das ist Verarschung! Interessant wird es für die Meisten vermutlich frühestens ab 20%, also nach drei Jahren. In drei Jahren geschieht viel in der Tariflandschaft, dass man so lange im gleichen Tarif bleibt ist schon unwahrscheinlich, 7 Jahre dürfte kaum jemand erreichen. Ich war zugegeben selbst 6 Jahre im gleichen Tarif im ‘Professional S’ den ich abgeschlossen hatte als er noch ‘Business S’ hiess. Mit 1/1 Takt. Soetwas gibt es heute gar nicht mehr, auch E-Plus hat ihn schon vor Jahren abgeschafft. Seit dem ist das Tarifkarussell schneller geworden und derart lange Tariftreue dürfte seltener werden. Die 40% hätte ich aber auch damit nicht erreicht. Mit meinem Tarifwechsel im letzten Jahr habe ich deutlich mehr gespart, denn ich telefoniere nun günstiger, die Grundkosten haben sich kaum verändert.
Ich spare also nur dann 40% wenn ich auch im Jahre 2015 noch zu den Kosten von 2008 telefoniere. Da die Preise seit Jahren stetig fallen spart man mehr, wenn man einfach regelmässig in einen günstigeren Tarif wechselt der zum aktuellen Telefonierverhalten passt. Wer weiss wie mein Verhalten 2015 aussieht. Oder auch schon 2009.

Die Tarife von E-Plus finde ich nach wie vor sehr gut, auch die viel gescholtene Netzabdeckung ist m.E. (mittlerweile) besser als ihr Ruf. Ich bin zufrieden. Durch diesen Treuevorteil fühle ich mich aber Verarscht sad So sehr, dass ich glatt zu O2 wechseln würde wenn die Netzabdeckung besser wäre. Aber O2 hat sich mit Sperrung des Roamings zu T-Mobile in Schleswig-Holstein noch unattraktiver gemacht.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen