Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 326

Android

Moin zu Folge 326 der Wochenendliche Android App Vorstellung!

Nachdem diese Folge letzte Woche wegen Autobastelei ausfallen musste habe ich nun diese Woche folgende Apps die ich Dir vorstellen möchte:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkaYourls — Links verkürzen mit YOURLS Installationen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSticker Collector — Verwaltung für Sticker-Alben
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSimplenote — minimalistische Notizapp
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkPencil Sketch — verwandeln Bilder in Bleistiftzeichnungen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkMiitomo — Messenger/Social network von Nintendo mit virtuellen Charakteren
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkPuddle + — Geschicklichkeitsspiel mit Flüssigkeiten
Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

AppBrain LinkGoogle Play LinkaYourls
Um lange Weblinks zu verkürzen habe ich mir als eigenen Linkverkürzer YOURLS installiert, um bequem vom Smartphone aus Links damit zu verkürzen hatte ich in Folge 86URLy vorgestellt und benutzt.

aYourlsMit aYourls habe ich nun eine deutlich moderne App gefunden. Zu aYourls kann man Links einfach teilen, es kann alle Links die in der Zwischenablage landen automatisch kürzen oder man kann sie auch manuell eingeben. Zu gekürzten Links kann man sich einen QR-Code anzeigen lassen und ausserdem sehen wie oft er angeklickt wurde. Schon vorher gekürzte URLs kann man in die App importieren und hat dadurch alle “seine” Links mobil im Blick. Das alles modern im Material-Design, so stelle ich mir das vor, ein sehr schönes Programm smile.

Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkSticker Collector
Die Sticker-Sammelalben kennt wohl jeder, Doppelte und Fehlende Sticker sind da Teil des Konzepts.Sticker Collector Wenn man keinen Schulfhof mehr hat auf dem man direkt tauschen kann, aber auch allgemein wenn man im Überblick haben will wie weit man ist hilft ein Verwaltungsprogramm wie Sticker Collector. Es ist ein universelles Programm für Stickeralben, man vergibt einen Namen und wie viele Sticker es gibt und das war es auch schon zur Einrichtung. Das Erebnis ist eine lange Liste mit den Stickernummern hinter denen man mit + und – oder per direkter Eingabe der Anzahl dokumentieren kann welche Sticker man hat. Das Programm generiert daraus Listen der vorhanden und fehlenden Sticker die man einfach teilen kann. Ausserdem sieht man wie vollständig das Album in absoluten Zahlen ist. Gerade wenn man sich online kordiniert oder es z.B. bei Facebook eine Tauschbörse gibt ist der Sticker Collector sehr praktisch.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkSimplenote
Apps für Notizen gibt es so einige, bei Simplenote steht die Einfachheit im Vordergrund.Simplenote Sie ist einfach und minimalistisch gehalten. Starten, kurz etwas notieren und die App wieder beenden, mehr ist nicht möglich und gewollt. Optional kann man noch Schlagworte vergeben nach denen sich auch suchen lässt. Die Notizen werden automatisch im Hintergrund mit allen Geräten synchronisiert sofern man sich einen kostenlosen Account anlegt, die Apps gibt es für Android, ios, Windows, MacOS, Linux und als Webinterface. Interessanterweise ist die Synchronisation bei Android optional, zumindest die Programme für Windows und Linux wollen auf jeden Fall einen Account.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkPencil Sketch
Pencil Sketch ist eine “Bildbearbeitung” die Bilder in Bleistiftzeichnungen verwandelt.Pencil Sketch Das Ergebnis ist meist stimmig, es ist eher Geschmackssache, welcher der drei möglichen Zeichenarten das beste Ergebnis liefert und ob es in Farbe oder Schwarz-Weiss am Besten wirkt. Eine kleine aber feine App deren werbefreie Vollversion gerade für 0,10€ als App der Woche im Angebot ist.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkMiitomo
Das erste Spiel von Nintendo für Android ist eigentlich kein Spiel sondern ein Messenger oder soziales Netzwerk.Miitimo Im Kern steht der Mii-Chrakter den man von sich generiert. Er soll einem selbst möglichst ähnlich sehen, ist aber natürlich im Nintendo-typischen Stil gehalten. Man kann ihn optisch entweder frei gestalten oder ein Foto von seinem Gesicht als Basis nehmen. Dieser Charakter stellt einem selbst dann erstmal fragen. Persönliche Fragen nach dem Lieblingsgericht usw. um dich und sich selbst besser kennen zu lernen. Mit diesem Charakter kann man nun interagieren, es erinnert an virtuelle Charaktere oder auch an die alten Tamagotchis. Man kann natürlich alles mögliche mit dem virtuellem “ich” machen, z.B. es neu einkleiden usw.. Aber das ist längst nicht alles, der wohl wichtigere Aspekt ist, dass man nicht nur mit seinem eigenen Avatar interagieren kann, sondern auch mit denen von Freunden. So kann man nicht nur die Fragen beantworten die einem der eigenen Avatar stellt sondern auch seine virtuellen Freunde befragen, die dann die Frage an die reale Person weiter geben. Dadurch kann man sich über seine Avatare mit mehreren Freunden in einem virtuellem Raum treffen und sich unterhalten. Das wirkt irgendwie netter als ein reiner Textchat, ist letztlich aber doch nicht mehr als ein hübsch gemachter Chat.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkPuddle +
Bei Puddle geht es darum, Flüssigkeiten zu verschütten bzw. allgemein möglichst viel Flüssigkeit zum Ziel ins bringen. Am Anfang von jedem Level steht geschrieben um was für eine Flüssigkeit es sich handelt (Wasser, Kaffee, Abwasser und dergleichen) und ggf. was für Eigenschaften sie hat die für das Level relevant sind. Manchmal auch noch weitere Tipps, die man im Hinterkopf behalten sollte, spätestens beim dritten Versuch wink.Puddle+ Anschliessend geht es wie gesagt darum, die Flüssigkeit ins Ziel zu bringen, dazu kann man nur das gesamte Spielfeld nach links und rechts neigen, mehr nicht. Also muss man im richtigen Moment das Spielfeld in die richtige Richtung neigen damit möglichst viel der Flüssigkeit in eine Öffnung gelangt oder möglichst wenig daneben. Manchmal muss man Schwung holen, damit sie vorher noch gegen Schalter schwappt usw.. Es gibt genug Hindernisse und die Level werden schnell zur Herausforderung, auch weil die Flüssigkeiten unterschiedlich und träge regieren.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact mit Android 5.1.1 “Lollipop”


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 226 vom 09.03.2014:
  • Bereits vorgestellte Titel: Catan, Vector und Badland
  • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkZombie Gunship — Zombiejagd aus dem Flugzeug
  • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkRiptide GP2 — Rennspiel auf Jetskis
  • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkBreach & Clear — realistische Spezialkommando-Taktik
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkThe Wormworld Saga — Tabletversion des tollen Webcomics
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkMulti Timer — universeller Timer mit vielen Funktionen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkStellarium Mobile Himmelskarte — die Sternenwarte in der Hosentasche
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkDeus Ex: The Fall — 1st Person Knaller

  • Trackbacks

    Keine Trackbacks

    Kommentare

    Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

    Noch keine Kommentare

    Kommentar schreiben

    Textile-Formatierung erlaubt
    Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
    Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
    Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
    Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
    Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
    Bewirb einen Deiner letzten Artikel
    Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
    Formular-Optionen