Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 246

Android

Moin Moin bei Folge 246 der Wochenendliche Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende habe ich 6 Programme die ich Dir vorstellen will:

  • Google Play LinkWeltbrand 1914 — der erste Weltkrieg anhand von Hamburger Originalquellen dokumentiert
  • AppBrain LinkGoogle Play Link8sms — einfache SMS App für alle die keine mehr haben
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkClimatology — weltweite Klimadaten
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkPixelot: Pixelate, Blur Photos — Bildinhalte einfach verpixeln
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkGloblins — Puzzlespiel
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkRobots Love Ice Cream — Geschicklichkeitsspiel das mich an Space Invaders erinnert
Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen -Market Google Play.

Google Play LinkWeltbrand 1914
Dieser Tage jährt sich der Ausbruch des >ersten Weltkriegs zum 100. Mal. Damals wurde er “Großer Krieg” genannt, 20 Jahre später musste man anfangen sie durchzunummerieren sad Weltbrand 1914 Zum 100 Jahrestag ist mit Weltbrand 1914 eine umfangreiche Sammlung der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg erschienen mit 930 Hamburger Zeitungen aus der Zeit inklusive Volltextsuche, 100 ausgewählten Bildern sowie eine Zeitleiste der Ereignisse. Die App ist eine unglaubliche Quelle, natürlich nicht neutral sondern aus deutscher Sicht aber halt direkt aus der Zeit und nicht mit 100 Jahren Abstand.
Testgerät: Lenovo Yoga 8
AppBrain LinkGoogle Play Link8sms
Mit Android 4.4 hat Google die SMS Funktion in Hangouts integriert und auch Samsung hat offenbar in einigen Modellen die SMS App weggelassen und die Funktion in den hauseigenen Massenger ChatOn integegriert.8sms Das mag nicht jeder und wer einfach nur eine “normale” SMS App sucht ohne Zusatzfunktionen die eh nicht genutzt werden sollte sich 8sms einmal ansehen. Es ist im Prinzip “nur” die gewohnte Standardapp von Android die um einige Verbesserungen aus CyanogenMOD erweitert wurde. Es bleibt aber einfach eine funktionale App für SMS. Nicht mehr, nicht weniger.
Testgerät: Samsung Galaxy Note
AppBrain LinkGoogle Play LinkClimatology
ClimatologyIn Climatology von Microsoft Research kann man sich diverse Klimadaten (Temperatur, Regen, Sonnenstunden und Luftfeuchtigkeit) für den ganzen Planeten anzeigen lassen. Eine gute Sache, die aber leider schlecht umgesetzt ist. Die Durchschnittswerte sind auf den Monat genau (aber für welchen Zeitraum?) und man kann den gewünschten Ort über eine Suche finden und bekommt in der Scala unten dann den konkreten Wert angezeigt. Darin sind sogar Dörfer enthalten, das ist also brauchbar genau. Das gilt leider nicht für die Auflösung, denn die Klimadaten sind naturgemäss eher grob. Sucht man einen konkreten Ort zoomt die Karte auf 1km heran was dazu führt, dass der gesamte Bereich in einer Farbe eingefärbt ist. Viel bringt das nicht. Erst wenn man auf einige 100km herauszoomt werden die verschiedenen Zonen sichtbar, dabei verschiebt sich aber unweigerlich der Marker und nur wenn der auf einem zuortenbarem Ort steht bekommt man konkrete Werte. Also geht man über die Suche für einen konkreten Wert und zoomt heraus für eine grobe Übersicht. Das ist eine grobe Orientierung wenn man etwas über eine fremde Gegend erfahren will aber leider nicht annähernd das was man mit diesen Daten machen könnte. Da hat Microsoft leider nichtmal halbe Arbeit geleistet.
Testgerät: Samsung Galaxy Note
AppBrain LinkGoogle Play LinkPixelot: Pixelate, Blur Photos
Macht man unterwegs ein Foto und will dieses online stellen sind da oft Dinge drauf zu sehen die nicht einfach so online gestellt werden sollten oder dürfen. Sei es Gegenstände oder Gesichter.Pixelot Mit Pixelot kann man diese Zonen einfach mit dem Finger markieren, sobald man ihn abhebt wird der Bereich verpixelt oder unscharf gemacht. Schnell und einfach. Die kostenlose Version verkleinert dabei die Bilder gewaltig, zum ausprobieren ist es aber in Ordnung. Die Vollversion hat diese Einschränkung nicht sowie diverse Zusatzfunktionen wie eine automatische Gesichtserkennung die mit einem Fingertip versucht alle Gesichter zu erkennen und zu verpixeln. Wer regelmässig Bilder online stellt und bisher von Hand Dinge unkenntlich gemacht hat kann sich Pixelot ja mal ansehen.
Testgerät: Samsung Galaxy Note
AppBrain LinkGoogle Play LinkGloblins
Globlins_Globlins_ ist ein Puzzlespiel bei dem man in jedem Level ausserirdische Monster vernichten muss. Diese besetzten einen Raum in einem Raster. Tippt man einen Globlin an wächst er bis er platzt. Dabei spritzt er in alle Richtungen einen Tropfen der wiederum andere Globlins in der Richtung wachsen lässt. So kann man Kettenreaktionen auslösen und mit wenigen Tropfen viel erreichen. Das muss man auch, denn die Anzahl der Tropfen ist arg begrenzt. Für jede 3’er Kombination bekommt man einen weiteren Tropfen und zwei der Figuren der “Rahmenhandlung” können einem pro Tag auch einen extra Punkt geben, ebenso Freunde die man via Facebook findet. Schafft man es trotzdem nicht ist der Leval nicht geschafft, man kann aber für teures Geld neue Tropfen kaufen. Lasst das einfach, dann ist es ein nettes Puzzlespiel.
Testgerät: Samsung Galaxy Note
AppBrain LinkGoogle Play LinkRobots Love Ice Cream
Robots Love Ice Cream als Titel dieses Spiels ist ein klein wenig euphemistisch, denn effektiv ballert man fliegende Roboter mit Eis einfach ab.Robots Love Ice Cream Man steuert einen Eiswagen der auf einem reltiv sehr kleinen Planeten fährt. Effektiv auf einer Kugel. Die Roboter fliegen in Wellen über diesem Planeten und mit dem Eiswagen schiesst man Eis anch oben das die Roboter verschwinden lässt. Ab und zu kommen grosse Roboter die versuchen den Eisvorrat zu stehlen und die 5 Treffer benötigen. Im Endeffekt ist dies eine Variante von Space Invaders mit Comicgrafik und Eismann-Musik. Macht erstaunlich viel Spass smile
Testgerät: Samsung Galaxy Note

So, das war es für dieses Wochenende und da nicht nur Roboter Eis mögen gönne ich mir jetzt ein leckeres Laktritzeis laugh

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgeräte: Samsung Galaxy Note (GT-N 7000) mit Android 4.4.4 “KitKat”(OmniROM/AOSP)
Lenovo Yoga 8 mit Android 4.4.2 “KitKat”


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 146 vom 25.08.2012:
  • Humble BundleAppBrain LinkGoogle Play LinkFieldrunners HD — Tower Defense der Extraklasse
  • Humble BundleAppBrain LinkGoogle Play LinkBIT.TRIP BEAT — Musik machen mit einer Mischung aus PONG und Magic Piano
  • Humble BundleAppBrain LinkGoogle Play LinkSpaceChem — Baue einen Molekülreaktor
  • Humble BundleUplink — Hacker-Simulation
  • Humble BundleAppBrain LinkGoogle Play LinkSpirits — Lemmings-inspiriertes Stragiespiel
  • Humble BundleAppBrain LinkGoogle Play LinkWorld of Goo — Indie-Hit: klebrige Bälle zum Ausgang türmen
  • Humble BundleAppBrain LinkGoogle Play LinkAnomaly: Warzone Earth — SciFi Tower Offense Knaller
  • Humble BundleAppBrain LinkGoogle Play LinkOsmos HD — osmotisches Geschicklichkeitsspiel
  • Humble BundleAppBrain LinkGoogle Play LinkEDGE & EDGE Extended — Geschicklichkeitsspiel: mit einem Würfel durch die Landschaft

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkA.I. Type Keyboard — alternative Tastatur
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkMacrodroid — Universeller “DAS passiert WENN dies” Baukasten
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkPocket Planets — 3D Sonnensystemsimulation

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 346

Vorschau anzeigen
Moin zur 346. Ausgabe der Wochenendliche Android App Vorstellung!Dieses Wochenende habe ich 6 Programme für Dich heraugesucht: Messenger Lite — Ressourcenschonende Version des Facebook Zwangs-MessengersMeteogram Weather Forecast — graphisch

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen