Skip to content

gesehen: Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere

Gerade komme ich aus dem Kino, aus Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere.
Wenn man die ersten beiden Teile gesehen hat muss man diesen natürlich sehen um das Ende der Geschichte zu sehen, man muss sie aber auch wirklich gesehen haben. Der Film beginnt ohne Vorgeplänkel dort wo der zweite aufhört: Smaugs Angriff auf die Seestadt. Etwa 20 Minuten lang werden wir direkt in das Gemetzel geworfen, ohne Vorwissen hat man keine Chance in den Film rein zu kommen.

Und so geht es im Prinzip auch weiter, der Film besteht im Wesentlichen ausschliesslich aus Kampf, 2 Stunden lang. Für mich wirkte die endlose Aneinanderreihung von Kämpfen mehr wie Selbstzweck, als wenn der Untertitel des Film als erstes feststand und das Drehbuch danach ausgerichtet wurde.
Bei den Schlachten ist alles dabei, (ein) Hobbit, Zwerge, Elben, Orks, Mega-Orks, Sand Steinwürmer. Einzig Ausserirdische mit Raumschiffen hat Peter Jackson vergessen. Dementsprechend auch mein erstes Fazit während des Abspanns:

Drei Teile waren für den Hobbit definitiv zu viel. Als Zweiteiler hätte er wunderbar funktioniert, das wäre rund gewesen. Und dazu hätte er in den ersten beiden Teilen nur jeweils etwa 20 Minuten kürzen müssen, dann wäre genug Platz gewesen für den Hauch Handlung der sich unter dem Gemetzel des dritten Teils verbirgt. Und die Kürzung hätte den ersten beiden Filmen IMHO auch gut getan.

Wer vom Hobbit noch nichts gesehen hat muss es auch nicht unbedingt, die Verfilmung des Herrn der Ringe ist ein Meisterwerk, hier würde ich auch die Extended Edition empfehlen. Der Hobbit ist leider ein für den Kommerz hochgepushtes totes Pferd. Wer die ersten beiden Teile schon gesehen hat wird diesen Film wohl sehen wollen, das muss aber nicht im Kino sein und schon gar nicht in 3D.
Hier der Vollständigkeit halber noch der Trailer zum dritten Teil, im nachhinnein wirkt es fast schon so, dass die entsprechenden Szenen und Sätze nur für den Trailer überhaupt aufgenommen wurden eek

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 267

Android

Moin Moin zu Folge267 der Wochenendliche Android App Vorstellung!

In dieser letzten Folge des Jahres 2014 habe ich diese 7 Programme für Dich herausgesucht:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkXperia Stamina Mode LED — reaktiviert die Benachrichtigungs-LED bei aktivem Stamina-Modus bei Sony Xperia Geräten
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkWerStreamt.es? — Bei welchem Streaming-Anbieter ist ein bestimmter Inhalt verfügbar?
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkCulture Touch, ARTE weekly — Kulturmagazin von ARTE
  • Amazon LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkNetflix — Client für das Netflix Streamingangebot
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkTweetings for Twitter — alternativer Twitter Client
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkStadt Land Fluss Multiplayer — “Stadt Land Fluss” als Mobilspiel
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkThe Inner World — herrlich schräges Adventure aus Deutschland
Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 267" vollständig lesen

gelesen: Perry Rhodan 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA

Perry Rhodan 2784 - Angriffsziel CHEMMA DHURGA
Perry Rhodan und Atlan gemeinsam im Einsatz – die Aktivatorträger greifen nach dem Richterschiff

Nachdem es Perry Rhodan letzte Woche gelungen war den Anführer der Laren Rebellen Avestry-Pasik zur Mitarbeit zu überreden geht es diese Woche darum das Raumschiff der Atopischen Richterin Saeqaer, die CHEMMA DHURGA zu erobern um mit diesem und Atlan als Piloten in die Jenzeitigen Lande vorzudringen und dort etwas gegen das Atopische Tribunal zu finden oder zu unternehmen um dieses daran zu hindern die Milchstrasse zu beherrschen.
So viel kann ich verraten: die Gruppe kommt auf die CHEMMA DHURGA aber dieser Band ist noch nicht beendet und wird nächste Woche fortgesetzt.

Dieser Band hat mich etwas überrascht. Passiert nicht oft bei Mehrteilern aber letzte Woche dachte ich ja noch dass es hier direkt auf die CHEMMA DHURGA geht. Geht es auch, aber der Band ist wie erwähnt wieder ein Mehrteiler und ungewohnt geschrieben. Die Teile aus der Sicht von Atlan sind ein Zwiegespräch das er offenbar mit irgendjemandem führt und die Ereignisse schildert. Mit wem genau er sich unterhält wird nicht ganz klar, allerdings schon, dass es eher jemand auf Seiten des Atopischen Tribunals ist, vielleicht sogar die Richterin selbst? Meine Vermutung geht momentan aber eher in Richtung eines anderen Wesens das auch bei den Hauptpersonen nicht aufgeführt ist und deswegen schreibe ich auch nicht mehr dazu tongue
Dieser Band hat geschafft was nicht oft passiert bei einer Fortsetzung eines mehrteiligen Perry Rhodan Bandes: er hat mich grundsätzlich überrascht. Ich dachte ich weiss ungefähr was mich erwartet, nur der konkrete Weg ist offen aber meine Erwartungen wurden fast alle umgangen, die Geschichte nimmt einen für mich unerwarteten Verlauf. Aber für nächste Woche habe ich jetzt glaube ich eine bessere Vorstellung wink

Breitband rückt näher

Da hatte ich Anfang der Woche einen Zwischenstand meines VDSL Wechsels gebloggt da vor gut einer Woche offenbar die schon länger vorhandene VDSL Technik aktiviert wurde.
Dienstag schrieb mir 1&1 per automatischer Mail noch, dass es noch etwas dauert, darauf hatte ich mit Verweis auf die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom und in der Fritzbox sichtbaren Veränderung der Leitung um eine erneute Prüfung gebeten.

Ob diese E-Mail etwas bewirkt hat oder sich da einfach mehrere Prozesse überschnitten haben ist mir letztlich egal, soeben bakm ich zwei weitere automatische E-Mails von 1&1, eine vom Kundenservice und eine vom Auftragsbestellung:

Der von Ihnen gewünschte Wechsel auf VDSL ist jetzt möglich!

Ihre Umstellung auf die 1&1 Doppel-Flat 50.000 haben wir gleich beauftragt. Sobald wir weitere Informationen für Sie haben, melden wir uns sofort.

Wir freuen uns, wenn Sie bald mit Hochgeschwindigkeit im Internet surfen können!

In der anderen Mail heisst es konkret, dass man sich innerhalb von 14 Tagen bei mir mit einem Termin melden wird. Das entspricht den 10 Werktagen die die Telekom Zeit hat für eine Leitungsbestellung.
Ich bin gespannt wann ich wirklich umgestellt werde. Meine Leitung hat sich nach der Umstellung vor gut einer Woche etwas niedriger bei 4MBit/s stabilisiert was noch immer besser ist als die 2,3MBit/s die ich vorher hatte und die kaum ausreichten für Youtube (wohl aber für Amazon Prime in SD). Zumindest über die Feiertage haben auch die Neusynchronisationen fast komplett aufgehört. Ich bin immer noch sehr erstaund darüber was die Fritzbox zusammen mit dem DSLAM aus meiner Leitung mit 48dB Dämpfung und nur 5dB Störabstand herausholt.

VDSL Zwischenstand

Vor einigen Monaten hatte ich ja VDSL bestellt nachdem ich erfahren hatte, dass unsere KVz zum November umgestellt werden sollen und sich mein bestehender Telefonvertrag im November auch verlängert hätte. Passte also genau.
VDSL war zu dem Zeitpunkt im August natürlich noch nicht verfügbar, also bei 1&1 geordert die ggf. einen normalen ADSL Anschluss zur Überbrückung schalten.

Umschalttermin zu 1&1 war der 27.11.. Laut Telekom sollte das VDSL “Ende November” aktiviert werden, die Techniker konnte ich schon am 30.10. beim Einbau der DSLAMs beobachten. Geschaltet wurde mir dann aber ein ADSL Anschluss mit immerhin 5MBit/s (vorher hatte ich ganze 2,3MBit/s) statt VDSL. Ausgebaut aber noch nicht aktiviert hiess es von Seiten der Telekom, die parallel mit Werbeflyern für VDSL warben bei der Verfügbarkeitsprüfung aber weiterhin nur max 6MBit/s angaben.

Bis gestern, denn seit Montag werden mit volle 100MBit/s (VDSL mit Vectoring) als Verfügbar angezeigt. Und in der Statusmail die mir die Fritzbox schickt ist auch zu sehen, dass es letzten Freitag Abend offenbar eine Änderung an der Leitung gab:

DSL Statistik

Im Prinzip muss ich jetzt nur noch warten bis die Informationen die Resale-Kette runter und wieder hoch gelaufen sind. Denn ich habe ja einen 1&1 Anschluss der wiederum ein Vodafone Resale Anschluss ist der wiederum letztlich auf die Telekom zurückgreift. Die Information über den abgeschlossenen VDSL Ausbau muss jetzt also von der Telekom zu Vodafone, von dort zu 1&1 wandern, dann muss 1&1 bei Vodafone die Umstellung beauftragen, die wiederum bei der Telekom eine neue Leitung bestellen müssen die dann vermutlich irgendeine Firma aus Kleinwolstrup beauftragt um die Kabel umzuklemmen :O. Ich bin mal Optimistisch und rechne mit Ende Januar mit aktiver Breitbandversorgung ;)
Noch ist die Information jedenfalls nicht unten angekommen, 1&1 hat mir heute Mittag noch folgenden Textbaustein als automatisches Statusupdate geschickt:

Im Moment ist der Ausbau des VDSL-Netzes an Ihrem Wohnort noch nicht
vollständig abgeschlossen. Wir halten Sie dazu natürlich auf dem
Laufenden und melden uns zeitnah wieder bei Ihnen.

Mal sehen was “zeitnah” bei 1&1 bedeutet, “Ende November” heisst bei der Telekom ja offensichtlich “kurz vor Weihnachten” tongue.

gelesen: Perry Rhodan 2783: Retter der Laren

Perry Rhodan 2783 - Retter der Laren
Perry Rhodan will sie befreien – aber die Gefangenen haben eigene Pläne

Nachdem wir in der letzten Woche bei den Posbis auf Everblack waren geht es diese Woche wieder um Perry Rhodan selbst der zusammen mit Gucky, Reginald Bull und Atlan im Fernraumschiff RAS TSCHUBAI einen Weg sucht den Ursprung des Atopischen Tribunals zu erreichen die die Milchstrasse unterjochen wollen.
Um die Jenzeitigen Lande zu erreichen benötigt er das Raumschiff eines Richters des Atopischen Tribunals sowie einen besondere Piloten. Als Piloten hat er bzw. Bully Atlan gewinnen können, es fehlt das Raumschiff. Um das zu erobern will Perry versuchen Avestry-Pasik und die Proto-Hetosten zur Unterstützung zu gewinnen. Erster Schritt dazu soll es sein eine Gruppe gefangener Proto-Hetosten zu befreien um auf diesem Weg Kontakt und Sympathie zu schaffen. Grundsätzlich ein machbarer Plan, doch die Gefangenen haben eigene Pläne…

Dies ist wieder ein zweiteiliger Band, dieser erste Teil dient vor allem dem Aufbau. Er ist von daher eher ruhig. Der nächste Band der als E-Book am 1. Weihnachtsfeiertag erhältlich sein wird dürfte dann richtig zur Sache gehen, denn dann heisst es Angriffsziel CHEMMA DHURGA smile.