Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 171

Android

Moin Moin zu Folge 171 der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende stelle ich Dir diese Programme vor:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkInstaWeather — fügt den Wetterbericht in Fotos ein
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkDashClock Widget — erweiterbares Informationswidget für den Sperrbildschirm von Android 4.2
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkClockPlus Daydream — erweiterte Uhr mit Zusatzinformationen für die Daydreamfunktion von Android 4.2
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkGenius Scan — Dokumentenscanner über die Kamera
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkDie HardTemple Run artiges Spiel mit mehr Action
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkDie Simpsons: Springfield — Aufbauspiel: baue Springfield nach der ATomexplosion neu auf
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkVector — schnelles Flucht Jump’n‘Run

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play .

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 171" vollständig lesen

In Flensburg sind die Busse jetzt auf dem Onlineradar

Flensburg

Eine sehr geile Sache: In Flensburg kann man nun online sehen wo die (Aktiv-) Busse gerade sind:
Busradar Flensburg in 2 Zoomstufen
Unter busradar-flensburg.de kann man im 5 Sekunden Takt live sehen wo die Busse von Aktiv-Bus gerade sind. Das dürfte die Zahl der verpassten Busse deutlich reduzieren wenn er in der Nebenzeit seinem Takt vorrauseilt oder er durch Wetter oder sonstige Dinge irgendwo aufgehalten wird. Man sieht wo er ist und dass er überhaupt noch unterwegs ist.

Laut der Meldung auf der Homepage war die notwendige Technik in den Bussen für interne Zwecke eh vorhanden, man hat das System nun durch r2protec für die Öffentlichkeit aufbereiten lassen.
Man sieht in der Google Maps Karte sämtliche Haltstellen und vor allem die Position aller Busse mit Linie und Ziel. Momentan nur die Busse von Aktiv-Bus, also nur die Hälfte der Flensburger Stadtbusse, nach der Testphase soll es aber für alle Busgesellschaften zur Verfügung stehen. Wenn die AFAG dann hoffentlich auch mitmacht sind zumindest alle Flensburger Linienbusse dabei. Nett wären dann auf jeden Fall auch Hansen-Borg und Autokraft die die umliegenden Gemeinden an Flensburg anbinden und der dänische Sydbus darf eigentlich auch nicht fehlen.

Busradar Flensburg im Android BrowserEs gibt wohl auch eine Handyapp, von der ist aber bisher nur auf der Webseite die Rede, ein Link ist auf selbiger nicht zu finden und die angekündigten Plakate mit QR-Code habe ich zumindest bei meinem kurzen Versuch vorhin in Wagen 13 nicht entdeckt. Vielleicht ist mit “App” auch einfach der Webbrowser gemeint, denn die Karte funktioniert bei mir auch im Handybrowser.
Andererseits ist die Meldung wohl auch sehr neu. Wie neu kann ich nicht sagen, auf der Webseite steht kein Datum, auch kann man die Meldung nicht direkt verlinken.

Tweet des Moments 1360874015

Android

Die Android-basierte Spielkonsole Ouya ist bei Amazon.de vorbestellbar — praktisch aber noch ohne Preis, man kann sich nur für eine Benachrichtigung bei Verfügbarkeit registrieren.

Die Paarungen des Handball Pokal Final Four

Soeben sind die Begegnungen des Final Four des DHB Pokal ausgelost worden.

Qualifiziert haben sich der HSV Hamburg, die SG Flensburg-Handewitt, der MT Melsungen und der THW Kiel.
Sie treffen im Halbfinale am Samstag, 13.4. in folgenden Konstellationen aufeinander:

  • HSV Hamburg : SG Flensburg-Handewitt
  • THW Kiel : MT Melsungen
Am Sonntag kommt es dann im Finale zur Begegnung der beiden Sieger des Halbfinales. Ob es auch ein kleines Finale um Platz 3 geben wird weiss ich grad nicht, in den letzten beiden Jahren gab es das nicht.

LobbyPlag: Welche Firmen machen unsere Gesetze?

Dringende Leseempfehlung: LobbyPlag: Die Copy & Paste-Gesetzgeber aus Brüssel von Richard Gutjahr wo er beschreibt wie Firmenlobbyisten in Europa Gesetze schreiben, sie als “Vorlage” an Politiker verteilen die diese wiederum 1:1 übernehmen und in Gesetz einfliessen lassen.

Aufgefallen war dem Wiener Studenten Max Schrems dass Eu-Gesetzesvorlagen zu grossen Teilen direkt aus Papieren von Lobbygruppen stammen. Richard Gutjahr hat ein paar Fäden gezogen und nun gibt es das LobbyPlag in dem wie bei den Plagiats-Wikis die diverse Doktorarbeiten von deutschen Politikern seziert hatten die EU-Gesetzgebung auf Lobbyvorlagen untersucht werden soll.
Lobbyismus hat seinen Platz in der Politik, aber sie darf keine Gesetzestexte schreiben. Natürlich kann man bestimmte Dinge — Ideen oder Standpunkte — übernehmen, aber es muss klar sein auf wessen Einfluss die Gesetzestexte zurückgehen.
Transparenz ist das Gebot unserer Zeit, das Internet macht es möglich. Und da die Presse hier nicht aufklärt sondern im Gegenteil selbst die Lobbykeule schwingt lasst uns die Möglichkeiten der Vernetzung nutzen.

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 170

Android

Moin Moin zu Folge 170 der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

An diesem für mich sehr kurzem Wochenende möchte ich Dir diese Apps vorstellen:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkEyeEm – Photo Filter Camera — Effektkamera mit Teilfunktion
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkPolizeiNews — Polizeinachrichten mobil abrufen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkTrovebox — Instagram/Flickr Alternative die in Clouddiensten speichert
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkPsychoban — Sokoban im Irrenhaus
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkIcarus-X — Vertikaler “3D” Shooter
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkAnother World — Kult Action-Adventure

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play .

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 170" vollständig lesen