Skip to content

Piwik 1.12 veröffentlicht

Heute wurde das Webseitenstatistik-Tool Piwik 1.12 veröffentlicht.

Piwik Graph

Dies ist ein grösseres Update das einiges an neuen Funktionen mitbringt. Unter anderem gibt es jetzt einen eigenen Beta-Kanal über den man die aktuellen Entwicklerversionen bekommt, man kann die Reporte in Segmente aufteilen so dass man alle Auswertungen z.B. auf Besucher aus Dänemark oder von einer bestimmten Webseite von der man verlinkt wurde einschränken kann, es gibt eine Auswertung der Geschwindigkeit der Seiten und eine bessere Erkennung der zugreifenden Geräte, bis zur Marke und Modell herunter.
Auuserdem eine Menge SEO Geraffel der (mich) nicht interessiert und Änderungen an der API, der Android Client ist dafür schon vor einigen Wochen aktualisiert worden.
Piwik möchte nun auch ein aktuelles PHP haben, nutzt man noch PHP 5.2 wird man im Admin-Bereich mit dieser Meldung empfangen:

Piwik verbessert sich kontinuierlich und um Ihnen eine verbesserte State of the Art Web Analyse Plattform zu bieten, werden wir bald die minimal erforderliche PHP Version auf PHP 5.3 erhöhen. Bitte kontaktieren Sie Ihren Server-Administrator oder Web-Hosting-Anbieter, um Ihr PHP auf die neueste Version zu aktualisieren, idealerweise PHP 5.4.

Sobald Sie auf PHP 5.3 oder höher aktualisiert haben wird diese Meldung verschwinden und Ihr Piwik Server wird Berichte schneller verarbeiten und weniger Speicher benötigen. Aktualisieren Sie PHP und holen Sie das Beste aus Piwik heraus!

Ich habe daher die Statistikdomain auf PHP 5.4 umgestellt.

Dieses Update ist etwas umfangreicher, gerade was die Datenbankänderungen angeht, dadurch kann es zu Problemen mit der Laufzeit des Updates kommen. Meine Datenbank ist momentan etwa 650MB gross, da war es überhaupt kein Problem.

Piwik setze ich auch hier ein, die Daten kannst Du dir unter stats.stdlw.de/piwik/ ansehen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen