Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 296

Android

Moin Moin bei Folge 296 der Wochenendliche Android App Vorstellung!

Etwas verspätet hier eine neue Folge mit folgenden Apps, zusätzlich möchte ich auch noch auf das aktuelle Humble Mobile Bundle hinweisen mit diversen Spielen rund um Warhammer und Anderen:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkStagefright Detector App und AppBrain LinkGoogle Play LinkStagefright Detector — Prüfprogramme für die Stagefright Sicherheitslücken
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkOrrery — virtuelles Planetarium
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkWarlings: Armageddon — _Worms_-artiges Artilleriespiel

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

AppBrain LinkGoogle Play LinkStagefright Detector App und AppBrain LinkGoogle Play LinkStagefright Detector
In der Stagefright-Bibliothek von Android für Medienwiedergabe, die in praktisch jeder Android Version unabhängig vom Hersteller enthalten ist sind einige Fehler entdeckt worden.Stagefright Detector Über diese Fehler kann das Gerät abstürzen oder komplett übernommen werden, teilweise ohne dass man selbst etwas dafür tun muss, es teilweise nicht einmal mitbekommt. Es sind fast alle Geräte betroffen, auch wenn es seit einigen Tagen und für die nächste Zeit Updates gibt, die die Lücke schliessen, teilweise auch für ältere Geräte die kein Update auf eine neue Android Version mehr bekommen. Stagefright Detector AppWer die Verwundbarkeit auf die Lücken prüfen möchte kann dies mit dem Stagefright Detector von Lookout tun oder mit der Stagefright Detector App von Zimperium, die hatten die Lücken auch entdeckt. Der Stagefright Detector sagt dabei sehr eindeutig ob Verwundbar oder nicht, praktisch werden alle Geräte verwundbar sein. Die Stagefright Detector App ist da etwas genauer und gibt auch konkret aus, für welche Lücken man angreifbar ist. Aber egal was das Ergebnis ist, etwas dagegen tun kann man selbst nicht. Für die erste bekannt gewordene Lücke sollte man aber das automatische herunterladen von MMS Inhalten abschalten.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkOrrery
Ein anderes Wort für Orrery ist “Planetenmaschine” und das trifft es sehr gut. Orrery ist ein virtuelles Planetarium unseres Sonnensystems in der Optik einer mechanisches Planetenmaschine. Die Planeten kreisen ja etwa auf einer Ebene um die Sonne, die virtuelle Planetenmaschine ist daher auch eine Scheibe mit mehreren Ringen auf denen die Planeten um die Sonne kreisen. Die Himmelskörper befinden sich dabei auf Stäben über der Scheibe, ebenso kreisen die Monde an virtuellen Stänen um die Planeten.Orrery Diese gesamte Konstruktion dreht sich in variabler Geschwindigkeit, man kann sie neigen und drehen oder auf ein Objekt zentrieren. So sieht man sehr schön den zeitlichen Verlauf und kann sich auch direkt vor Augen führen, warum es gute und schlechte Zeitpunkte gibt um eine Sonde zum Mars zu schicken, vor allem wenn man die Leuchtspur aktiviert. Grundsätzlich ist der optische Kniff das Sonnensystem als mechanische Planetenmaschine darzustellen überflüssig aber irgendwie sorgt es dafür, dass man sich das Planetensystem besser vor Augen führen kann, während man normalerweise ja nur die Sonne, die Erde und da hinten irgendwo den Jupiter sehen würde bekommen sie durch die Scheibe auf der alles verankert ist einen Bezugspunkt, eine Perspektive. Wer sie nicht mag kann sie aber auch ausblenden. Ergänzt wird alles durch Detailinformationen die man per Fingertip erhält und “Landschaftsaufnahmen” der Himmelskörper als wenn man direkt auf der Oberfläche stehen würde. Lohnt sich smile
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkWarlings: Armageddon
Wohl jeder kennt Artillerie-Spiele, eines der Bekanntesten dürfte Worms sein. Warlings: Armageddon ist dem sehr ähnlich, eine Handvoll kleiner “Warlings” stehen sich in zwei Teams auf einem Spielfeld gegenüber mit dem Ziel alle Warlings der Gegenseite zu vernichten.Warlings: Armageddon Die geschieht mit verschiedenen Waffen die man auswählen kann, vom Faustschlag bis zum Luftangriff. Weiter Waffen können dazu gekauft werden, In-App Käufe stehen neben den erspielten Punkten dazu bereit… Die Steuerung an sich ist einfach aber gelungen, für die Waffensteuerung habe ich ein Spiel benötigt, dann war auch das klar. Insgesamt ist die Steuerung eingängiger und besser als beim in Folge 200 vorgestelltem Worms 2: Armageddon, aber dessen vom PC übernommene Steuerung wurde mit dem in Folge 285 vorgestelltem Worms 3 korrigiert, insgesamt ist dies auch mein Favorit. Das kostet allerdings 3,99€ (was ist definitiv Wert ist!) und Warlings: Armageddon kommt in meinen Augen zwar nicht an Worms 3 heran aber es ist gut gemacht und macht Spass und ist (erstmal) kostenlos. Wer mit der Werbung leben und sich bei den In-App Käufen zurück halten kann findet hier vielleicht seine Alternative.
Testgerät: Lenovo Yoga 8

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgeräte: Sony Xperia Z1 Compact mit Android 5.0.2 “Lollipop”
Lenovo Yoga 8 mit Android 4.4.2 “KitKat”


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 196 vom 11.08.2013:
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkiFont (root) — die Systemschrift ändern
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSCR Screen Recorder Free ★root — Bildschirmvideos erstellen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkNext Launcher 3D — alternativer Launcher mit vielen 3D Effekten
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkTheme Park — Aufbauspiel: Freizeitpark aufbauen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkGalaxy on Fire 2™ HD — 3D Weltraumaction

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen