Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 286

Android

Moin Moin zu Folge 286 der Wochenendliche Android App Vorstellung!

Heute muss ich kurz fassen, ich muss da was feiern laugh.
Aber dennoch hier ein paar Apps für dieses Wochenende:

  • XDA LinkXperia Stock Lollipop Theme — Das Standard Android 5 Design für Sony Xperia Geräte
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkFjord-App — Karte und POI für die Region Flensburg und Flensburger Förde
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkJudge Dredd: Countdown Sec 106 — interaktives Buch
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkNorth vs South — der Strategieklassiker vom Amiga
Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen -Market Google Play.

XDA LinkXperia Stock Lollipop Theme
Alle Geräte der Sony Z Serie bis zum über zwei Jahre alten “Ur-Z” sowie einige andere der Xperia Reihe bekommen alle ein Update auf Android 5. Sony ändert verhältnismässig wenig am Design (helles Grundthema, die eigenen erweiterten Energieoptionen sind der Originaloption vorgeschaltet) aber hier und dort sind die Farben schon anders und auch die Navigationsleiste hat statt dem Kreis in der Mitte ein stilisiertes Haus.Xperia Stock Lollipop Theme Das mag zwar eigentlich sogar recht treffend sein, ich finde aber die Ästhetik aus Dreieck, Kreis und Quadrat gerade besonders gelungen. Sony Xperia Geräte können das Design verändern wie man es auch von einigen CustomROMs kennt und mit dem offiziellen Theme Creator kann man am Rechner auch selbst Designs entwerfen. Für die Farben werden schon im Gerät einige Varianten mitgeliefert (“weiß” ist für Umsteiger von Android 4 am angenehmsten) aber die Navigationsleiste bleibt unverändert. Das ändert das Xperia Stock Lollipop Theme das man sich im XDA Forum herunterladen kann. Es ändert sowohl die Farben als auch die Navigationsleiste auf das Standard Android 5.0 Design um. Man muss es nur installieren und kann es dann in den Einstellungen unter “Personalisierung / Design” auswählen. Die beiden Farben unterscheiden sich hauptsächlich in der Akzentfarbe, entweder Türkisgrün oder Orange. So mag ich es lieber smile. Anzumerken sei nur, dass die Navigationsleiste bei einigen wenigen Anwendungen doch wieder ins Sony Design wechselt, dafür scheint es in der Themer-Gemeinde noch keine Erklärung oder Lösung zu geben aber das sind wenige Ausnahmen und für jedes Problem findet sich irgendwann eine Lösung smile.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkFjord-App
Dass Schleswig-Holstein im Glücksatlas den ersten Platz einnimmt wundert mich nicht und ganz oben im “obersten” Bundesland finde ich es am schönsten.Fjord-App Wer sich die Gegend hier einmal ansehen will kann sich ja auch mal die Fjord-App installieren die für die Flensburger Innenstadt und gesamt Flensburger Förde Veranstaltungen, Karten und POI Informationen bereit hält. Die Daten liegen offline vor, man braucht also keine Onlineverbindung (die POI entlang der Förde sind teils auch in Dänemark). Die Karte selbst wirkt handgezeichnet und ist sehr nett anzusehen. Die POI scheinen mir nicht “unabhängig” zusammengestellt zu sein sondern in zwei Klassen aus touristischen bzw. Marketinggesichtspunkten ausgewählt. Von einigen gibt es Detailinformationen, von anderen nicht. Insgesamt ist die Auswahl für Gäste aber in Ordnung und für Details kann man ja auch über die Suchmaschine oder Kartenapp des Smartphones online gehen wink.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkJudge Dredd: Countdown Sec 106
Vor drei Wochen gab es im Humble Mobile Bundle interaktive Bücher. Nach einigem überlegen hatte ich mir zumindest die Basisversion geholt da die Bücher mit ~5€ im Play Store in einem Preissegment sind das man nicht einfach so macht (aber dran denken: 2 Stunden lang kann man Käufe im Play Store auch zurück geben) und ausserdem sind sie alle sehr gut bewertet.Judge Dredd: Countdown Sec 106 Bei Judge Dredd: Countdown Sec 106 handelt es sich um ein interaktives Buch mit Comicelementen das auf die Judge Dredd Cimocs zurückgeht (auch die Filme basieren auf den Comics). Aufgebaut ist es wirklich wie die interaktiven Bücher die man von früher kennt, man liest die Geschichte und muss sich immer wieder entscheiden wie man weiter vorgehen will. Je nachdem wie man sich entscheidet muss man auf der einen oder anderen Seite weiter lesen. Dies ist hier genauso umgesetzt, inklusive der Seitenzahlen. Selbst blättern muss man aber nicht mehr, man tippt auf die gewünschte Seitenzahl bzw. Aktion und die Geschichte geht entsprechend weiter. Untermalt wird es von passender Hintergrundmusik und seltenen Soundeffekten. Die Interaktivität wird ergänzt durch Würfel die man ab und zu werfen muss und ein Zufallselement in das Buch bringen. Dies war offenbar auch schon bei der realen Buchvorlage so und ebenso wie in der Papierversion muss man hier selbst auswählen ob man den Wurf geschafft (die Augenzahl erreicht) hat. Etwas merkwürdig, denn das Würfeln geschieht natürlich auch virtuell und auswählen kann man eh nur die entsprechende Option. Insgesamt offenbar eine direkte Umsetzung einer Buchversion inklusive der Seitenzahlen auf die man blättern soll und virtuellem Würfeln. Als solche im Prinzip auch gut gemacht, aber ausschliesslich auf englisch und für meinen Geschmack ist es auch zu sehr 1:1 umgesetzt.Judge Dredd: Countdown Sec 106Besser finde ich da das in Folge 254 vorgestellte Sorcery! das die Möglichkeiten des Tablets (oder Smartphones) wesentlich besser nutzt und trotzdem den Charakter des virtuellen Buchs behält oder das in Folge 248 vorgestellte Joe Dever’s Lone Wolf in das man gerade Abends im dunkeln richtig “eintauchen” kann und bei dem dann auch aktiv gekämpft werden muss. Judge Dredd ist mir dagegen zu sehr am physischen Buch orientiert. Aber das ist letztlich auch Geschmackssache, wenn man es mag ist es auf jeden Fall einen Versuch wert, dafür reicht die 2 Stunden Frist für eine eventuelle Rückgabe auf jeden Fall aus.
Testgerät: Lenovo Yoga 8
AppBrain LinkGoogle Play LinkNorth vs South
North vs. South ist ein Klassiker der 1989 auf dem Amiga erschien. Ich würde ihn am ehesten als eine Mischung aus rundenbasierter Strategie ala Risiko mit Kämpfen die Echtzeitstrategie ähneln beschreiben.North vs. South Im amerikanischen Bürgerkrieg kämpfen die Nordstaaten gegen die Südstaaten. Auf der Landkarte bewegt man seine Truppen von Staat zu Staat, zieht sie zusammen, nimmt neue Staaten ein und kämpft dabei auch gegen die jeweils andere Partei. Diese Kämpfe werden mit den beteiligten Waffegattungen (Kavallerie, Infantierie und Artillerie) gegeneinander in Echtzeit ausgetragen. Alle drei Arten steuern sich unterschiedlich und man muss sie gezielt gegeneinander einsetzen.North vs. SouthAus heutiger Sicht ist North vs. South natürlich kein sehr komplexes Strategiespiel, aber gerade dadurch sehr gut für mobiles Spielen geeignet. Dieses Spiel gehört so wie es ist und ist keine vereinfachte Version eines komplexeren Spiels. Solche simplifizierungen gehen öfter schief als dass sie gelingen, da doch lieber einem Klassiker wie North vs. South ein zweites Leben schenken smile.
Testgerät: Lenovo Yoga 8

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgeräte: Sony Xperia Z1 Compact mit Android 5.0.2 “Lollipop”
Lenovo Yoga 8 mit Android 4.4.2 “KitKat”


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 186 vom 02.06.2013:
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkWeather Live — schicke Wetterapp
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkKD Collage — Collagen einfach erstellt
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkNext Browser — sehr guter alternativer Browser
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkNodeBeat — Musik intuitiv “komponieren”
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkFast & Furious 6: Das Spiel — Das Rennspiel zum Film
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkPlasma Sky – rad space shooter — klassischer Weltraumshooter
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkPAC-MAN +Tournaments — Der Spielhallenklassiker als Originalgetrue Free to Play Version

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen