Skip to content

Millionen E-Mail Konten gehackt, beim BSI prüfen ob man betroffen ist

Bei der Analyse von Botnetzen sind 16 Millionen E-Mail Adressen mit Kennworten entdeckt worden.
Es sind wahrscheinlich nicht die Kennwörter für die E-Mail Konten selbst sondern für Onlinedienste oder -Shops bei denen man sich mit E-Mail und Kennwort anmeldet.

Die Adressen wurden dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) übergeben und dieses hat eine Seite online gestellt auf der man seine E-Mail Adresse prüfen kann.
Ist die eigene Adresse betroffen soll man eine E-Mail mit weiteren Informationen und Tipps für das weitere vorgehen bekommen. Ich habe verschiedene Adressen geprüft und noch keinen Treffer gehabt, von daher kann ich nicht genau sagen was weiter drin steht. Mit Sicherheit, dass man das Kennwort ändern sollte.
Lässt man eine Adresse überprüfen wird ein Sicherheitscode ausgegeben der auch im Betreff der evtl. ankommenden Hinweismail steht. Du solltest die Mail nur öffnen wenn der Code stimmt! Also gut merken. Es ist zu erwarten, dass es Trittbrettfahrer geben wird die gefälschte Hinweismails verschicken mit falschen Tipps.

Also prüfe Sicherheitshalber deine E-Mail Adresse(n). Die Seite ist aber schon den ganzen Tag sehr überlastet, probier es dann später noch einmal.

via Heise Newsticker und diversen anderen Medien im Internetz

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Das HPI überprüft ob E-Mail Adressen geleakt wurden

Vorschau anzeigen
Eine etwas sperrige Überschrift, aber mir ist nichts besseres eingefallen Man kann ja immer öfter hören, dass E-Mail Adressen oder mehr aus Kundendaten geklaut kopiert wurden. Anfang des Jahres hatte das BSI eine Prüfmöglichkeit eingerichtet, die aber stä

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen