Skip to content

Nach den Jenzeitigen Landen geht es für Perry Rhodan in die Sternengruft

Perry Rhodan Logo

Die Perry Rhodan Serie besteht aus momentan 2842 Heftromanen fortlaufender Handlung, die aber jeweils eine 50-100 Hefte umfassende Rahmenhandlung haben, die Zyklen.
Die letzten Zyklen umfassten jeweils 100 Romane, der aktuelle Zyklus “Die Jenzeitigen Lande“ wird aber nur 75 Romane bis Heft 2874 umfassen. War mir neu, ich war wieder von 100 Heften bis Band 2899 ausgegangen.

Wie vermutet wird mit Band 2900 ein neuer Zyklus starten, die 25 Bände dazwischen wird es aber einen “Kurzzyklus” geben, der Sternengruft-Zyklus wird dementsprechend 25 Bände umfassen und eine abgeschlossene Geschichte erzählen, die aber natürlich in die restliche Handlung eingebettet ist. Er wird sich inhaltlich an Die Jenzeitigen Lande anschliessen und den Übergang zum folgenden (noch namenlosen) Zyklus ab Band 2900 bereiten.

Das finde ich eine geniale Idee, die Handlung der Perry Rhodan Serie ist wie gesagt seit 2842 Romanen und knapp 55 Jahren fortlaufend, wenn man bereit ist sich den übergeordneten Kontext der Handlung über ein paar Wochen zu erschliessen kann man aber jederzeit einsteigen (ich selbst bin mitten im Negasphäre-Zyklus eingestiegen) aber vor allem der Anfang eines Zyklus (und etwa zu Halbzeit) sind explizit auch darauf ausgelegt komplett ohne Vorkentnisse einzusteigen.
Mit einem Kurzzyklus von Band 2875 bis 2899 erweitert man dieses “Neueinsteigerfenster” deutlich, wer schon immer mit dem Gedanken gespielt hat kann es damit über 25 Wochen ausprobieren und hat dann eine abgeschlossene Handlung und kann sich mit mehr Gewissheit an den nächsten Zyklus ab Band 2900 wagen der dann auf den bestimmt sehr episch werdenden Jubiläumsband 3000 hin arbeitet.
Ich bin sehr gespannt auf die Sternengruft und was danach folgt. Ende September ist es so weit smile.

  • Twitter
  • Facebook
  • Bookmark using any bookmark manager!

Trackbacks

Der Standardleitweg am : gelesen: Jupiter 2: Das Artefakt von Ganymed

Vorschau anzeigen
Jupiter 2: Das Artefakt von Ganymed von Hubert HaenselWeiter geht es in der abgeschlossenen Miniserie Perry Rhodan Jupiter:Ein uraltes Relikt erwacht – verbotene Experimente auf der JupiterstationDer erste Band begann auf dem Jupitermond Ganymed mit dem

Der Standardleitweg am : gelesen: Jupiter 4: Syndikat der Kristallfischer

Vorschau anzeigen
Jupiter 4: Syndikat der Kristallfischer von Christian MontillonFolge 4 von 12 der abgeschlossenen Miniserie Perry Rhodan Jupiter:Der Jupiter brennt – Perry Rhodan trifft die neue MenschheitNachdem er im vorigen Band zur 3000 Jahre Feier auf dem Jupiterm

Der Standardleitweg am : gelesen: Perry Rhodan 2872: Leccores Wandlungen

Vorschau anzeigen
Perry Rhodan 2872: Leccores Wandlungen von Michael Marcus ThurnerIm Herzen des Tamaniums – eine Verschwörung soll verhindert werdenDer Chef des TLD , Attilar Leccore ist weiterhin unter Ausnutzung seiner Fähigkeit, Gestalt und Wesen anderer Personen zu ü

Der Standardleitweg am : gelesen: Perry Rhodan 2873: Das Atopische Fanal

Vorschau anzeigen
Perry Rhodan 2873: Das Atopische Fanal von Uwe AntonEin verzweifeltes Unternehmen in der Sonne – der Untergang des Solsystems steht kurz bevorIm Sonnensystem laufen die letzten Evakuierungen um die Bewohner zu retten. Eine der

Der Standardleitweg am : gelesen: Perry Rhodan 2875: Die vereiste Galaxis

Vorschau anzeigen
Perry Rhodan 2875: Die vereiste Galaxis von Christian MontillonDer Einstieg in den Sternengruft-Zyklus:Er ist der einsamste aller Menschen – 131 Millionen Lichtjahre von der Erde entferntAchtung: Wer den vorigen Band noch nicht gelesen hat, sollte jetzt

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Bjoern am :

Bjoern

Ich bin vor ein paar Monaten direkt bei Band 1 eingestiegen und bei Band 97 angekommen. xD

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen