Skip to content

Eine neue Wochenendliche Android App Vorstellung und wie es weiter geht

Android

Moin zu Folge 354 der Wochenendliche Android App Vorstellung! Es wird vorerst die letzte WAAV in dieser Form sein.

2009 schrieb ich in der ersten Folge: “Und ich will hier auch nicht jeden Tag einen Artikel mit einer Android-App reinstellen, dann geht der Rest unter und es ist auch zu einseitig.”
Damals hatte ich schon einige Android-App bezogene Artikel geschrieben, Smartphones waren noch exotisch und nicht annähernd so selbstverständlich wie heute. Der Play Store hieß noch Android Market und hatte gerade einmal 16.000 Apps im Programm. Im App Store gab es für das iPhone 100.000 Apps.

Heute gibt es laut Statista rund 2,5 Millionen Apps im Play Store und Smartphones sind Standard iim Mobilfunk. Für jeden erdenklichen Zweck gibt es mehrere Programme zur Auswahl. Als ich Anfing war das noch anders, viele Apps waren die ersten seiner Art und ich wollte auf sie aufmerksam machen.
Es war nicht offensichtlich, daß man mit dem Smartphone in den Himmel zeigen konnte und auf dem Display die Sternenbilder angezeigt bekommt.

Kurzum, die Zeiten haben sich geändert und die relativ starre Programmvorstellung am Wochenende passt (mir) nicht mehr.
Da ich noch immer ständig Apps ausprobiere werde ich weiterhin über Android Apps bloggen. Aber ich werde sie eher einzeln vorstellen und das dann, wenn ich sie gefunden oder ausprobiert habe. Das werden in der Summe wahrscheinlich weniger werden, aber das wird sich zeigen.
Falls es doch wieder fast täglich eine Appvorstellung gibt werde ich mir etwas neues überlegen, z.B. die Android Apps wie mein Kochblog in ein eigenes Blog auslagern und hier nur wöchentlich verlinken. Hier hat Android ja schon eine eigene Kategorie und auch einen einzelnen RSS-Feed.

Hier nun aber die Folge 354 der Wochenendlichen Android App Vorstellung:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkBatON — Zeigt den Ladestand von Bluetooth-Geräten
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkWetter 14 Tage Pro — umfangreiche Wettervorhersage
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkPapersea Live Wallpaper — Live Hintergrundbild: Unterwasserwelt als Scherenschnitt
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkThe Godfather — Online-Managementspiel run um Der Pate


Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

AppBrain LinkGoogle Play LinkBatON

BatON rüstet ein sehr praktische Bluetooth-Feature nach: es zeigt den Akkuladestand von angeschlossenen Bluetooth-Geräten an.Android App: BatON

Diese Information kann über Bluetooth angefragt werden und ist bei sehr vielen Bluetooth-Geräten sehr praktisch und sinnvoll. Wenn mein Sport-Bluetooth Headset im Kopfhörer meldet “Battery low”, dann habe ich vielleicht noch 10 Minuten Musik im Ohr. Kontrollieren lässt sich der Ladestand bei solchen Geräten meist nicht direkt am Gerät, aber halt per Bluetooth. Android selbst macht das leider nicht, aber BatON übernimmt das.

Ist ein Gerät verbunden, so zeigt BatON den Ladestand in der Benachrichtigungsleiste an und aktualisiert ihn auch regelmäßig. Das funktioniert nicht mit allen Geräten, da nicht alle die Abfrage unterstützen. Bei manchen Geräten ist es auch nicht sinnvoll, die Freisprecheinrichtung im Auto wird durch selbiges reichlich mit Energie versorgt. Solche Geräte kann man deaktivieren.

BatON ist fast unersetzlich wenn man solche Bluetooth-Geräte verwendet.

Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkWetter 14 Tage Pro

Angebot der Woche für 10 Cent ist momentan Wetter 14 Tage Pro.Android App: Wetter 14 Tage Pro

Wie der Name sagt liefert es eine 14 Tage Wettervorhersage. In der Tagesansicht ist sie auf eine Stunde genau. Liegt man das Gerät quer kann man die zwei Wochen in Stundenspalten am Stück durchscrollen.
Dazu gibt es eine Karte mit der Bewölkung (-Vorhersage), das Regenradar des DWD, die Bilder verschiedener Satelliten sowie die Wetterwarnungen des DWD.
Standardmässig zeigt es auch die aktuelle Temperatur in der Benachrichtigungsleiste an und hat diverse Push-Benachrichtigungen, für die sich auch Zeigen konfigurieren lassen.

Mein Favorit bleibt das in WAAV 301 vorgestellte WeatherPro, aber für 10 Cent bekommt man momentan eine ausführliche App zum Schnäppchenpreis.

Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkPapersea Live Wallpaper

Vom gleichen Entwickler wie das in WAAV 260 vorgestellte Paperland Live Wallpaper kommt mit dem Papersea Live Wallpaper eine neue Variante mit einer Unterwasser Szenerie.Android App: Papersea Live Wallpaper

Es ist eine Papierschnitt-Unterwasserlandschaft, in der diverse Wasserlebewesen durch die Gegend schwimmen und krabbeln.
Fische, Haie, Wale, Meerjungfrauen, Krebse und noch so einiges mehr. Was vorkommt kann man ebenso festlegen wie die Häufigkeit der Kategorien und Geschwindigkeiten. Auch die Farben und weiteren Parameter des Hintergrund lassen sich einstellen.

Die Konfigurationen lassen sich speichern und in einem Profilmanager verwalten. Hier kann man sie auch online veröffentlichen und aus der zugehörigen Google+ Community weitere Profile importieren.

Ebenso wie das Paperland Live Wallpaper ist auch Papersea einer meiner Lieblingshintergründe

Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkThe Godfather

The Godfather bzw zu deutsch Der Pate ist Kult und nun gibt es auch ein Smartphone Spiel zum Mafia Epos.Android App: The Godfather

Als rechte Hand des Don muss man in einer Stadt sein Reich aufbauen und verteidigen.
Dazu hat man ein Anwesen als Basis und baut darum ein Imperium aus Läden, die Schutzgeld zahlen und “Infrastrukturbetriebe” wie Schläger-Trainingsstätten. Hinzu kommt noch Forschung um Aufrüstung und weitere Fähigkeiten zu erforschen.
Denn die Gebäude können und müssen aufgerüstet werden, dazu benötigt man Ressourcen (inklusive der unvermeidlichen Premiumwährung, die man gegen echtes Geld aufstocken kann) und teilweise auch weitere Gebäude oder Zusatzelemente. Durch seine Aktionen bekommt man Erfahrungspunkte und wertet auch den eigenen Charakter auf.

All dies geschieht nicht aus Selbstzweck, man spielt online gegen andere Spieler und Familien. Dabei geht es für mein Verständnis härter zur Sache, als in anderen Spielen. Insgesamt ist The Godfather deutlich intensiver als die meisten vergleichbaren Spiele. Man baut nicht nur seine Gebäude und Infrastruktur auf, sondern muss auch seinen Charakter bilden. Dazu kommt natürlich, daß schon die Grundidee kein Ponyhof ist.

Diese Art Spiel fesselt mich meist nicht lang und auch hier ist der Funke nicht wirklich übergesprungen. Aber wenn du solche Spiele magst ist The Godfather einen Blick wert, die In-App Käufe sollte man sich aber sparen. 

Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact

 

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden. Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact mit Android 5.1.1 “Lollipop”

 


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 254 vom 21.09.2014:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkThe Lord of the Rings Project — Umfangreiche Ressourcensammlung zum Herrn der Ringe
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkMailwise — Email Client for Exchange + — E-Mail Client mit automatischer Gruppierung
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkTurbo Editor ( Text Editor ) — Text Editor mit Syntax Highlighting
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkTransport Empire – Tycoon — Aufbau/Wirtschaftsspiel
  • Einige Spiele aus dem aktuellen Humble Mobile Bundle 7:
    • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkAlpha Wave — Kurzweiliger Shooter
    • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkSorcery! — Interaktives Buch
    • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkKingdom Rush Frontiers — Gutes Tower Defense Spiel
  • Twitter
  • Facebook
  • Bookmark using any bookmark manager!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen