Skip to content

Idee für den Raspberry Pi (II)

Raspberry Pi

Für meine erste Idee habe ich mich wie von demaya in den Kommentaren vorgeschlagen für Funksteckdosen entschieden, mittlerweile habe ich dafür auch alle Teile besammen und werde das demnächst angehen.
Die Ansteuerung der Funksteckdosen werde ich nach dieser Anleitung vornehmen.

Die nötigen Einzelteile gibt es für kleines Geld bei DealExtreme in China, dort habe ich ja auch schon oft bestellt. Das genutzte Funkmodul ist eigentlich für den Arduino gedacht und wenn ich mir ansehe was für Module es bei DealExtreme für den Arduino gibt kommt man auf viele lustige Ideen laugh
Insbesondere dieses Nokia 5110 Display für den Arduino für nur 2,91€ ist mir ins Auge gesprungen. Damit muss man etwas lustiges machen können. Nur was?

Also brauch ich mal DEIN Hirn für ein Brainstorming: Was könnte man für lustige Dinge damit tun?
Wetterdaten anzeigen? Den Inhalt irgendeiner Webseite (welcher?)? Ein Spiel (das aber wohl erst programmiert werden müsste)?

Was für eine Idee hast DU dafür?

  • Twitter
  • Facebook
  • Bookmark using any bookmark manager!

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Idee für den Raspberry Pi (III)

Vorschau anzeigen
Ein Gedankenspiel mit meinem Kollegen von heute Nachmittag:Man müsste ein Gäste- WLAN einrichten mit sich täglich änderndem Kennwort das als QR-Code z.B. auf dem in der vorigen Idee erwähnten Handydisplay angezeigt wird.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Oliver Schönemann am :

Auf Twitter lesen: BaronThoran
Oliver Schönemann

Moin,

gerade die kleinen Displays sind ganz praktisch um nur kurze Statusinfos anzuzeigen.

  • Mediaplayer Display
  • Anzahl ungelesener Emails in div. Postfächern oder Ordnen
  • CPU Last / Load / Speicherauslastung / Netzwerklast / GPU Temperatur

Insbesondere die Anzeige der Ungelesenen Emails / Tweets usw. finde ich spannend um sofort einen Überblick zu haben ohne den stromhungrigeren Hauptrechner anwerfen zu müssen.

Einfacher in der Nutzung ist aber ein 3,5” oder 4,3” Display wie es für ca 20€ als Zubehör für Rückfahrkameras zu bekommen ist. Die lasen sich direkt über den Komponentenanschluß / YUV an den RasPI anschließen.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen