Skip to content

Weinfest in Flensburg

Flensburg

Weinsommer 2008
Wie jedes Jahr macht derzeit (28.-31.7.) auch wieder der Weinsommer des Landes Rheinland-Pfalz in Flensburg halt.
An der Hafenspitze stehen Stände verschiedener Winzer bei denen man die Weine probieren und natürlich auch gleich kaufen (oder bestellen) kann.

Mein Lieblingsstand ist wie immer der des Amselhofs, dieses Jahr direkt an der Bühne gelegen.

Flens von Innen

Flensburg

Nach viel zu langer Zeit geht es gleich wieder in die Flensburger Brauerei.Flens Abfüllanlage
Es ist skandalös: das Jahr ist halb rum und ich war noch nicht einmal da (dieses Jahr). cool

Die Führung ist toll, besteht aus einem schönen Einführungsfilm in dem das Brauen erklärt wird, anschliessend geht es durch die Katakomben der Brauerei — mein Highlight ist da die Bügelflaschenabfüllanlage — und zum Abschluss in den Pesel wo es bei Schinken und Matjes reichlich Gelegenheit gibt Geschmack der Produkte und Klang der Bügelflaschen zu testen tongue
Nähere Informationen gibt es auf der Infoseite.

Von früheren Besuchen habe ich auch eine Fotogalerie erstellt, ich vermute da wird auch dieses mal nicht wirklich etwas neuen hinzukommen, vielleicht lade ich aber zwischendurch Momentaufnahmen in Posterous.

____________
Tipp für die Flens-Homepage: Am Anfang auf “Unternehmen/Presse“ klicken, dann muss man nicht durch die Flash-Wüste.

Flensburg Galerie: Preiserhöhung im Parkhaus durch Taktverkürzung

Flensburg

Versteckte, weil in der Form unerwartete, Preiserhöhung im Parkhaus der Flensburg Galerie:

Statt Stundenweise wird nun in 45 Minuten Schritten abgerechnet.
Parktarife Flensburg Galerie
Das teuerste Parkhaus Flensburgs war es durch die Tariferhöhung ab der 4. Stunde schon seit dem Bestehen, blieb man in diesem Zeitrahmen war es aber preislich genauso teuer wie die Alternativen. Bei 3 Stunden (einziger glatter Vergleichzeitraum zum vorigen Stundentakt) ist es nun aber 33% teuer.

Interessanterweise ist die alte Progressionsstufe nach 4 Stunden noch als gültig angegeben. 4 Stunden lassen sich aber nicht glatt durch 45 Minuten teilen.
Entweder ist der letzte Takt nur 15 Minuten kurz oder man kann immerhin 4½ Stunden parken ehe es teurer wird. Wer glaubt wirklich an letztere Variante?

Alternativen

Ausser für sichere Kurzeinkäufe sollte man das Parkhaus der Galerie also meiden und lieber nebenan in der Holmpassage parken. 200m weiter auf dem Karstadt-Gebäude bekommt man nicht nur das seltene Erlebnis eines Autofahrstuhls, dort wird es nach einiger Zeit sogar billiger (Details weiss ich jetzt aber nicht auswendig).
Besonderer Tipp für Samstags: Das Parkhaus in der Roten Strasse ist zwar verwinkelt, kostet Samstags aber pauschal nur 1€.
Und wenn man eh schon alternativ parkt finden sich vielleicht auch Alternativen für den Einkauf…

Dampf Rundum 2011

Flensburg

Am Wochenende war wieder das Dampf Rundum, das alle 2 Jahre stattfindende Dampfmaschinen-Fest in Flensburg.

Dampf Rundum 2011Es handelt sich dabei mitnichten nur um alte Dampfschiffe die den Weg nach Flensburg finden, in dieser Kategorie dieses Jahr besonders schön und beeindruckend die Sandnes aus Norwegen, sondern auch an Land findet sich eine Unmenge an dampfgetriebenen Maschinen.
Die meisten davon im Technik Park auf dem Gelände der Stadtwerke. Stileecht gibt es einen alten Dampfzug der einen an Land dorthin fährt, alternativ kann man natürlich auch eines der Schiffe nehmen oder zu Fuß gehen.
Letzteres haben wir gemacht und mussten leider feststellen, dass der Technik Park dieses Jahr Eintritt kostete. Der Eintritt ist im Fahrpreis inklusive, ansonsten wurden 6€ fällig. Das ärgerte uns da der Technik Park zum Dampf Rundum gehört und sonst kein Eintritt gekostet hat. Der Fahrpreis des Zuges war auch nicht entsprechend teurer geworden. Wer also sowieso schon zahlt, der zahlt nicht extra, alle anderen wurden nachdrücklich auf den fälligen Eintritt hingewiesen. Wir waren nicht die einzigen die daraufhin wieder umgedreht sind normal
Blieb also das Programm am Hafen, sprich die Schiffe, Riesenrad und die lange Meile mit den Buden. Darunter nicht nur Fressbuden sondern auch viel maritimes, wie es sich gehört.

Wieder eine sehr schöne Veranstaltung, leider für uns ohne Technik Park mit dem Großteil der Landmaschinen. Schade. Ich kann mir nicht vorstellen dass sich das gerechnet hat.

Ich habe in der Galerie ein Album mit einigen Bildern des Dampf Rundum 2011 erstellt, viel Spaß dabei smile

Gewitterwolken

FlensburgFoto

GewitterwolkenEin paar wirklich imposante Gewitterwolken haben sich da eben hier in Flensburg zusammengebraut.
Rechts die Wolken zum Feierabend, 10 Minuten später war über uns der Himmel schwarz, aber rundum war heller Himmel zu sehen. Die dunkle Wolkenschicht war relativ scharf abgegrenzt, von unten konnte man auch recht eindrucksvoll sehen wie sich die Wolkenschicht in sich drehte. Im Auge des…

So richtig kommt es in dem 180° Panorama das ich auf die Schnelle gemacht habe nicht sehen, dafür sind die Wolken hier eindrucksvoller:
Gewitterwolken 180°

Ein Klick auf das Bild lädt die große Version, und hier eine perspektivisch verzerrte Version in Flash.

Fotoprojekt: zwölf2011: Juli

FlensburgFoto

Hier das Julibild für das Fotoprojekt zwölf2011:

Fotoprojekt: Zwölf2011 Juli

(Die Ansicht hier ist komprimiert und verkleinert, ein Klick drauf lädt die große Version)

Es ist bedeckt, aber heute regnet es nicht im Gegensatz zu gestern. Man merkt auch dass es wieder wärmer wird.
Dem grünen Wucherzeug hat die Dusche aber sichtlich gut getan smile


Die Bilder aller Monate sind wieder über das Tag zwoelf2011 und hier als Übersicht erreichen.