Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 343

Android

Moin zu Folge 343 der Wochenendliche Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende habe ich 5(6) Apps, die ich Dir vorstellen möchte:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkTapDeck – Wallpaper Magazine — Bilder interessanter Artikel als Hintergrund & Nachrichtenapp
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkTheSimpleClub – Nachhilfe — Nachhilfe als Video
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkHandballwoche ePaper — Die Handballwoche als ePaper
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkBADLAND 2 — zweiter Teil des Seitenscroller-Geschicklichkeitsspiels
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkAppBrain LinkRiptide GP: Renegade — Neue Inkarnation der Riptide JetSki-Rennspiele
Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen -Market Google Play.

AppBrain LinkGoogle Play LinkLapse It • Time Lapse • Pro
Den Anfang macht ein Hinweis, Lapse It Pro ist gerade als App der Woche im Angebot für 0,10€. Vorgestellt hatte ich die sehr gute Zeitraffer-App bereits vor 4 Jahren in Folge 114
AppBrain LinkGoogle Play LinkTapDeck – Wallpaper Magazine
Einen etwas anderen Ansatz für ein Live Wallpaper zeigt TapDeck: statt einem wirklich lebendigem, aktiven Hintergrund wechselt regelmässig das statische Hintergrundbild. Auch dafür gibt es reichlich Apps im Play Store, TapDeck ist aber anders: Die Bilder stammen aus Artikeln, die man auch lesen kann. Es ist also eher eine Nachrichtenapp als Hintergrund.Android App: TapDeck Beim ersten Start legt man seine Interessen fest, aus allen Möglichkeiten die man als Nachrichtenquelle hat muss man anfangs etwas auswählen, um alle Möglichkeiten auch kennen zu lernen. Später kann man das natürlich frei ändern. Fortan wechselt das Hintergrundbild regelmässig (einstellbar sind Zeiträume ab 1 Stunde) und zeigt wie man es kennt ein Bild aus einem vermutlich interessantem Themenbereich (die legt man ja anfangs fest). Wischt man in einem freien Bereich nach oben blendet sich eine Artikelübersicht ein, hier kann man den Artikel auch markieren. Wenn das Bild nicht gefällt kann man mit einem Doppeltipp auf den Hintergrund ein neues Bild anzeigen lassen. Öffnet man die App direkt, kann man seine Einstellungen ändern und die Nachrichten auch wie in einer Nachrichtenapp ganz normal lesen. Eine eigene Übersicht beinhaltet die Artikel, die man vom Hintergrundbild aus markiert hat. Die App bietet ebenso die Möglichkeit, selbst Dinge zu veröffentlichen, denn neben Themen, Nachrichtenseiten (oder Blogs) kann man auch Personen folgen und verfolgt werden wink Ich habe die App jetzt seit fast einer Woche als Hintergrund aktiv und sie gefällt mir sehr gut. Die Hintergrundbilder sind echt gut und ich habe darüber auch schon einige interessante Artikel gefunden.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkTheSimpleClub – Nachhilfe
Wer in der Schule manchmal etwas Nachhilfe benötigt, aber (noch) keinen dedizierten Nachhilfeunterricht hat kann sich ja mal TheSimpleClub ansehen.Android App: TheSimpleClub Die App bietet über 1000 Hilfevideos zu den Fächern Mathematik, Biologie, Physik und Chemie. Bei der Menge ist das passende Video teilweise etwas schwer zu finden, aber die Videos sind gut, wie mir ein befreundeter Lehrer bestätigt hat. Natürlich wollen die Macher damit auch Geld verdienen, im Plus-Abo für 9,99€ monatlich gibt es in Mathe 150 interaktive Übungsaufgaben, Lösungswege für alle Aufgaben, Zusammenfassungen als PDF und Vorbereitungskurse. Ein Zehner im Monat mag erstmal happig erscheinen, aber wenn man Hilfe benötigt und diese App ausreicht, um im Selbststudium die Dinge zu verstehen ist das wesentlich günstiger als klassische Nachhilfe. Einen Blick ist die App allemal wert, die Basis ist ja kostenlos und auch das Abo kann man 48 Stunden testen.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkHandballwoche ePaper
Android App: Handballwoche ePaperDies ist mehr ein Hinweis für Handball-Fans, denn es gibt die Handballwoche nun endlich auch als ePaper. Die Handball-Woche gehört zum SHZ-Verlag und die ePaper-App ist im Prinzip die sehr gute SHZ App, die ich in Folge 225 vorgestellt hatte. Die App ist mittlerweile komplett überarbeitet worden, daher unterscheiden sich die Screenshots von damals zu den aktuellen. Gegenüber dem sh:z ePaper fehlt momentan die dedizierte Text-Leseansicht der Artikel und der Newsbereich abseits der Zeitschrift, aber das dürfte nur jetzt in der Anfangsphase der Fall sein, die App-Basis kann es ja.
Testgerät: Lenovo Yoga 8
AppBrain LinkGoogle Play LinkBADLAND 2
Android App: Badland 2In Folge 213 hatte ich Badland vorgestellt, ein Seitenscroller Geschicklichkeitsspiel, das zu Recht viel Lob und Preise erhalten hat. Mit Badland 2 kommt nun ein Nachfolger, der im Grunde das gleiche Spielprinzip hat. Es gibt natürlich neue Level, die stärker mit den möglichen Größenänderungen und Klone spielt (man bekommt und benötigt teilweise dutzende von Klone, damit wenigstens einer überlebt eek) und vor allem erweitert er die Steuerung in die zweite Dimension: im ersten Teil konnte man sich per Fingertipp auf das Display in die Luft bewegen, der Level scrollte kontinuierlich nach links, so daß man sich immer weiter nach rechts bewegen musste, um nicht aus dem Bild zu scrollen. In Badland 2 kann und muss man sich nun nach links oder rechts bewegen, die Level scrollen in alle 4 Himmelsrichtungen und man muss sich einen Weg suchen. Ein gelungener Nachfolger, mehr eine Evolution als eine Revolution. Das Basisspiel ist kostenlos, per einmaligem In-App Kauf kann man die Vollversion freischalten. Das ist deutlich besser, als für jeden Kleinkram Geld ausgeben zu müssen, das wird nach ein, zwei Käufen deutlich teurer.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkAppBrain LinkRiptide GP: Renegade
Ein weiterer Nachfolger ist Riptide GP: Renegade, dessen Vorgänger Riptide GP2 ich in Folge 226 vorgestellt hatte.Android App: Riptide GP: Renegade Renegade habe ich mir bei Amazon gekauft, um es auf dem FireTV (läuft auch mit Android) zu spielen. Es benötigt dabei eine Box, der Stick ist nicht leistungsfähig genug. Gesteuert werden kan es sowohl mit der einfachen Fernbedienung als auch mit dem Gamecontroller (Gamepad). Letzteren verwende ich. Auf dem Smartphone steuert man über die Lagesensoren des Geräts und Bildschirmtasten. Da die Screenshots vom FireTV bei dem Spiel schwarz werden habe ich sie am Smartphone gemacht. Im Spiel gilt es wieder, Rennen auf Jet-Skis zu fahren und natürlich möglichst zu gewinnen wink. Über diverse Kombinationen der beiden Joysticks kann man verschiedene Kunststücke vollführen, für die es extra Punkte bzw. Turbo-Bonus gibt. Mit dem erspielten Punkten kann man sich weitere Kunststücke oder Verbesserungen für den Jet-Ski kaufen. Die Steuerung ist auf Wasser natürlich etwas indirekter als z.B. einem Auto, daran gewöhnt man sich schnell, man driftet eigentlich die ganze Zeit laugh. Eine der möglichen Verbesserungen ist auch eine direktere Steuerung, auf so manchem Kurs glaube ich aber, ich bin schneller ohne. Man kann und sollte sein Gefährt also auch für jeden Kurs anpassen. Toller Fun-Racer, ich mag das ständige driften auf dem Wasser smile
Testgerät: Amazon fireTV Box, Sony Xperia Z1 Compact

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgeräte: Sony Xperia Z1 Compact mit Android 5.1.1 “Lollipop”
Lenovo Yoga 8 mit Android 4.4.2 “KitKat”
Amazon fireTV (Box 1. Generation) mit FireOS 5.2.1.1


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 243 vom 06.07.2014:
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSleepBot – Sleep Cycle Alarm
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSleep Time – Alarm Clock
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSleep as Android
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSleep Cycle alarm clock
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkAndroid L Keyboard — Die Tastatur aus dem Android L Preview
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkHeads Up! – notifications — blendet Benachrichtigungen über das laufende Programm ein

  • Trackbacks

    Keine Trackbacks

    Kommentare

    Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

    Noch keine Kommentare

    Kommentar schreiben

    Textile-Formatierung erlaubt
    Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
    Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
    Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
    Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
    Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
    Bewirb einen Deiner letzten Artikel
    Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
    Formular-Optionen