Skip to content

Android: Dead Trigger und die Raubkopien

Android

Es ging in den letzten Tagen durch alle Blogs und Medien: Das hochgelobte Dead Trigger wurde wegen einem exorbitantem Anteil an Raubkopien von 90% jetzt kostenlos freigegeben.

Android und die Raubkopien, das Thema ist nicht neu und ein so hoher Anteil ist nicht schön und gefärdet auf lange Sicht die Zukunft von hochwertigen Programmen für die Plattform. Das darf nicht sein. Auch Softwareentwickler müssen leben und nur weil es eine immaterielle Ware ist, ist diese nicht weniger Wert.

Gerade in diesem Fall kommen mir aber ein paar Fragen:

· Das Entwicklerstudio von Dead Trigger, Madfinger, ist nicht neu bei Android sondern hat mit Shadowgun einen der besten 3rd Person Shooter für Android im Programm. Dead Trigger hat 99 Cent gekostet, Shadowgun 4,99€. War die Rate bei Dead Trigger wirklich so viel höher? Ich würde erwarten dass sie bei einem Spiel das das Fünffache kostet höher wäre.
· Dead Trigger war mit 99 Cent wie erwähnt günstig, aber halt doch kostenpflichtig. Im Spiel gibt es aber dennoch reichlich Gelegenheiten über In-App-Käufe sich einen Vorteil zu verschaffen, wie bei einem Freemium Titel. Die Entwickler betonen in ihrer Ankündigung auf Facebook dass Dead Trigger nun kein “Freemium” Titel sei sondern “Free to Play”. Was letztlich aber nur zwei Begriffe für den gleichen Sachverhalt sind: kostenloses(günstiges) Spiel bei dem man man sich im Spiel Vorteile erkaufen kann.

Konkret frage ich mich nun also wie die Raubkopie-Rate überhaupt ermittelt wurde und wie diese beim deutlich teureren Shadowgun aussieht. Und ob man, wenn man die Raubkopien offensichtlich identifizieren kann, sie nicht einfach subtil hätte lahm legen können. Über einen deutlich höheren Schwierigkeitsgrad zum Beispiel. Und wie die Einnahmen durch Käufe innerhalb des Spiels waren.
Ich vermute in diesem Fall dass das Geschäftsmodell von Dead Trigger von Anfang an die In-App Käufe waren. Die Begründung der hohen Zahl an Raubkopien bringt die Entwickler in die Opferrolle, was den Unmut derjenigen mildert die das Spiel gerade erste gekauft hatten und bringt zudem reichlich PR, jede Tech-Seite berichtet über das tolle Spiel das wegen der Raubkopien kostenlos wurde. Letztlich auch ich hier.
Aber das Argument “viele Raubkopien zwingen uns dazu es kostenlos zu machen” finde ich nicht logisch. Erst recht nicht bei einem Spiel das eh schon sehr günstig ist, aber obwohl es ein Bezahltitel war wie ein Free-to-Play Titel im Spiel weitere Geldausgabemöglichkeiten bot und bietet. Wäre es wirklich so zwingend wäre es wohl auch fahrlässig das so offen zu schreiben. Denn dann wird doch nur noch Raubkopiert. Es ist IMHO Blödsinn.

Vielleicht liege ich völlig falsch, aber ich denke dass Dead Trigger von Anfang an als Free-To-Play Titel geplant war und nur weil die Firma keine Erfahrung damit hatte erstmal kostenpflichtig aber günstig angeboten wurde um zumindest einen Grundsockel an Einnahmen zu haben. Und weil sich die In-App Käufe lohnen jetzt kostenlos ist. Als Normalpreis waren auch 0,99€ deutlich unter Wert. Die Raubkopien sind eine Begründung um die Käufer ruhig zu halten und um dem Spiel weitere Aufmerksamkeit zu bescheren. Was ja auch geklappt hat, auch durch diesen Beitrag.
Raubkopien sind schädlich und dass das Problem bei ios kleiner ist glaube ich auch gern. In diesem Falle passt die Argumentation aber weder zur Konsequenz noch zum Spiel mit IAP an sich.

Trackbacks

netbunker_blog am : netbunker_blog via Twitter

Vorschau anzeigen
Der Standardleitweg: Android: Dead Trigger und die Raubkopien http://t.co/fGEAsvNA

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 142

Vorschau anzeigen
Moin Moin zu Folge 142 der Wochenendlichen Android App Vorstellung! Dieses Wochenende stelle ich Dir diese Apps vor:Olympia Apps — Hinweis auf die Spezialseite im Play StoreAmbient Time Live Wallpaper — Sony Ericsson Android Frühwerk nun

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 210

Vorschau anzeigen
Moin Moin zu Folge 210 der Wochenendlichen Android App Vorstellung!Dieses Wochenende stelle ich dir diese Programme vor:Simply News — Nachrichten aus diversen QuellenSolCalendar – Android Calendar — alternativer KalenderInfinite Pai

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen