Skip to content

live dabei: Sportfreunde Stiller

Flensburg

Montag waren wir im Deutschen Haus in Flensburg zum Konzert der Sportfreunde Stiller.Sportfreunde Stiller: Leere Bühne

Seit 20 Jahren ist die Band auf Tour, aber so weit im Norden waren sie noch nie. Egal, auch hier oben kennt man die Jungs aus Bayern natürlich wink.
Die Vorgruppe Oscar fing gut an ehe dann gegen 21:00 die Sporties auf die Bühne kamen:Sportfreunde Stiller auf der Bühne

Der relativ kleine Saal, deutsche Band und Lieder die jeder kennt – alles passt zusammen. Peter, Flo und Rüde erzählen Geschichten und scherzen mit dem Publikum, das singt wiederum kräftig mit (je älter die Lieder, desto lauter) und ohne Pause, einem Umbau plus Zugabe ist der Abend nach etwas über 2 Stunden vorbei. Schade, ging viel zu schnell, aber den Füßen tat es dann doch gut cheeky. Habe die Ehre, küss die Hand, bis auf ein WiedersehenEgal, nächstes mal wieder, die Sporties machen Spaß und gute Musik!

Geflügelpest, Hunde und Katzen

Flensburg

Seit Mittwoch sind ja die Stadt Flensburg und der gesamte Kreis Schleswig-Flensburg Geflügelpest-Beobachtungsbezirk.

Tilly darf nicht raus – oder doch?Stand in den ersten Bekanntmachungen noch Fett unter den zu treffenden Maßnahmen für Geflügelbesitzer der Hinweis, daß Hunde und Katzen nicht frei herumlaufen dürfen, so war es in der aktuellen — bis auf weiteres geltenden — amtlichen Bekanntmachung nur noch ein normaler Punkt der Maßnahmen.
Dennoch heisst es noch “Hunde und Katzen dürfen im Beobachtungsgebiet nur frei umherlaufen, wenn dafür Sorge getragen wird, dass kein Kontakt mit verendeten Wildvögeln erfolgt.” – also zwar anders formuliert, aber inhaltlich ja eigentlich keine Änderung. Oder doch?

Denn neben der amtilichen Bekannmachung (PDF) gibt es auch noch eine normale Nachrichtenmeldung beim Kreis und dort wird der leitende Veterinärdirektors (von was?) Dr. Volker Jaritz zitiert:

Dr. Jaritz weist darauf hin, das Hunde und Katzen unter entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen im Beobachtungsgebiet wieder frei umherlaufen dürfen.

Also dürfen Hunde und Katzen jetzt doch wieder frei herumlaufen? Was sind die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen? Hunde dürften mehrheitlich gut genug hören, daß man sie notfalls zurück rufen kann.
Und Katzen? Die gehen normalerweise sowieso nicht an verendete Tiere die sie nicht selbst gefangen haben. Von daher sorgen Katzen eigentlich schon instinktiv für die Vorsichtsmaßnahmen.

Von daher würde ich momentan davon ausgehen, daß Hunde und Katzen normalerweise wieder frei umher laufen dürfen, wenn man sie beobachtet. Bringt die Katze eine Maus dürfte das egal sein, bei einem Vogel eigentlich auch, da Katzen normalerweise kein Aas fressen. Hierzulande dürfte jede (Haus-) Katze da immer ihr Futter zu Hause bevorzugen. Aber da ist dann sicher ein genauer Blick angesagt, ob der Vogel “frisch” gejagd oder nur gefunden wurde.