Skip to content

Neues in der Galerie

Foto

Ich habe seit der Einrichtung natürlich weiter an der Galerie gearbeitet. Das Design hat sich geändert und ich habe gut Eintausend neue Bilder hochgeladen.Screenshot der Galerie

Ich werde nun aber nicht jedes Mal einen Artikel schreiben wenn ich ein Bild hochlade oder eine neue Galerie anlege. Aber ich werde sie regelmässig gesammelt hier erwähnen wenn etwas passiert ist. Maximal einmal wöchentlich, wenn sich nicht viel tut vielleicht auch mal ein oder zwei Monate nicht, ich mach das nach Gefühl. Von daher guck einfach auch so regelmässig rein. smile Es gibt da auch einige RSS-Feeds über die man auf dem Laufenden bleiben kann.

Hier nun kurz die Neuigkeiten in und um die Galerie, beim ersten Mal ist die Liste etwas länger:

Neue oder ergänzte Alben:

  • Irland 2001 — Viele Fotos aus meinem Irlandurlaub 2001
  • Flensburger Förde — Sammelalbum für Bilder vom Flensborg Fjord
  • HDR — Sammelalbum für meine Experimente mit HDRLDR Bildern
  • Hochseilgarten — Bilder aus dem Hochseilgarten Altenhof (Eckernförde)
  • Nachtaufnahmen — Sammelalbum für Nachtaufnahmen, Stimmungsbilder und Langzeitbelichtungen
  • Altmetallkunst — Bilder einer Ausstellung im Citti-Park
  • Fotoprojekt Zwölf2010 — Die Monatsbilder die ich für das Fotoprojekt Zwölf2010 gemacht habe (2011 folgt)
  • GIMP Experimente — Sammelalbum für meine Spielerein mit GIMP, auch ein Merkzettel für mich wie welcher Effekt wirkt

Alle Alben die ich als “Sammelalbum” bezeichnet habe sind nicht bzw. nie vollständig, dort werden immer wieder neue Bilder landen die ich gerade gemacht habe. Irland werde ich 2001 jetzt nicht mehr besuchen können, Nacht ist aber sehr regelmässig laugh

Hafen im Nebel

FlensburgFoto

3 Minuten zu spät: direkt vorher war in der linken Bildhälfte noch ein Streifen klarer Himmel und ein Band indirekt beleuchteter Wolken zu sehen. Bis ich geparkt hatte war der Himmel wieder dicht und so ist es ein reines Nebelbild geworden:

Hafen im Nebel
(ist übrigens auch in der Galerie)

Eigengalerist

Foto

Endlich habe ich es geschafft mich meines flickr Problems anzunehmen: Mein kostenloser Account schrammt an der 200 Bilder Grenze und ich musste mich entscheiden ob ich die 24,95$ im Jahr für einen Pro Account zahle oder wechsle. Und wenn letzteres: wohin?

Als Alterative bietet sich Google Picasa Web an, dort kann man die 1024MB kostenlosen Platz in angenehmen Schritten erweitern, angefangen bei 5$/Jahr (<4€) für 20GB. Nachteil ist die im Vergleich zu flickr kleinere Nutzerbasis und damit weniger Salz in der Suppe in Form von sozialer Interaktion mit Gruppen, Kommentaren, Favoriten usw..
Gleiches gilt für die Alternativen 23 und SmugMug die mir via Twitter empfohlen wurden. Vor allem sind sie preislich nicht attraktiver als flickr.

Ein Blick auf die Daten des Webspace auf dem das Blog hier liegt hat die Entscheidung aber erleichtert: 750GB sind hier bei Servage inklusive, also verzichte ich auf das Salz und habe hier Gallery3 installiert und breite mich dort jetzt aus:
Galerie Screenshot


(Nicht wundern, die Galerie hat mittlerweile eine andere Optik)

Mit etwa 500 Bildern habe ich zum testen schon das 2,5 Fache der bei flickr kostenlos sichtbaren Bilder hochgeladen, da werde ich einerseits wieder etwas sortieren müssen damit man es sich auch ansehen kann, aber es werden auch noch viele dazu kommen, ich habe ja gerade mal 6 Galerien angelegt…

Das Design wird vermutlich erstmal so bleiben, für Gallery3 gibt es noch nicht so viel Auswahl, aber generell ist das momentan im fluss, ich richte mich da jetzt ein. Wenn ich fertig bin kommt da auch ein Link oben in die Menüleiste.
Die Bilder sind CC BY-NC-SA lizensiert, also für nichtkommerzielle Nutzung bei Namensnennung (Bild von Sven Rohweder) und Weitergabe unter gleichen Bedingungen verwendbar, wenn Du ein Feature in der Galerie vermisst oder gern hättest sag einfach Bescheid, es gibt z.B. ein Modul um direkt aus der Galerie Abzüge zu bestellen. Da sehe ich momentan keinen Bedarf, daher ist es nicht drin, aber den Bedarf bestimmst letztlich Du laugh

Also sieh dich um und sag mir Deine Meinung! smile

Fotoprojekt: zwölf2011 - Januar

FlensburgFoto

Neues Jahr, neues Glück, bzw. eine neues Fotoprojekt von Janasworld.

Letztes Jahr war ich zu spät dran und hatte bei ihrem Fotoprojekt zwölf2010 nur “schwarz” mitgemacht, d.h. wie es das Projekt vorsah, aber halt nicht auf der offiziellen Sammelseite vertreten. Dafür hatte ich für meine Bilder eine eigene Übersichtsseite eingerichtet.

Dieses Jahr sollte es mit meiner offiziellen Teilnahme am Fotoprojekt zwölf2011 aber klappen. Dafür spricht dass ich mich schon angemeldet habe und es dieses Jahr keine Teilnehmerbegrenzung gibt laugh
Auch für dieses Jahr habe ich eine Übersichtsseite eingerichtet, sie ist dieses Jahr auch Bedingung zur Teilnahme.

So, genug der Vorrede, hier nun das Januarbild. Ich habe das gleiche Motiv genommen wie im letzten Jahr, dadurch gibt es eine kontinuierliche Dokumentaton und es ist praktisch weil nur 150m von meiner Wohnung entfernt.
Durch das neue Vorlagenlayout sieht man sogar etwas mehr:
Fotoprojekt zwölf2011: Januar

(Die Ansicht hier ist komprimiert und verkleinert, ein Klick drauf lädt die große Version)

Weiss ist auch dieses Jahr die Farbe der Saison und der Schnee liegt da auch schon einen guten Monat. Daran hat auch das Tauwetter zu Silvester wenig geändert.
Im neuen Format sieht man auch die Begrenzung des Lautrupsbachtals: Links hinter dem Wall ist der Stadtteil Jürgensby; rechts hinter den Bäumen sieht man ein paar Lichtschlieren, das ist die B199. Dieser grüne Abschnitt geht vom Fotostandpunkt gut 1km bergab zum Hafen, auf etwa halber Strecke teilt er sich und man kann auf beiden Seite der B199 gehen. Immer vollständig von Natur umgeben, wenn man nicht drauf achtet fällt es nicht grossartig auf dass der Streifen eigentlich nicht so breit ist. Die Natur scheint einfach weiterzugehen. Wirklich sehr gut gemacht.
Die Beiträge sind auch jeweils mit Geotag im Header und Link zu Google Maps unten versehen.


Die Bilder aller Monate sind wieder über das Tag zwoelf2011 und hier als Übersicht erreichen.