Skip to content

AllCast über Bridge (WiFi - LAN) mit OpenWRT

AndroidLinux

In der WAAV 256 hatte ich AllCast vorgestellt und auch erwähnt, dass es bei mir problemlos läuft allerdings nur wenn beide beteiligten Geräten im gleichen physikalischen Netz sind.
Also vom Smartphone und Tablet funktioniert es per WLAN untereinander wunderbar, zum fireTV aber nur wenn dieses auch im WLAN ist, nicht via Kabel wie es bei mir normalerweise angebunden ist.

Die Lösung für meinen Router mit OpenWRT Attitude Adjustment 12.09 ist, dass Multicast Snooping für die IGMP Multicasts auf der Bridge zwischen LAN und WLAN zu deaktivieren.
Dazu die Zeile

echo "0" > /sys/devices/virtual/net/br-lan/bridge/multicast_snooping
In “Local Startup” bei System→Startup eintragen.
Damit es grundsätzlich überhaupt schon im WLAN funktioniert musste ich IGMP im LAN ermöglichen. Dazu unter Network→Firewall→Traffic Rules eine Regel hinzufügen die das Protokoll “IGMP” aus der Source Zone lan in die Destination Zone lan erlaubt.

Damit funktioniert AllCast bei mir vom Tablet oder Smartphone im WLAN zum fireTV im Kabelnetzwerk.

  • Twitter
  • Facebook
  • Bookmark using any bookmark manager!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen