Skip to content

gelesen: Die Traumvektor Tetralogie

Die Traumvektor Tetralogie

Ein längerer Ritt in Meta-Welten liegt hinter mir, einmal durch alle vier Teile der Traumwelt:

Welten, in denen weder Raum noch Zeit existieren. Welten, die so anders sind, dass auch jene Wesen sie lange nicht verstehen konnten, die unserem Universum schon vor Äonen den Rücken gekehrt haben, um sie zu erkunden und hinter ihr Geheimnis zu kommen. Nun stehen sie kurz davor, das Rätsel zu lösen, doch dazu bedürfen sie der Hilfe der Menschen.

Doch die Menschheit darf und wird nie etwas davon erfahren.

Diese Zusammenfassung klingt schon sehr vage und alle vier Teile sind sehr — meta oder abstrakt und behandeln mehrere Ebenen von Zeit, Raum, Existenz und Konzepten gleichzeitig.
Um einen Einstieg zu bekommen hier mal die Zusammenfassung des ersten Teils:

I.Ursprung

Ein frustrierter Programmierer findet sich nach einer durchzechten Nacht plötzlich in einem unbekannten Zeitalter wieder, in der die Menschheit ausgestorben scheint. Er trifft auf eine technologisch fortschrittliche, humanoide Spezies und bald erkennt er, dass die Erde ihren angestammten Platz verlassen hat und einen fremden Stern umkreist.

Was ist aus der Menschheit geworden? Wer hat die Erde in diesen Raumsektor transportiert? Woher kommen die Außerirdischen?

Auf der Suche nach Antworten stößt er auf ein Geheimnis, das älter ist, als das Universum selbst.

Die Hauptperson erwacht irgendwo oder irgendwann und muss sich in seiner neuen Umgebung zurecht finden. Er ist nicht allein, aber alles ist fremdartig.
Alle vier Teile begleiten ihn, er wird schon sehr bald Teil dieser Welt, die abstrakter ist als er oder auch der Leser anfangs glaubt. Über die gesamte Tetralogie entwickelt sich ein komplexes Geflecht aus Ideeen und Konzepten zur Astro- und Quantenphysik, philosphischen Ideen und noch einigem mehr. Sehr abstrakt und wie erwähnt auf mehreren Ebenen gleichzeitig.

Grundsätzlich hat mir der Roman gut gefallen, man muss sich allerdings auf ihn einlassen. Das gilt auch für die Abschnitte die die Hauptperson als ich-Erzähler schildert, diese sind komplett in Kleinbuchstaben geschrieben, was ich eher anstrengend finde. Dies ist die zweite Auflage mir unzähligen Fußnoten und Verweisen auf Anspielungen aus der Science-Fiction und konkreten physikalischen Grundlagen oder Konzepten.
Der erste Teil dürfte von Anfang der 90’er stammen, er trifft und thematisiert ziemlich genau die Dinge, über die ich damals gelesen hatte. Bei keinem Buch an das ich mich erinnere war dieses Gefühl so stark, fast aufs Jahr genau zu wissen, in welchem Nachrichten/Ideen oder auch Popkultur-Umfeld er entstanden ist. Damals wäre es mir vermutlich auch einfacher gefallen ihn zu lesen, heute hat sich meine Gewohnheit verschoben wink.
Zusammenfassend jedenfalls kein einfaches Buch (es sind eigentlich vier, aber sie zusammenhängend zu lesen hat Sinn), auf die Abstrakte Art musste ich mich wieder einstellen. Aber dann voller Handlung gewordener physikalischer bis philosphischer Konzepte.
Definitiv ein gutes Buch, aber zur Halbzeit brauchte ich zwischendurch etwas leichtes um den Kopf frei zu bekommen tongue

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

allecodes am :

allecodes

Ich mag das Thema. Ich werde es lesen.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen