Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 60

Android

Moin Moin im Jahr 2011 und bei der 60. Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung!
Folge 1 erschien übrigens im November 2009…

Genau genommen ist dies ein Hybrid, denn die Programme habe ich ja noch fast alle 2010 ausprobiert.
Den Programmen ist es aber egal, ob 2010 oder 2011, also funktionieren sie auch im neuen Jahrzehnt. Hab’s ausprobiert wink

Das Jahr beginnt mit diesen Anwendungen:








Vector Ace

Vector Ace ist ein Rennspiel. Aber ein ungewöhnliches. Es ist ein Rennen zwischen zwei Vektoren. Man steuert seinen Vektor indem man Schritt für Schritt einen von 9 möglichen Zielpunkten anpeilt.Vector Ace Auf dem Screenshot sind die Zielpunkte das kleine Quadrat auf der Strecke, die grossen Punkte dienen zur Auswahl. So weit so einfach. Wie das so ist mit Vektoren haben sie eine Richtung und eine Länge (Betrag). Beides bestimmt man durch den gewählten Zielpunkt. Die Richtung ist einfach, halt in Richtung des gewählten Punktes. Die Länge entscheidet sich dadurch wie weit der Punkt innerhalb des 9’er Rasters weg ist. Die hinteren verlängern den Vektor, die vorderen verkürzen ihn. Das ist entscheidend weil das nächste Zielpunktfeld nach einer Vektorlänge erscheint. Ist der Vektor zu lang schiesst man in einer Kurve über die Begrenzung. Also rechtzeitig den Vektor verkürzen um die Kurve zu bekommen…
Ich hoffe ich habe es einigermassen erklären können, ansonsten hilft nur ausprobieren :D Das kann man bestimmt auch gut für den Mathematikunterricht verwenden, ich hab aber keine Ahnung wofür ;)

RunKeeper

RunKeeper ist ein Trainingsprogramm für diverse sportliche betätigungen von Laufen über Skifahren bis zum Schwimmen.RunKeeper Letzteres wird praktisch aber wohl schwierig. Denn das Programm arbeitet GPS basiert und das wird im Wasser schwierig. Es kann dabei einfach nur die Strecke (länge und genaue Strecke) aufzeichnen oder auch komplette Trainings vorgeben und gibt dann Kommandos. Das ist so als wenn man seinen Trainer immer hinter sich hat der ständig ansagt ob man es jetzt etwas ruhiger angehen lassen soll oder einen kurzen Sprint einlegen oder was auch immer. Diese Trainingsprogramme sind zum einen Vorgegeben, können aber auch angepasst oder komplett selbst erstellt werden.
Das absolvierte Training kann über die Twitter und Facebook mitgeteilt werden, entweder als zusammenfassende Information oder als genaue Karte. Ausserdem kann man bestimmte Kontakte in Echtzeit an dem gerade laufenden Training teilhaben lassen.
Für meinen Eindruck ist das Programm sehr praktisch und komplett, man könnte höchstens noch einen Pulsgurt anschliessen. Ob es Pulsgurte mit Bluetooth gibt? [Nachtrag: soeben kam eine E-Mail von RunKeeper dass es nun auch ein Heart-rate monitoring gibt.]

Tipp: RunKeeper Pro ist im Januar kostenlos im Market erhältlich (vorher 9,99$). Ob das Programm anschliessend aber wirklich wieder kostenpflichtig wird weiss ich aber nicht, soweit mir bekannt kann man zumindest keine kostenlosen Programme plötzlich kostenpflichtig machen im Market. Ich würd’s aber nicht riskieren wink

ExecutiveAssistant

Executive AssistantExecutive Assistant macht das Telefon zu einem wirklichen Informationsterminal indem es all das was das Telefon eh weiss bzw. abfragt zusammenfasst. Kalendertermine, verpasste Anrufe, Kurznachrichten, E-Mails (GMail, POP3 oder IMAP), Twitter, Facebook, RSS-Feeds (zapft den Google Reader an) oder Aufgaben werden zusammengefasst angezeigt. Entweder als normale Anwendung, als Widget oder (sehr praktisch) auf den Sperrschirm der erscheint wenn das Telefon gesperrt ist.

Erstaunlich wie kurz man ein so umfassendes Programm beschreiben kann. Aber das war’s irgendwie auch. Ist aber ‘ne ganze Menge wink

PowerAMP

PowerAMPPowerAMP ist ein sehr schöner Musikplayer für Android. Er spielt eine Vielzahl von Formaten ab, sieht gut aus (Skinbar) und hat einen praktischen 10 Band Equalizer und seperate Regler für Höhen und Bässe. Fehlende Albumbilder kann er selbstständig nachladen. Abgespielt wird entweder aus dem Mediendatenbank des Androidsystems oder — wie ich es lieber mag — oldschool Verzeichnisbasiert.

PowerAMP ist wirklich ein tolles Programm, der einzige Wehrmutstropfen ist dass die Version nur eine 14 Tage Testversion ist und anschliessend für 4,99$ eine Lizenz gekauft werden muss. Das ist sie aber durchaus Wert. Knapp eine Woche müsste ich noch haben, aber ich denke dann wird er dauerhaft mein neuer Standardplayer.

VidTrim

VidTrim ist eine einfach Videoschnitt Anwendung.VidTrim Sie beherscht einfachen linearen Schnitt, d.h. man kann aus einem längeren Video einen bestimmten Ausschnitt herausschneiden.
Die Anwendung ist noch sehr jung, da wird sicher noch einiges kommen. Momentan taugt sie aber schon gut dazu den relevaten Teil herauszuschneiden wenn man zur Sicherheit etwas früher angefangen hat und etwas länger hat laufen lassen, so wie man es wohl meist macht.

Gurk

GurkGurk ist ein Rollenspiel das direkt aus der guten alten Zeit zu kommen scheint. smile Ein Trupp aus 3 Personen muss sich durch 24 Kerker kämpfen. Nur 100kb klein und das Wichtigste: “Oh yes indeed, there will be pixels!”
Für alle Kinder der 8-Bit Ära eine herrliche Zeitreise!

Springpad

SpringpadNotizanwendungen gibt es viele für Android, auch so manche mit Onlinesynchronisation. Mein neuer Favorit in der Online-Kategorie ist Springpad. Ein gutes Webinterface und auch eine sher gute Android Anwendung bei der man sich nicht um das Synchronisieren kümmern muss, es wird automatisch bei Bedarf sehr schnell aktualisiert ohne dass ständig ein Task im Hintergrund läuft. Alle Inhalte stehen auch Offline zur Verfügung, das ist ein Faktor den man bei Onlinediensten schnell mal übersieht. Das rächt sich dann im nächsten Funkloch…
Springpad verwaltet nicht nur Noitzen und Bookmarks sondern auch Aufgaben. Eine umfassende Beschreibung des Dienstes hat Martin bei netzwertig.com geschrieben, darüber bin ich überhaupt erst auf die Anwendung aufmerksam geworden. Die Android App unterstützt praktisch alle funktionen auch offline in der Hand.
Wirklich praktisch.

XConstruction

X Construction ist ein Spiel dass Dir bekannt vorkommen könnte. Erinnerst Du Dich noch an Bridge Builder für den PC das vor ein paar Jahren massiv Zeit vernichtet hat? X Construction ist genauso.

Das Spielprinzip ist schnell erklärt: “Baue ein Brücke so dass sie einen Zug trägt!” Dazu hat man eine maximale Anzahl von Bauelementen zur Verfügung mit denen man sowohl einen Abgrund als auch die Physik überwenden muss. Denn die Elemente sind nicht starr, man muss sie schon stabilisieren. Durch diagonale Verstrebungen, Stützen auf dem Boden und was Dir sonst noch einfällt. Auf Knopfdruck startet ein Testzug der Konstruktionsmängel schonungslos aufdeckt. Die Streben färben sich je nach Belastung verschieden stark Rot bis zu ggf. zusammenbrechen und die Brücke wie ein Kartenhaus zusammenfallen lassen.
Gar nicht so einfach, aber es macht süchtig!
X Construction



So, das war die Premiere 2011, aber ich habe so das Gefühl dass da noch etwa 51 weiter Folgen kommen werden dieses Jahr wink
Ich hoffe es war etwas für Dich dabei, auf jeden Fall gibt es nächtes Wochenende eine neue Folge smile

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht (NEU).

Testgerät: Samsung I7500 Galaxy mit Android 2.2.1 “Froyo”. (GAOSP nightly Build)

Trackbacks

gphonenews am : gphonenews via Twitter

Vorschau anzeigen
Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 60 – Der Standardleitweg: PowerAMP ist ein sehr schöner Musikplayer… http://bit.ly/eOp3TK

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 97

Vorschau anzeigen
Moin Moin zur 97. Wochenendlichen Android App Vorstellung! Dieses Wochenende habe ich dise Programme für Dich:ZDFmediathek — Zugriff auf die Mediathek des ZDFS portschau — Videos und Nachrichten der SportschauLockscreen Calendar — zei

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 160

Vorschau anzeigen
Moin Moin zu Fogle 160 der Wochenendlichen Android App Vorstellung! Dieses Wochenende möchte ich Dir diese Apps vorstellen:Adblock Plus — Androidversion des bekannten WerbeblockersScript Manager – SManager — startet Linuxscripte bei

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

gurkensenf am :

gurkensenf

immer wieder nett, deine appvorstellungen – danke!

hab doch schon einiges interessantes gefunden hier. werde jetzt mal den executive ass. testen, hoffentlich bringt der mir die dringend benötigte ordnung aufs handy smile

deifl am :

deifl

Ich kann den ExecutiveAssistant zumindest bis jetzt (eventuell gibts ja noch irgendwann eine bessere Idee die umgesetzt wird) nur empfehlen. Wenn es in ein paar Wochen nichts vergleichbares gibt werde ich mir wohl die Bezahl-Version holen, weil die Werbung (mich) schon irgendwie extrem stoert.

Gurkensenf am :

Gurkensenf

Hab den executive assistant zwar erst seit gestern, aber bis jetzt: sehr gut!

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen