Skip to content

VDSL Zwischenstand

Vor einigen Monaten hatte ich ja VDSL bestellt nachdem ich erfahren hatte, dass unsere KVz zum November umgestellt werden sollen und sich mein bestehender Telefonvertrag im November auch verlängert hätte. Passte also genau.
VDSL war zu dem Zeitpunkt im August natürlich noch nicht verfügbar, also bei 1&1 geordert die ggf. einen normalen ADSL Anschluss zur Überbrückung schalten.

Umschalttermin zu 1&1 war der 27.11.. Laut Telekom sollte das VDSL “Ende November” aktiviert werden, die Techniker konnte ich schon am 30.10. beim Einbau der DSLAMs beobachten. Geschaltet wurde mir dann aber ein ADSL Anschluss mit immerhin 5MBit/s (vorher hatte ich ganze 2,3MBit/s) statt VDSL. Ausgebaut aber noch nicht aktiviert hiess es von Seiten der Telekom, die parallel mit Werbeflyern für VDSL warben bei der Verfügbarkeitsprüfung aber weiterhin nur max 6MBit/s angaben.

Bis gestern, denn seit Montag werden mit volle 100MBit/s (VDSL mit Vectoring) als Verfügbar angezeigt. Und in der Statusmail die mir die Fritzbox schickt ist auch zu sehen, dass es letzten Freitag Abend offenbar eine Änderung an der Leitung gab:

DSL Statistik

Im Prinzip muss ich jetzt nur noch warten bis die Informationen die Resale-Kette runter und wieder hoch gelaufen sind. Denn ich habe ja einen 1&1 Anschluss der wiederum ein Vodafone Resale Anschluss ist der wiederum letztlich auf die Telekom zurückgreift. Die Information über den abgeschlossenen VDSL Ausbau muss jetzt also von der Telekom zu Vodafone, von dort zu 1&1 wandern, dann muss 1&1 bei Vodafone die Umstellung beauftragen, die wiederum bei der Telekom eine neue Leitung bestellen müssen die dann vermutlich irgendeine Firma aus Kleinwolstrup beauftragt um die Kabel umzuklemmen :O. Ich bin mal Optimistisch und rechne mit Ende Januar mit aktiver Breitbandversorgung ;)
Noch ist die Information jedenfalls nicht unten angekommen, 1&1 hat mir heute Mittag noch folgenden Textbaustein als automatisches Statusupdate geschickt:

Im Moment ist der Ausbau des VDSL-Netzes an Ihrem Wohnort noch nicht
vollständig abgeschlossen. Wir halten Sie dazu natürlich auf dem
Laufenden und melden uns zeitnah wieder bei Ihnen.

Mal sehen was “zeitnah” bei 1&1 bedeutet, “Ende November” heisst bei der Telekom ja offensichtlich “kurz vor Weihnachten” tongue.

  • Twitter
  • Facebook
  • Bookmark using any bookmark manager!

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Breitband rückt näher

Vorschau anzeigen
Da hatte ich Anfang der Woche einen Zwischenstand meines VDSL Wechsels gebloggt da vor gut einer Woche offenbar die schon länger vorhandene VDSL Technik aktiviert wurde. Dienstag schrieb mir 1&1 per automatischer Mail noch, dass es noch etwas dauert,

Der Standardleitweg am : (hoffentlich) letzter Tag langsames Internetz

Vorschau anzeigen
Fast vergessen: Morgen ist nun der Termin an dem ich meinen Breitband Internetzugang bekommen soll. Bis morgen 18:00 soll mein Anschluss von normalen ADSL , der nach meinem Zwischenstand weiter auf 3,6MBit/s abgefallen ist, einem VDSL Anschluss mit 50MBit/

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen