Skip to content

Gekaufte Gameloft Spiele sind an ein Gerät gefesselt

Android

Es war vielleicht abzusehen, aber vor ein paar Wochen hatte ich via Twitter gefragt ob und wie sich Gameloft Spiele auf neue Geräte übertragen lassen:


Ich habe nun mal beim Support angefragt und bekam diese Antwort:
Unfortunately, you can not get the games back on your new device. According to Gameloft policy if you buy a game, you can re-download it to the same phone with the same phone number within 3 years of your purchase. If the phone model or number was changed by the customer’s own initiative, Gameloft has the right to refuse re-sending the game.
Das bedeutet (für mich) nun also:
Gameloft Spiele sind toll, aber man kauft sie besser am Anfang der Nutzung eines neuen Geräts damit man ihrer überdrüssig ist wenn ein neues Gerät ansteht.
Ansonsten: Gamelofts eigenen Webshop meiden und nur die Spiele kaufen die im Market sind, dort sind die Programme nicht an ein bestimmtes Gerät gebunden sondern an den Google-Account. Sofern das Spiel für das neue Gerät angepasst verfügbar ist (Gameloft optimiert die Spiele auf die einzelnen Geräte) kann man es auch auf dem neuen Gerät installieren.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Mathias am :

Mathias

Ja, das stimmt so. Gameloft hat nicht so ein großes Backend inkl. Nutzerverwaltung, wie Google dies hat.

rowi am :

rowi

Das glaube ich gern, über den Market könnten sie aber Googles Infrastruktur mitnutzen.
Für mich bedeutet das halt dass ich nichts mehr von Gameloft kaufe wenn ich damit rechne das Spiel nicht zu Ende zu bekommen auf dem aktuellen Telefon oder es auch auf dem nächsten spielen will.

Andererseits sind sie offenbar durchaus in der Lage, mich und mein aktuelles Gerät drei Jahre lang zu identifizieren und mir die App zum download bereit zu stellen.

Olli am :

Olli

Finde ich nicht sonderlich Fair von Gameloft. Gerade bei Smartphones ist ein Wechsel des Gerätes innerhalb von 1-2 Jahren keine seltenheit.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen