Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 158: Humble Bundle 4 (auch Linux, MacOS und Windows)

Android

Moin Moin zur 158. Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Ich hatte es ja schon letzte Woche angedeutet, dieses Wochenende dreht sich alles um das frisch aufgestockte Humble Bundle for Android 4.
Wie auch die vorherigen Android-Bundle beinhaltet auch dieses nicht nur die Android-Versionen der Spiele sondern auch die für Linux, MacOS und Windows. Ich beschreibe hier zwar die Android-Versionen, das Spielprinzip ist aber überall gleich, Du kannst sie auch als Beschreibung für die anderen Plattformen sehen.
Auch wichtig zu wissen: für das Bundle benötigst Du keine Kreditkarte, man kann es auch über PayPal oder Amazon bezahlen.

So, nun aber mal ran an den Speck:

  • HumbleBundle LinkSplice — Genetik-Puzzle
  • HumbleBundle LinkEufloria — Echtzeitstrategie mal beruhigend
  • HumbleBundle LinkGoogle Play LinkWaking Mars — der Mars lebt, wecke ihn und erforsche sein Geheimnis
  • HumbleBundle LinkCrayon Physics Deluxe — Bring den Ball zum Stern und zeichne was Du dafür brauchst
  • HumbleBundle LinkSuperbrothers: Sword & Sworcery EP — Action-Adventure

  • HumbleBundle Link Google Play LinkMachinarium — Rätseladventure bis das Hirn qualmt
  • HumbleBundle LinkGoogle Play LinkAvadon: The Black Fortress — klassisches Rollenspiel
  • HumbleBundle LinkGoogle Play LinkCannabalt — Jump’n‘Run: Hektische Flucht über die Dächer der Stadt
  • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkCogs — 3D Schiebepuzzlae-artiges Tüftelspiel
  • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkSwords & Soldiers HD — 2D Echtzeitstrategie
  • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkZen Bound 2 — meditatives 3D Holzfiguren umwickeln

Hinweis: Aktuell, d.h. noch bis Donnerstag 22.11.2012 gibt es alle Spiele zusammen im HumbleBundle LinkHumble Bundle. Die Links zu den Programmen über die Icons zu AppBrain Link AppBrain und Google Play Link Google Play sind für die Zeit nach dem Bundle gedacht — soweit es sie derzeit überhaupt schon im Play Store gibt.
Kauf dir das Bundle so lange es erhältlich ist!

Die Vorstellung teile ich dieses Wochenende auf in die Basisspiele die Du schon für 1 Cent bekommst und die Bonusspiele die es gibt wenn Du mehr als den Durchschnittspreis von momentan 6,54$ (~ 5,14€) bezahlst. Der Grund ist ganz einfach der, dass ich die Bonusspiele alle schon mal vorgestellt hatte, Machinarium einzeln und die hinzugekommenen Spiele sind die des kompletten 2. Android Humble Bundle. Bei denen zeige ich hier nur den Trailer und verweise ansonsten auf den alten Beitrag.

Hier nun also die Basisspiele:


HumbleBundle LinkSplice

SpliceSplice hat es in sich. Du sollst Gensequenzen in eine bestimmte Form bringen. Dazu kannst Du die Elemente anfassen und dorthin verschieben wo Du denkst dass sie hingehören. Klingt einfach, aber da muss man wirklich nachdenken. Entscheidend sind die Berührungspunkte der einzelnen Elememente. Ihre Zahl ist begrenzt und man kann nicht einfach irgendein Element irgendwohin verschieben. Das geht zwar, aber damit verbraucht man seine Verbindungen. Man muss echt nachdenken wie es passen könnte. Leider ist die Anleitung nicht sehr ausführlich, also einfach experimentieren. Das gilt vor allem auch für Mutationen usw.. In der Phase bin ich auch noch; zwar habe ich die Grundmechanik halbwegs verstanden, aber so weit dass ich das hier in einfachen Worten erklären könnte bin ich noch nicht eek.
Es ist eigentlich ganz einfach, gedanklich aber wirklich komplex und ich bin immer wieder kurz vor’m aufgeben wenn es dann doch klappt was dann wieder motiviert die nächste Aufgabe anzugehen. Und irgendwann komme ich auch dahinter wie ich es strategisch am Besten angehe smile
Der Trailer:
Testgerät: Samsung Galaxy Note

HumbleBundle LinkEufloria

EufloriaEufloria ist ein Echtzeitstrategie Spiel in dem Du Asterioden besetzen bzw. erobern musst. Du tust das indem Du mit Samen sog. Dyson Bäume auf Asteroiden einpflanzt die in diesen Wachsen und bewohnbar machen. Diese erzeugen auch weitere Samen mit denen man neue Asteroiden besetzen kann. Das Ganze ist wunderbar gemacht, mit einem schönen Soundtrack (den gibt es wie immer auch getrennt im Bundle) und einfacher aber stimmungsvoller Grafik. Man pflanzt Dyson Bäume oder auch Bäume zur Verteidigung gegen die Samen anderer Völker. Alles geht ganz einfach von der Hand, man ist quasi immer im fluss was auch durch die schönen Animationen und wachsenden Bäume entsteht.
Wirf mal eeinen Blick auf den Trailer, auch wenn es dort zusammen geschnitten ist spielt es sich wirklich so wie man dort sieht. Kaum gerade Bewegungen, alles ist im fluss:
Testgerät: Samsung Galaxy Note

HumbleBundle LinkGoogle Play LinkWaking Mars

Waking MarsIn Waking Mars übernimmst Du die Rolle eines Astrobiologen der auf dem Mars in unterirdischen Höhlen auf der Suche nach einem verloren gegangenen Roboters ist der vorher noch ein paar Interessante Dinge gefunden hatte. Unter der Erde des Mars entdeckst Du dabei ein Höhlensystem in dem es tatsächlich zumindest pflanzliches Leben gibt. Dieses gilt es zu entdecken und man kann es auch gezielt aufpäppeln. Muss man auch wenn man sich Wege öffnen möchte und das möchtest Du spätestens im zweiten Teil ganz bestimmt. So geht, kriecht oder fliegt man per Jetpack durch die Höhlen, findet verschiedene Pflanzenarten deren Eigenarten man ausnutzen muss um z.B. gewachsene Sperren zu öffnen. Wie es später genau weiter geht hängt davon ab was man tut, das Spiel verlässt schnell den linearen Verlauf und man entdeckt nicht nur Höhlen und Pflanzen sondern auch noch ein größeres Rätsel. Denn der Mars lebt…
Der Trailer zu Waking Mars:
Testgerät: Samsung Galaxy Note

HumbleBundle LinkCrayon Physics Deluxe

Crayon Physics kannte ich schon, es ist beim Galaxy Note dabei um den Stift des Note in Szene zu setzen. Es geht aber auch ohne, das Spiel kann auch mit Fingern umgehen wink
Crayon Physics DeluxeDie Aufgabe ist eigentlich einfach: in einer gezeichneten Welt soll ein Ball zu einem Stern befördert werden. Dazu kann man ihn anstossen, das reicht aber wie zu erwarten war nicht. Du musst ihm eine Brücke über Abgründe bauen, mit einem Hammer schwung geben oder mit einem Katapult durch die Gegend fliegen lassen. All dies machst Du indem du einfach zeichnest was nötig ist. Eine Ebene, einen Hammer oder ein Gewicht, was auch immer Dir gerade einfällt. Eine einfache Linie wird zum Brett das der Schwerkraft folgt und hoffentlich so liegen bleibt wie Du es wolltest, ein kleiner Kreis wird zum Ankerpunkt, an ihm kannst Du Dinge befestigen oder als Drehpunkt verwenden. Anfangs werden Dir Lösungsmöglichkeiten vorgegeben um das Spiel kennen zu lernen, aber auch schon hier kannst Du machen was Du willst. Ziel des Spiels ist es dabei nicht, einfach nur den Ball zum Stern zu bewegen. Das reicht zwar, aber eigentlich ist eine möglichst beeindruckende Lösung gesucht. Mal Dir die Welt wie sie Dir gefällt wink
Der Trailer:
Testgerät: Samsung Galaxy Note

HumbleBundle LinkSuperbrothers: Sword & Sworcery EP

Superbrothers: Sword and SorcerySuperbrothers: Sword & Sworcery ist ein Action-Adventure wie aus einer anderen Zeit oder Welt. Pixelig und auch von den Farben her einfach alt. Aber das ist beabsichtigt, denn das macht das Spiel optisch uscharf. Man sieht nicht direkt was es so gibt sondern nimmt die Spielwelt wie durch einen Filter wahr. Auch weiss man anfangs nicht so recht was man tun soll. Hinweise wie “tipp tapp?” die auf dem Bildschirm erscheinen motivieren genau das zu tun und dorthin zu gehen. Gegenstände werden wie in klassischen Textadventures in einer Einblendung näher beschrieben, bleiben optisch aber pixelig. Reduziert und irgendwie als wenn man in einem groben Gemälde spielt. Hat man sich etwas in die Grafik eingesehen entdeckt man in den Pixeln durchaus auch Details. Auch ist die Grafik nicht wirklich pixelig wie in den 80’ern als es halt nicht anders ging, es gibt z.B. Spiegelungen und Lichteffekte die die Pixelwelt ganz subtil doch sehr real wirken lassen, sie wurde absichtlich reduziert. Auch die Akkustik ist so reduziert, im Hintergrund ist eine feine Melodie zu hören, nur ab und zu kommen einzelne Soundeffekte die dafür umso intensiver wirken.
Dies ist kein Adventure das man mal eben so nebenbei spielt, man muss sich wirklich darauf einlassen. Sound und Grafik sind reduziert, die Geschichte steht im Vordergrund. Dazu muss man die Hinweise lesen und verstehen, einigermassen Englisch muss man können. Nicht wirklich schlimm viel, aber die Hinweise sind halt im Text. Dann ist Superbrothers: Sword & Sworcery aber ein wirkliches Abenteuer das auch keine opulente Grafik benötigt. Actionelemente gibt es auch genug. Es ist mehr ein Abenteuerbuch das man spielt.
Hier noch der Trailer:
Testgerät: Samsung Galaxy Note
Und hier die Bonusspiele:


HumbleBundle Link Google Play LinkMachinarium

Machinarium hatte ich einmal als allgemeinen Tipp hier im Blog und die Android Version in Folge 132 explizit vorgestellt.
Hier der Trailer zu diesem herrlichen Rätselspaß:

HumbleBundle LinkGoogle Play LinkAvadon: The Black Fortress • Cannabalt • Cogs • Swords & Soldiers HD • Zen Bound 2

Diese nach einer Woche hinzugekommenen Bonusspiele sind das komplette 2. Android Humble Bundle, das hatte ich in Folge 124 schon komplett vorgestellt. Die Spielbeschreibungen findest Du also dort, hier um einen Eindruck zu bekommen nur die Trailer zu den Spielen:
  • HumbleBundle LinkGoogle Play LinkAvadon: The Black Fortress
  • HumbleBundle LinkGoogle Play LinkCannabalt
  • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkCogs
  • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkSwords & Soldiers HD
  • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkZen Bound 2


So, das war die Spezialausgabe für das Humble Bundle 4, nächstes Wochenende gibt es wieder eine normale Folge und dann ist auch wieder etwas für nicht-Spieler dabei cool

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgeräte:Samsung Galaxy Note (GT-N 7000) mit Android 4.1.2 “Jelly Bean”(Paranoid Android/CM10)


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 58 vom 19.12.2010:
  • Smart Contacts Widget — Widget das dynamisch die letzten aktiven Kontakte anzeigt.
  • OpenOffice Document Reader — Anzeigeprogramm für das OpenOffice Format
  • Posterous — offizieller Posterous Client
  • venyoo.de — Veranstaltungsverzeichnis
  • Appsfire — Wegweiser durch den Appjungle
  • GO Weather — Animierter Wetterbericht
  • Andoku Sudoku — Sehr gutes Sudoku Spiel
  • Glympse — praktische Standortbekanntmachung.

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 159

Vorschau anzeigen
Moin Moin zu Folge 159 der Wochenendlichen Android App Vorstellung! Nach dem Special zum Humble Bundle letzte Woche gibt es heute wieder eine normale Folge. Spiele sind aber auch wieder dabei:HERE Maps — Kartenanwendung von NokiaAtooma —

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 171

Vorschau anzeigen
Moin Moin zu Folge 171 der Wochenendlichen Android App Vorstellung! Dieses Wochenende stelle ich Dir diese Programme vor:InstaWeather — fügt den Wetterbericht in Fotos einDashClock Widget — erweiterbares Informationswidget für den Sperrbild

Der Standardleitweg am : Humble Bundle mit Android 5 erweitert

Vorschau anzeigen
Wie fast jedes Mal ist das Humble Bundle nach einer Woche um ein paar Bonustitel erweitert worden. Und zwar um die drei Titel Splice, Crayon Physics Deluxe und Sword & Sworcery EP aus dem 4. Humble Bundle mit Android, vorgestellt in der Folge 158 der

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 175

Vorschau anzeigen
Moin Moin zur Wochenendlichen Android App Vorstellung Folge 175!Nach dem Humble Bundle 5 Spezial letzte Woche gibt es diese Woche wieder eine normale Ausgabe mit einer bunten Mischung aus allen Bereichen:Splice, Crayon Physics Deluxe, Sword & Sworcery EP

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 258

Vorschau anzeigen
Moin Moin zu Folge 258 der Wochenendliche Android App Vorstellung!Dieses Wochenende habe ich folgende Programme für Dich herausgesucht:Contacts Optimizer — Werkzeugkasten für die KontakeTV-Browser – TV Programm — Das Fernseh- und Ra

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen