Skip to content

gesehen: Hänsel und Gretel: Hexenjäger (3D)

Gestern ging es in’s Kino, ein Märchenfilm sollte es sein.

Dieser:

Märchen-Popcorn hatten wir erwartet, da kann man nicht enttäuscht werden wink

Die bekannte Geschichte wird vor der Titelsequenz in vielleicht ein oder zwei Minuten kurz erzählt, mehr braucht es nicht, die Geschichte ist bekannt.
Dann geht es los mit der Popcorn-Action, Hänsel und Gretel sind erwachsen und professionelle Hexenjäger. Sie jagen mit allerlei Alt-Modernen Waffen wie einer Automatik-Armbrust gegen Geld und kommen so in die Stadt Augsburg.
Es gibt reichlich Hexen auf Kinderjagd, einen Bösewicht der die beiden Hexenjäger nicht mag sondern lieber Frauen beschuldigt und verbrennt und natürlich reichlich Action in 3D. Popcorn-Kino ohne tieferen Hintergrund und Tiefgang. Ich würde sagen: eine Idee im Brausebrand geboren und verfilmt. Das ist nicht böse gemeint, einfache Unterhaltung mit Action ist nicht schlecht, Hauptsache es passt zur Stimmung und Erwartung. Genug zum Schmunzeln gibt es auch.

Was mich etwas gestört hat war das 3D, es ist hier leider auch purer Selbstzweck, wie eine Explosion die jetzt etwas bunter ist. Die Szenen sind oft zu schnell, in 3D verwischt alles so dass man genausogut ein paar Sekunden einer Kochsendung hätte zeigen können. Das ist schlecht gemacht. Nicht immer aber leider oft. Auch hat man oft den Eindruck der 3D Effekt beschränkt sich auf eine zweite Ebene hinter der Vordergrundhandlung wie einfaches Parallax-scrolling auf dem C64. In wenigen Szenen wirken die Objekte wirklich dreidimensional so dass man auch wirklich einen Vorteil durch die 3D Technik hat. Grösstenteils ist es einfach nur Show ohne Mehrwehrt die gerade bei den schnellen Kampfszenen sogar stört.

Fazit: Einfaches Popcorn-Kino das durchaus unterhält. Wenn er auf DVD raus ist werd ich ihn mir auch noch einmal ansehen.
Muss man aber nicht im Kino sehen, dann hat man sogar den Vorteil dass man das 3D nicht ertragen muss.
Liebe Filmschaffenden: wenn 3D, dann bitte ordentlich, sonst lasst es einfach weg. 3D ist kein Selbstzweck und zieht auch niemanden mehr explizit ins Kino, ihr seid dabei es zum Negativ-Kriterium zu machen.

Humble Bundle mit Android 5 erweitert

Android

Wie fast jedes Mal ist das Humble Bundle nach einer Woche um ein paar Bonustitel erweitert worden. Und zwar um die drei Titel Splice, Crayon Physics Deluxe und Sword & Sworcery EP aus dem 4. Humble Bundle mit Android, vorgestellt in der Folge 158 der Wochenendlichen Android App Vorstellung.

Und wie immer finden alle, die das Bundle bereits gekauft haben die neuen Spiele in ihrem Account bzw. über den alten Downloadlink

2. Barcamp Westküste fällt aus

Barcamp Westküste LogoTraurige Nachricht von der Webseite des Barcamp Westküste:

Schweren Herzens haben wir uns dazu entschlossen, das Barcamp abzusagen; wir haben 4 Tage vor Beginn der Veranstaltung nur gut 20 Anmeldungen, und normalerweise kommen von den angemeldeten Teilnehmern etwa 60%. Mit zwölf Leuten macht so eine Veranstaltung jedoch keinen Sinn.

Das ist schade :(

Aber nächstes Jahr wird es einen neuen Anlauf geben und im August wird es ja auch wieder das Barcamp Kiel geben :)

Keine Links mehr auf Leistungsschutzrecht Befürworter

Ich habe hier nun das D64 LSR-Stopper Plugin aktiviert das Matthias Gutjahr dankenswerterweise für Serendipity portiert hat.

D64 LSR Hinweisseite

Somit werde Links auf Verlage die das Leistungsschutzrecht befürworten bzw. sich nicht davon distanzieren über eine Hinweisseite geleitet. Generell versuche ich Links in solche geistige Museen aber zu vermeiden. Wer versucht die Welt an sein Geschäftsmodell anuzpassen hat normalerweise eh nicht viel Zitier- oder Verlinkungswürdiges zu berichten.

via onli

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 174: Humble Bundle 5 (auch Linux, MacOS und Windows)

AndroidLinux

Moin Moin zu Folge 174 der Wochenendlichen Android Vorstellung!

Dieses Wochenende wieder mit einer Spezialausgabe, denn es gibt wieder ein Humble Bundle mit Android.
“Mit Android” heisst die Spiele sind nicht nur für Android sondern auch für Linux, MacOS und Windows. Ich beschreibe hier zwar die Android Versionen, das Spielprinzip ist ja aber gleich und gilt für alle Plattformen. Statt dem Touchscreen wird da halt mit Maus oder Gamepad gesteuert.

Hier nun die Spiele des Humble Bundle with Android 5:

  • HumbleBundle LinkNightSky HD — Physik Knobelspiel: Bringe eine Kugel ins Ziel indem Du sie richtig drehen lässt
  • HumbleBundle LinkSolar 2 — Freies Spiel in einer offenen Welt: Was machst Du als Asteroid?
  • HumbleBundle LinkDynamite Jack — entkomme unentdeckt aus einem Gefängnisbergwerk. Dein Mittel: Bomben smile
  • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkBeat Hazard Ultra — Weltraumshooter der von deiner Musik angetrieben wird
  • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkBonus: Super Hexagon — Entkomme dem Labyrinth als Tunnel-Racer
  • HumbleBundle LinkBonus: Dungeon Defenders — 3D Action-Rollenspiel-Tower-Defense

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play sofern die Spiele dort erhältlich sind. So lange das Bundle noch erhätlich ist solltest Du es auf jeden Fall über das HumbleBundle Link Humble Bundle Icon kaufen, dort kann man mit Google Wallet, Amazon und Paypal bezahlen.

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 174: Humble Bundle 5 (auch Linux, MacOS und Windows)" vollständig lesen

gelesen: "The Hunger Games" von Suzanne Collins

The Hunger Games (deutsch: Die Tribute von Panem) von Suzanne Collins
Cover: The Hunger Games

Eigentlich hatte ich geplant The Hunger Games oder auf Deutsch Die Tribute von Panem zu lesen bevor ich den Film sehe. Die Entscheidung für die Sprache war einfach, ich lese englische Literatur gern im Original und ausserdem gab es zum Filmstart bei Kobo 85% Rabatt auf die eBooks.

Geklappt hat es nicht mit dem rechtzeitig lesen, also kannte ich den Film schon als ich das erste Buch jetzt erst gelesen habe. Erfreulichweise ist das kein grosses Problem, der Film ist eine gute Umsetzung des Buches. Natürlich nicht 100% genau, aber sehr genau und sehr gelungen. Filme straffen immer die Handlung und man sieht die Handlung “von aussen”. Das Buch ist komplett aus der Sicht der Hauptdarstellerin Katniss Everdeen geschrieben, dadurch bekommt man eine andere Sicht auf die Handlung als im Kino und natürlich ist das Buch ausführlicher. Das ergänzt sich gut und es hat mich nicht wirklich gestört dass ich bestimmte Dinge schon aus dem Film vorher wusste. Dass die Heldin überlebt war letztlich eh klar und auch wenn man weiss oder ahnt worauf etwas hinaus läuft ist der Weg dorthin spannend beschrieben. Man bekommt auch mehr Hintergründe.

Die Geschichte kurz in Stichworten: In einer postapokalyptischen Welt ist Panem ein Staat der aus einer Hauptstadt und 12 darum angeordneten Distrikten besteht. Jeder Distrikt hat eine bestimmte Aufgabe und arbeitet nur für die Hauptstadt. Nach einem Aufstand der ursprünglich 13 Distrikte wurden sogenannte “Hungerspiele” eingeführt bei denen jeder Destrikt jedes Jahr einen Jungen und ein Mädchen (die Tribute) in die Hauptstadt schicken muss die dann gegeneinander kämpfen bis nur noch einer lebt. Die Spiele sind eine große tödliche Show die die Allmacht der Hauptstadt demonstrieren soll.

Katniss Everdeen ist der weibliche Tribut von Distrikt 12 und man erlebt mit ihr die Lebensumstände in ihrem Distirkt, die Vorbereitungen für die Spiele mit hübsch machen für die Vorberichte, Training, das Werben um Sponsoren und natürlich die Spiele selbst.
Die Geschichte ist spannend und nachvollziehbar geschrieben, wo man im Film auch Zwischeinblendungen aus der Show sieht vollzieht man hier allein die Gedanken von Katniss nach. Zu ihrem Mentor Haymitch hat sie keinen direkten Kontakt, er kann ihr durch die Sponsoren bezahlte Hilfestellungen zukommen lassen. Ob sie Sponsoren hat weiss sie nicht und muss anhand der Hilfestellungen oder deren ausbleiben vermutungen anstellen.

Ein sehr spannendes Buch, den zweiten Teil Catching Fire (deutscher Titel “Gefährliche Liebe”) werde ich aber wirklich vor dem Film lesen, der soll am 22. November in die Kinos kommen.