Skip to content

gelesen: Ender's Game

Ender’s Game von Orson Scott Card
Ender's Game

Ein Buch das ich schon vor einiger Zeit gelesen hatte kommt nächste Woche in’s Kino:

In order to develop a secure defense against a hostile alien race’s next attack, government agencies breed child geniuses and train them as soldiers. A brilliant young boy, Andrew “Ender” Wiggin lives with his kind but distant parents, his sadistic brother Peter, and the person he loves more than anyone else, his sister Valentine. Peter and Valentine were candidates for the soldier-training program but didn’t make the cut—young Ender is the Wiggin drafted to the orbiting Battle School for rigorous military training.

Nachdem die Erde von Aliens fast zerstört hätte hat sich die Gesellschaft darauf ausgerichtet so etwas in Zukunft zu verhindern. Dazu gibt es ein genetisches Auswahlvervahren in dem Raumschiffkomandanten gefunden werden sollen die komplett dreidimensional denken können. Denn so ein Ausnahmetalent hatte die Erde gerettet.

Ender ist so ein potenzieller Kandidat und wird im Kindesalter in eine Trainingseinrichtung gebracht in der er in Schwerelosigkeit seine Fähigkeiten trainieren und sich gegen die anderen Kandidaten durchsetzen soll. Das Ganze ist Altersgerecht als Spiel organisiert, daher auch der Titel “Ender’s Game” bzw. im deutschen “Das grosse Spiel”.
Ender setzt sich letztlich durch und führt eine Flotte gegen die Aliens um ab Schluss zu merken dass er nicht die ganze Wahrheit erfahren hat…

Ender’s Game hat einerseits sehr viel “Actionhandlung”, von den Trainingsspielen bis zum Finale, ist aber andererseits auch voller philosophischem Gedankengut. Ist es moralisch Richtig oder vertretbar einem Kind seine Kindheit zu nehmen und gezielt auf eine Aufgabe zu trainieren? Ist es andererseits vertretbar die einzige Chance nicht zu nutzen? Die Frage ist im Kontext der Handlung nicht so eindeutig zu beantworten, zumal sich die Rahmenbedingungen auch verändern.

Als Buch ist Ender’s Game der Auftakt zu einer vierteiligen Reihe und dieser erste Teil letztlich auch nur die Vorgeschichte.
Für einen Film reichlich Material für eine actionreiche Achterbahnfahrt bei der man aber auch jede einzelne Motivation hinterfragen kann. Das könnte von geradliniger Actionunterhaltung bis zu intelligentem Actionkino alles werden, ich hoffe auf letzteres. Am Donnerstag kommt der Film ins Kino:

Hier dürfte sich 3D auch lohnen, es dreht sich ja alles um Enders Begabung unkonventionell im Raum zu denken.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen