Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 350

Android

Moin zu Folge 350 der Wochenendliche Android App Vorstellung!

An diesem Wochenende stelle ich Dir diese Programme vor:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkFL-ARENA — Handball- und Fußballnachrichten aller Ligen für Schleswig-Holstein
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkFloating Notes — schwebende Notizzettel
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkKingdom Rush Origins — Tower-Defense im Comic-Stil
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkBattlestar Galactica:Squadrons — Kampftaktik orientiert an der Fernsehserie


Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.


 AppBrain LinkGoogle Play LinkFL-ARENA

Android App: FL-ARENAVon der dänisch-deutschen Tageszeitung Flensborg Avis gibt es mit fl-arena.de eine Webseite, die sich hauptsächlich dem Fußball und Handball in Schleswig-Holstein widmet. Die App FL-ARENA verpackt die mobile Version der Webseite in eine App. Das ist oft eher unnötig, ein Bookmark tut es da auch, insbesondere, weil man sie ja auch als App-Icon auf den Startbildschirm legen kann. Auch sieht die “App” nicht wie eine Native Android App aus, sondern hat ihre eigene (funktionierende) Navigation der Webseite. Klingt als nach einer überflüssigen App,sie bietet aber genau das, was eine App einer Webseite voraus hat: sie hat Push-Benachrichtigungen für beliebige Teams und Wettbewerbe. Im Prinzip geht zwar auch das mit HTML Desktop-Benachrichtigungen mit Chrome unter Android, aus meiner Erfahrung ist das aber nicht so zuverlässig wie die Benachrichtigung einer App und in der App funktioniert es auch ohne Account. Hat man einen Account kann man übrigens auch selbst Inhalte beitragen, was vor allem für kleinere Vereine und Wettbewerbe interessant ist.

Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact


 AppBrain LinkGoogle Play LinkFloating Notes

Android App: Floating NotificationsFür Notizen ist ein Smartphone praktisch, man hat es immer dabei und kann meist auch Alarme einstellen oder Listen erstellen. Letzte Woche musste ich mir aber etwas so auffällig merken, daß ich es garantiert nicht vergesse. Ein Alarm hätte vielleicht funktioniert, allerdings gab es keine feste Uhrzeit auf den ich ihn hätte einstellen können. Meine Lösung dafür war Floating Notes. Floating Notes erstellt eine oder (in der Vollversion) mehrere Notizen, die auf dem Bildschirm schweben. Dadurch sind die immer im Blick und man übersieht sie nicht. Wenn sie gerade stören kann man sie auf einen kleinen Kreis reduzieren ohne sie schließen zu müssen. Für Dinge, die man wirklich im Blick haben will oder muss ist Floating Notes eine gute Methode.

Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
 AppBrain LinkGoogle Play LinkKingdom Rush Origins

Das Spiel der Woche für 0,10€ ist diese Woche Kingdom Rush Origins, deutlich erkennbar eine Variante des in Folge 254 vorgestellten Kingdom Rush Frontiers.
Spielerisch gibt es keinen großen Unterschied, neue Karten, neue Gegner, aber noch immer ein sehr gutes Tower-Defense Spiel im Comic-Stil.Android App: Kingdom Rush Origins
Es gibt wie gewohnt verschiedene Verteidigungstürme, die auf den Karten jeweils an vorgegebene mögliche Stellplätze gebaut werden können. Dabei ist auch ein Turm, der verteidigende Fußsoldaten den Angreifern in den Weg stellt. Alle Türme können jeweils um 2 Stufen aufgewertet werden.
Zur weiteren Unterstützung hat man zwei weitere Fußsoldaten, einen Pfeilregen und Blitzangriff zur Verfügung. Diese kann man an beliebigen Stellen der Karte aktivieren und muss nach jedem Einsatz eine gewisse Zeit warten bis man sie wieder einsetzen kann.
Zusätzlich gibt es auch noch einen Helden, der als letzte Bastion das Ziel der Gegener bewacht.

Keine Neuerfindung des Genres, aber wie gewohnt sehr gut gemacht. Wer Tower-Defense mag sollte für 0,10€ zuschlagen.

Testgerät: Lenovo Yoga 8


 AppBrain LinkGoogle Play LinkBattlestar Galactica:Squadrons

Android App: Battlestar Galactica: SquadronsBasierend auf der Fernsehserie Battlestar Galactica von 2004 übernimmt man in Battlestar Galactica: Squadrons die Rolle von Commander Adama und das Kommando über die verbliebene Flotte nach dem Angriff der Cylonen. Sehr eng an der Geschichte Serie geht es in der Hauptsache um rundenbasierte Kämpfe gegen die Cylonen. Dabei treten meist jeweils drei Schiffe gegeneinander an, man wählt Waffe und Gegner und besiegt so (hoffentlich) die Gegner. Die Raumschiffe kann man verbessern und die Piloten wie Schiffe gewinnen bei Siegen an Erfahrung und haben in späteren Kämpfen einen Vorteil. Zusätzlich gibt es noch Ressourcen zu verwalten und analog der Entwicklung der Geschichte in der Serie kommen weitere Protagonisten und Ereignisse ins Spiel. Der Schwerpunkt liegt aber auf dem Kämpfen mit den Cylonen. Hilfreich ist es dabei, seine Schiffe weiter zu entwickeln und dafür benötigt man Ressourcen. Die bekommt man aus dem Spiel oder (natürlich) über In-App Käufe. Es geht aber auch ohne und dann kann man die Handlung der Serie grob nachspielen.

Testgerät: Lenovo yoga 8

 

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden. Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgeräte: Sony Xperia Z1 Compact mit Android 5.1.1 “Lollipop”
Lenovo Yoga 8 mit Android 4.4.2 “KitKat”

 


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 250 vom 24.08.2014:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkGoogle Umfrage-App — Mit Umfragen App-Guthaben verdienen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkBlur – A Launcher Replacement — Alternativer Launcher, angelehnt an den Google Now Launcher
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkAfterlight — Bild-Effektbearbeitung
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkFSK Jugendschutz Filme Trailer — Informationen über Filme und ihre Altersfreigaben
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkPAC-MAN Friends — Pac-Man als Levelspiel

  • Twitter
  • Facebook
  • Bookmark using any bookmark manager!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen