Skip to content

Handball Champions-League 2014 Rückblick

Flensburg

An diesem Wochenende findet in Köln das Final Four Tournier der EHF Champions-League statt. Letztes Jahr hatte die SG Flensburg-Handewitt als Aussenseiter das Turnier mit zwei sensationellen Spielen gewonnen, an diesem Wochenende wird der Nachfolger ermittelt. Flensburg ist als Titelverteidiger dieses Jahr nicht unter den letzten 4 aber auch für die kommende Saison als sicherer Dritter in der Bundesliga wieder für die Champions-League qualifiziert.
Heute spielen um 15:15 der FC Barcelona gegen KS Kielce und um 18:00 der THW Kiel gegen KC Veszprém. Morgen ist dann das Finale, zu sehen sind die Spiele hierzulande nur bei Sky.

Zur Erinnerung an den Flensationellen Sieg letztes Jahr hat der NDR einen schönen Bericht geschrieben mit dem Titel “Immer noch Gänsehaut”: Flensburgs irres Wochenende und auch die EHF selbst erinnert an den Sieg im letztes Jahr: Llubos’s Flensation (englisch).

Von der EHF stammt auch dieses Highlight-Video des Finales:

und des Halbfinales gegen den FC Barcelona das ich als Spiel noch viel geiler finde als das Finale:

"Handball Champions-League 2014 Rückblick" vollständig lesen

Pokalsieger!

Flensburg

Die SG Flensburg-Handewitt ist Pokalsieger 2015!

Mehr ist nicht wichtig tongue

Kurz: Wie im Halbfinale sehr enges Spiel, unentschieden nach 60 Minuten Spielzeit, unentschieden nach Verlängerung. Beim 7m Werfen hält Kevin Møller gleich den ersten 7m gegen Robert Weber und da alle anderen Würfe auf beiden Seiten ins Tor gingen war das auch einer der beiden entscheidenden 7m. Der letzte Wurf seitens der SG der ebenso entscheidend war wurde wie im Champions-League Finale von Hampus Wanne verwandelt laugh

Finale!

Es ist entschieden, die Halbfinals des DHB Pokals wurden gespielt. Die Ergebnisse:

  1. Rhein-Neckar Löwen : SG Flensburg-Handewitt — 23:24
  2. Füchse Berlin : SC Magdeburg — 26:27

Damit kommt es morgen um 14:15 zum Finale zwischen der SG Flensburg-Handewitt und dem SC Magdeburg.
Nachdem die Löwen in einem packenden Spiel mit einem Tor in der buchstäblich letzten Sekunde besiegt wurden (sonst hätte es Verlängerung gegeben) trifft die SG morgen also auf die andere Mannschaft die es diese Saison in der Bundesliga geschafft hat in Flensburg zu gewinnen. Aber wie wir letztes Jahr gelernt haben: Flensburg kann nicht nur Halbfinals sondern spätestens seit dem Gewinn der Champions-League auch Finals laugh

Und weil’s so schön war hier noch einmal die Schlussmomente des ersten Halbfinals:

DHB Pokal Final4

Morgen ist es so weit, das Final Four des DHB Pokals findet in Hamburg statt:

Übertragen werden die Spiele von Sport1 im Fernsehen , ausserdem gibt es einen Radiostream von Radio.de. Mein Favorit für den Gesamtsieg ist erstmal der Sieger des ersten Halbfinals zwischen den Rhein-Neckar Löwen und der SG Flensburg-Handewitt. Die gleiche Paarung gab es auch letztes Jahr im Halbfinale, damals konnte sich Flensburg durchsetzen. Mal sehen ob es dieses Jahr wieder klappt, die Verletztensituation hat sich ja zumindest wieder entspannt.

Ljubomir Vranjes ist Trainer des Jahres 2014

Flensburg

Die Internationale Handball Föderation IHF hat die Trainer des Jahres gekürt, Medienvertreter wie Fans konnten abstimmen und das Ergebnis:

Herrentrainer des Jahres 2014 ist der Flensburger Trainer Ljubomir Vranjes mit überwältigen 75% der Stimmen. Der Gewinn der Champions-League als absoluter Aussenseiter hat auch international mächtig Eindruck gemacht. Im Dezember war er auch schon zum Welt Handball Trainer ernannt worden.
Damentrainer des Jahres 2014 ist der Norweger Thorir Hergeirsson geworden.