Skip to content

gelesen: Perry Rhodan 2706: Sternengrab

Perry Rhodan 2706: Sternengrab von Michael Marcus Thurner
Perry Rhodan 2706 Titel

Wow! Was für ein Finale des Dreiteilers im Zyklus das Atopische Tribunal bestehend aus den Bänden 2704, 2705 und 2706 aus der Feder von Michael Marcus Thurner!

Der Dreiteiler behandelt die Rückkehr der JULES VERNE, dies ist auch der Titel von Band 2704 gewesen. Die Geschichte spannt sich über diese drei Bände und findet hier auch einen fulminanten Abschluss.Perry Rhodan 2706 Kapitelmarkierungen beim KindleIch will nicht wirklich etwas vorwegnehmen, wie man an der Kapitelmarkierung oben sehen kann besteht der Band aus nur einigen langen Kapiteln die alle auf der JULES VERNE handeln. Es geht um Reginald Bull und seinem Onryonischen Gegenspieler. Als Antwort zu Band 2705 will ich nur sagen: nichts ist so wie es schien…

gelesen: Borkmann’s Point: An Inspector van Veeteren Mystery

Borkmann's Point Titelbild

Bortkmann’s Point (Original Borkamnns Punkt, deutsch Das vierte Opfer ist ein Krimi des schwedischen Autors Håkan Nesser mit Inspector Van Veeteren in der Hauptrolle, es ist der zweite Roman um diesen Ermittler

Chief Inspector Van Veeteren, a veteran of 30 years of police work who appreciates fine food and drink, reluctantly cuts short his vacation to help the police chief of the remote town of Kaalbringen and his small crew investigate two ax murders. When the killer claims a third victim and the town’s best police investigator disappears without a trace, Van Veeteren, who has left only one case unsolved in his long career, intensifies his hunt. The contemplative inspector believes that in every case a point is reached where enough information has been gathered to solve the crime with “nothing more than some decent thinking.” The trick is knowing when that point is reached.

Wie oben zu lesen ist Van Veeteren gerade im Urlaub bzw. an dessen Ende als er in eine Stadt in der Nähe beordert wird um bei der Aufklärung von drei sehr drastischen Axtmorden zu helfen.
Der Roman liest sich gut, er fühlt sich “skandinavisch” an ohne dass ich das näher definieren könnte. Man kann ihn gut weglesen, er ist spannend und gut geschrieben, aber kein Actionroman. Man kann ihn abends problemlos weglegen und das Licht ausmachen. Das soll nicht heissen dass er langweilig wäre, aber er strahlt trotz der Gewaltverbrechen um die es geht eine Art Ruhe aus. Bis einer der örtlichen Ermittler verschwindet — das vierte Opfer des Mörders?
Den letztlichen Mörder hatte ich etwa so bei der Hälfte oder zwei Dritteln des Buchs in Verdacht, auch wenn ich nicht restlos davon überzeugt war, war es doch keine Überraschung für mich. Das ist nicht negativ gemeint, bei zu überraschenden Wendungen zum Schluss die man nicht wirklich erahnen konnte fühle ich mich teilweise verar*** . Das ist hier wie gesagt nicht so, der Krimi ist solide, was jetzt irgendwie ungewollt negativ klingt. Er ist für mich kein Meisterwerk dass man gelesen haben muss (auch wenn er 1994 den schwedischen Krimipreis gewonnen hat) aber auch nichts was man gelangweilt weglegt. Gute Krimiunterhaltung.

Aufgefallen ist mir hier die englische Übersetzung, sie wirkt irgendwie “deutsch” vom Sprachrhythmus und einigen Formulierungen her, letztlich ist es wohl das schwedische was einfach nur sehr genau übersetzt wurde. Das liest sich ganz anders als amerikanische Romane, gewohnter.

gelesen: Perry Rhodan 2705: Die Sippe der Würdelosen

Perry Rhodan 2705 TitelWeiter geht es im dreifach Band von Michael Marcus Thurner. Flott und spannend geschrieben; ich achte mittlerweile bewusster auf die verschiedenen Schreibstile der Autoren und MMT trifft meinen Geschmack sehr gut. Ist aber sich auch eine Stimmungsfrage und muss letztlich auch zum Inhalt passen. Tut er hier smile
Nachdem letzte Woche in Band 2704 die JULES VERNE die Bühne betrat ist die Handlung hier aufgeteilt zwischen Reginald Bull mit der JULES VERNE und Sichu Dorksteiger die das Trümmerfeld der terranischen Flotte die in Band 2700 von den Onryonen im Linearraum zerstört wurde. Eine besondere Rolle spielt dabei die Mehandor Sippe der Würdelosen die zwischen den Fronten agiert. Und auch Reginald Bull macht einen besonderen Fang.
Aber: Nichts ist notwendigerweise was es zu sein scheint…

gelesen: Perry Rhodan 2704: Die Rückkehr der JULES VERNE

Perry Rhodan 2704 Titel

Wie in Band 2703 angekündigt wechselt der Fokus der Handlung in Band 2704 weg vom Mond hin zur JULES VERNE die unter Leitung von Reginald Bull in der Andromeda Galaxie beim Polyporthof DWARG Fehlfunktionen am Polyportnetz untersucht.

Alles weitere will ich jetzt nicht beschreiben oder auch nur andeuten denn dies ist erst der erste von drei zusammenhängenden Bänden die alle von Michael Marcus Thurner verfasst wurden. Das ist das erste mal seit 30 Jahren dass es so eine Serie bei Perry Rhodan gibt. Dementsprechend ist dies auch erst das erste Drittel der Handlung und ich will nur soviel sagen dass am Ende ein ganz besonderer Preis ausgesetzt wird…

gelesen: Die 40 besten Playboy-Interviews: Sammler Edition

Das Playboy Interview - Sammler Edition  Titel

“Den Playboy lese ich nur wegen der Interviews!” — Standardausrede, glaubt eh keiner.

Als ich in irgendeinem Blog (IIRC) über diese Sammeledition bin ich aber neugierig geworden.
Probeweise habe ich mir erstmal die kostenlosen englischen Interviews mit Futurama (und Simpsons) Erfinder Matt Groening und den South Park Machern Trey Parker und Matt Stone durchgelesen und war sehr angetan. Daraufhin habe ich mir den Sammelband gekauft.

Wie der Name sagt enthält er die 40 besten Interviews aus 40 Jahren Playboy (Deutschland). Die Liste der Interviewpartner ist bunt gemischt, Sportler, Bürgerrechtler, Schauspieler, Politiker und so weiter. Eine komplette Liste hab ich unten angehängt.
Gleich das erste Interview mit Martin Luther King von 1965 hat es in sich, es ist das längste Interview das er jemals gegeben hat. Es nimmt knapp 9% der (errechneten) 615 Seiten ein, also etwa 55 Seiten. Und ist sehr interessant. Überhaupt gewinnt die Aussage “Ich lese den Playboy nur wegen der Interviews” jede Glaubwürdigkeit die man sich wünschen kann. Zumindest in dieser Ansammlung, wie viel Platz das Interview (Interviews?) in einem normalen Heft einnehmen weiss ich nicht. Nach der Lektüre dieses Sammelbands kann ich es mir aber vorstellen nur die Interviews des Playboys zu abonnieren, als eBook.
Die Interviews sind wirklich sehr gut geführt, der Interviewer war vorbereitet und fragt nicht nur nach Dingen die man sowieso weiss bzw. in jeder Kurzbiografie stehen. Ich fand selbst das Interview mit Karl Lagerfeld interessant obwohl mich der Mensch eigentlich überhaupt gar nicht interessiert. Nur durch das Interview mit Muhammad Ali musste ich mich zwingen, was für ein intolerantes rassistisches Arschloch!

Eine wirklich sehr empfehlenswerte Sammlung, weil die Interviews so gut sind kann ich auch über die leider regelmässig vorhandenen Formatierungsfehler hinweg sehen. Da hat sich jemand die Nachkontrolle gespart normal
Hier noch die komplette Liste der Interviews:

"gelesen: Die 40 besten Playboy-Interviews: Sammler Edition" vollständig lesen

gelesen: Krieg um den Mond

Krieg um den Mond von Klaus Seibel
Krieg um den Mon Titel

Krieg um den Mond hat eine faszinierende Grundidee:

Ein Rover der NASA macht eine Entdeckung: Auf der Mondoberfläche liegt eine kaputte Schraube. Das Problem: Sie dürfte nicht dort sein. Ein Wettlauf beginnt. Jeder will die Entdeckung um jeden Preis.

Was diese kleine Schraube auslöst hat etwas vom Schmetterling der einen Orkan auslöst.
Das Beängstingende: Dies ist nicht wirklich Science-Fiction Roman. Er spielt nicht in einer fernen Zukunft in der Weltraumreisen normal sind sondern schildert die Entdeckung einer Erkundungsmission der NASA um die Grundlage für eine zukünftige Reise zum Mars zu legen. Denn dafür ist ein “Basiscamp” auf dem Mond geplant. In Realtität. Alles was geschieht könnte heute passieren. Sowohl der Grund der auslösenden Mondmission als auch die Schilderungen wie die beteiligten Mächte die weltweite Verquickung der Wirtschaft und die Vernetzung nutzen um den Gegner zu sabotieren.
Es fällt kein Schuss, keine Bombe und trotzdem ist das ein Krieg. Beängstigend real. Geschildert wird die Geschichte hauptsächlich aus der Sicht einer Praktikantin/Studentin bei der ESA die den Stein unabsichtlich ins rollen bringt.

Ein sehr faszinierendes Buch, nicht nur für Freunde von Frank Schätzing sondern allgemein für realistische, gegenwartsverbundene Fiktion.

gelesen: Perry Rhodan 2703: Tod im All

Perry Rhodan 2703 TitelBand 2703 wurde wie schon der Eröffnungsband des Zyklus Der Techno-Mond von einem Gastautoren geschrieben, dieses mal vom Fantasyautoren Bernd Perplies.

Der Zyklus begann furios, ging bisher spannend weiter, wie schlägt sich da “der Neue”?
Verdammt gut. Verdammt sehr gut! Mir gefällt sein Schreibstil und die Geschichte ist wirklich verdammt Spannend. Bauten die bisherigen Bände, vor allem die Zykluseröffnung, eine “langfristige” Spannung für den gesamten Zyklus auf hetzt man hier unmittelbarer durch das Raumschiff. Das hat was von Alien. Wirklich gut.
Man könnte meinen dass Bernd Perplies ein Stammautor wäre, und tatsächlich ist dies zwar sein erster Heftroman aber er hat schon zwei Romane von Perry Rhodan NEO geschrieben. Die sind mir entgangen weil ich dort nach dem 8. Band ausgestiegen bin.
Erzählt wird ganz grob wie es Perry Rhodan nach seiner Flucht vom Mond weiter ergeht und Sichu Dorksteiger findet etwas über das Schicksal des Hilfskonvois heraus der in Band 2700 so spektakulär von den Onryonen zerstört wurde. Mehr will ich nicht verraten, beides setzt den bisherigen Handlungsverlauf fort und ich hasse Spoiler smile

Im nächsten Band wechselt jetzt wirklich die Handlungsebene, aber wohl nicht nach Ghatamyz wie ich dachte sondern an Board der JULES VERNE. Wo sie wohl eingesetzt wird? Ich bin gespannt. Nachtrag: Von Band 2704 gibt es schon eine Leseprobe. Aber ich widerstehe noch eek
Aber das ist noch eine Woche hin, Band 2703 ist morgen auf Papier im Handel und seit heute als eBook überall erhältlich.