Skip to content

Newsletter per WhatsApp - Gedanken dazu

Der SH:Z Verlag probiert momentan etwas herum was Online angeht, neben der schon länger erhältlichen epaper App gibt es seit etwa einer Woche auch einen täglichen E-Mail Newsletter “aus der Chefredaktion”. Ich bekomme in wohl wegen meinem Digitalabo und lese in nicht aber probiere mal aus ob er wirklich wie angekündigt am 30. zum letzten Mal kommt wenn man ihn nicht aktiv weiter anfordert. Dann wäre es ok für mich in einfach zuzuschicken.

Ganz neu gibt es jetzt auch 2x täglich Nachrichten per WhatsApp. Im ersten Moment dachte ich: “WTF?! So ein Schwachsinn.”
Aber etwas länger darüber nachgedacht erkenne ich den Sinn dahinter.
Zeitungen müssen sich verändern und neue Wege finden die Leute zu erreichen. RSS nutze ich um mit Nachrichten auf dem laufenden zu bleiben aber außer mir gibt es wohl nur noch eine Handvoll Leute die es nutzen wink. E-Mail Newsletter sind denke ich nicht mehr das Mittel der Wahl aber wie oben beschrieben gibt es ihn ja jetzt auch.
Der entscheidende Punkt ist aber, dass sich alles auf mobile Geräte hin entwickelt. Wer die Leute wirklich erreichen will muss sie auf dem Handy erreichen. Dazu kann man eine App schreiben die die Menschen eigens für 2 Nachrichten an Tag installieren müssen. WhatsApp auf der anderen Seite ist auf ziemlich jedem Smartphone installiert, die Leute kennen und nutzen es ständig. Der Nachrichtendienst wird genauso simpel abonniert wie früher die SMS Nachrichten: Das Wort Start an die Nummer 015774791148 schicken, mehr nicht. Einfach gemacht über einen Weg den die Leute ständig beschreiten. Auch die Zeitpunkte der Newsletter sind geschickt gewählt, einmal morgens zwischen 7 und 8 zum Frühstück und der Zweite zwischen 17 und 18 Uhr zum Feierabend. Ich weiß nicht ob es sich durchsetzt aber je länger ich darüber nachdenke desto schlauer finde ich die Idee.
Interessieren würde mich aber wie es technisch realisiert wird denn meines Wissens hat WhatsApp kein API für so einen Zweck. Ich tippe darauf, dass sie für WhatsApp Web etwas geschrieben haben. Vielleicht frag ich einfach mal nach smile

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Barcamp Flensburg #1 Tag 1

Vorschau anzeigen
So, gerade bin ich zurück vom ersten Barcamp Flensburg.Ich muss sagen: Ich bin beeindruckt! Was die Jungs und Mädels da in kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben war wirklich beeindruckend, das Technologiezentrum ist eine ideale Location und die Organi

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Timo am :

Timo

Hallo rowi, es gibt schon Services wie https://www.whatsservice.de
und https://www.whatsbroadcast.com/de/ die sowas erledigen.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen