Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 193

Android

Moin Moin zu Folge 193 der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

An diesem Sonnenwochenende habe ich diese Apps für Dich:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkBluebox Security Scanner — prüft ob das System von der “Master Key” Lücke betroffen ist
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkReKey (root) — schliesst die “Master Key” Lücke
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkNAMP nginx android web server — Webserver mit PHP und MySQL und ftp Daemon
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkYummy Little Planet (Xonix) — Geschicklichkeitsspiel: Felder abernten
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkPac-Man Dash! — Pac-Man als Platformer-Renner
Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

AppBrain LinkGoogle Play LinkBluebox Security Scanner
Vor kurzem wurde eine Sicherheitslücke in Android entdeckt die augenutzt werden kann um die Prüfung des Systems auszutricksen. Apps aus dem Play Store sind davon nicht betroffen, aber bei Programmen die man am Play Store vorbei installiert sollte man aufpassen, auch wenn bisher keine App bekannt geworden ist die die Lücke ausnutzt.Bluebox Security Scanner Google hat den Fehler wohl schon im Februar korrigiert, aber nicht veröffentlich (verstehe das wer will). Nur für das Samsung Galaxy S4 existiert eine offizielle Firmware mit der Korrektur (noch so ein Kuriosum: ausgerechnet Samsung). Auch sind alternative Android Versionen wie CyanogenMOD oder das ParanoidAndroid das ich verwende mittlerweile gesichert und damit wahrscheinlich die meisten alternativen Versionen da sie entweder auf Cyanogen basieren oder schneller den Fix integriert haben.< p/>Langer Rede kurzer Sinn (tl;dr): mit dem Bluebox Security Scanner kannst du prüfen ob Dein System betroffen ist. Installationen aus dem Play Store sind aber wie gesagt sicher.
Testgerät: Samsung Galaxy Note, Galaxy Nexus
AppBrain LinkGoogle Play LinkReKey (root)
Für die eben erwähnte Sicherheitslücke gibt es wie erwähnt für nur wenige Geräte bisher eine korrigierte Android Version, hat man root Rechte kann man sein System aber mit ReKey absichern.ReKey ReKey spielt einen Fix in’s System ein und ausserdem auch noch einen Warnmechanismus der sich meldet wenn ein Programm versucht die Lücke auszunutzen. Da das eigentliche System die Lücke ja hat zeigt der Bluebox Security Scanner das System weiterhin als verwundbar an, weist aber gleichzeitig auf den installierten Fix durch ReKey hin. Testen kann man ihn indem man versucht eine “Proof of Concept Anwendung“ zu installieren, auf einem gesicherten System schlägt das fehl.
Testgerät: Samsung Galaxy Nexus
AppBrain LinkGoogle Play LinkNAMP nginx android web server
In Folge 191 hatte ich vor zwei Wochen KSWEB vorgestellt, einen Webserver mit PHP und MySQL der direkt auf dem Androiden läuft.NAMP NAMP bietet das gleiche Paket und bringt uzsätzlich noch einen ftp Server mit. Ansonsten bleibt es dabei: technisch faszinierend und irgendwie juckt es mich auch ein komplettes Wiki o.ä. auf dem Androiden zu installieren. Ob es wirklich nötig ist sei dahin gestellt aber z.B. auf einem Tablet kann ich mir das wirklich praktisch vorstellen, vor allem wenn man auch etwas auf dem Gerät lokal entwickelt. NAMP kann man 4 Tage ohne Einschränkungen nutzen, danach muss man einen Lizenzschlüssel eingeben der 4,99$ kostet. Was mich daran erinnert dass ich noch ein paar Entwicklungsumgebungen bzw. Codeditoren vorstellen wollte…
Testgerät: Samsung Galaxy Note
AppBrain LinkGoogle Play LinkYummy Little Planet (Xonix)
In Yummy Little Planet soll man einem kleinen Ausserirdischen namens Tummi dabei helfen Zutaten für seinen Imbiss zu bekommen. Dabei hat er es vornehmlich auf Getreide abgesehen, damit haben wir auch die Erklärung für die ganzen Kornkreis wink Das Spiel soll eine Variante von Xonix sein, was mir ehrlich gesagt nicht viel sagt.Yummi Little Planet Man steuert das kleine Raumschiff über ein Getreidefeld, dabei hinterlässt es rote Markierungen. Erreicht man den Rand nimmt das Raumschiff das markierte Getreide auf. Davon sollte man natürlich möglichst viel einsammeln. Das Problem dabei besteht darin dass über das Feld auch noch ein Flugzeug fliegt (spritzt vermutlich Dünger oder so) und auch ein oder mehrere Bauern über das Feld laufen. Trifft ein Bauer auf die rote Markierung stürzt man ab. Also einerseits möglichst Kleinteilig arbeiten um zu verhindern dass der Bauer die Markierung trifft, andererseits aber möglichst grossflächig markieren um möglichst viel Getreide zu ernten. Und dabei das Flugzeug im Auge behalten! Im Feld treiben sich auch noch Kühe und andere Bonuselemente auf die man überfliegen sollte um sie einzusammeln. Ein nettes Geschicklichkeitsspiel für Zwischendurch.
Testgerät: Samsung Galaxy Note
AppBrain LinkGoogle Play LinkPac-Man Dash!
In Pac-Man Dash feiert der altbekannte gelbe Kreis sein Comeback. Nicht mehr in einem Labyrinth sondern auf 3D Plattformen sammeln er dieses Mal seine gelben Punkte , Kekse genannt, ein.Pac-Man Dash Dabei rennt er unentwegt und verdammt schnell, primär beschränkt sich die Steuerung auf das Springen im richtigen Moment, auch wenn man sehr schnell weitere Möglichkeiten freischalten bzw. dazukaufen kann. Man rennt gegen die Zeit in der man möglichst viele Punkte erreichen sollte. Zusätzlich zu den Punkten gibt es wie im Original Früchte die man einsammeln kann und sie bewirken auch das Gleiche wie früher: man kann die Geister die sich auch im Spiel herumtreiben fressen. Für jeden gefutterten Geist gibt es mehr Zeit. Ein sehr schnelles Spiel, wirklich sterben kann man nicht, der einzige Gegner ist die Zeit. Macht mir durchaus Spass
Testgerät: Samsung Galaxy Note

So, das war es auch schon, ich wünsche noch viel Spass und den Sonnenschutz nicht vergessen eek

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgeräte: Samsung Galaxy Note (GT-N 7000) mit Android 4.2.2 “Jelly Bean”(Paranoid Android/AOSP)
Samsung Galaxy Nexus mit Android 4.2.2 “Jelly Bean”


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 93 vom 21.8.2011:
  • AppBrain LinkMarket LinkWJ Drabo — Informationen und Liveergebnisse zum Drachenboot-Cup in Flensburg
  • AppBrain LinkMarket LinkCalendar Droid — alternative Kalenderapp
  • AppBrain LinkMarket LinkAndroid Pro Widgets — Widgetsammlung
  • AppBrain LinkMarket LinkUnlock at Home using WiFi — deaktiviert die Displaysperre zu Hause
  • AppBrain LinkMarket LinkTouchRetouch — intelligente Bildverfremdung
  • AppBrain LinkMarket LinkPhotaf 3D Panorama — Panorama-Komplettlösung
  • AppBrain LinkMarket LinkSupermarket Mania — Supermarktsimulation
  • AppBrain LinkMarket LinkGlyder 2 — Fantasy “Flugsimulator” Geschicklichkeitsspiel

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 293

Vorschau anzeigen
Moin Moin zu Folge 293 der Wochenendliche Android App Vorstellung!Etwas früher als sonst habe ich hier 5 Programme die ich Dir vorstellen möchte:CM Keyboard – Emoji, ASCII Art — alternative Tastatur mit Schwerpunkt auf Emoji OpenKeychain: Ea

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen