Skip to content

gefrorener Joghurt für das I7500 Galaxy

Android

Seit vorhin läuft mein Androide der ersten Generation mit der neuesten Generation des Android Systems 2.2 “Froyo” (Frozen Yoghurt):

Android 2.2 Froyo on Samsung I7500 Galaxy

Möglich gemacht hat das Drakaz, unser rettender Chefmodder für das Galaxy und sein Galaxy Android Open Source Project (GAOSP) das seit kurzem auf den bekannten Cyanogen MODs aufsetzt bzw. CM6 für das Galaxy portiert.
Von Samsung selbst gbt es seit das Gerät raus ist praktisch keinen Support, offiziell ist sogar hierzulande nie eine neuere Version als Android 1.5 erschienen. Und auch davon noch nicht einmal eine empfehlenswerte Version sad .
Die Android 1.6 Version die ich bisher installiert hatte war eine bei Samsung entfleuchte, von Drakaz modifizierte Version.

Was Support und Produktpflege angeht ist Samsung eine glatte 6!

Eigentlich schade, denn von der Hardware her gefällt mir das erste Galaxy nach wie vor und auch wenn es natürlich nicht mehr mit den aktuellen Spitzenmodellen mithalten kann ist es doch leistungsfähig genug für Froyo.
Auch diese Version ist noch nicht offiziell, es ist ein nightly Build. Der ist zwar noch nicht fehlerfrei, Kameraunterstützung fehlt noch komplett, das Galaxy fühlt sich damit aber schon jetzt deutlich besser an als mit jeder Version die Samsung verbrochen hat.

Ich kann jedem der es sich zutraut empfehlen die Version einmal auszuprobieren. Ob man sie jetzt schon dauerhaft einsetzt muss dann jeder selbst entscheiden, ich werde es wahrscheinlich tun. Das Nandroid Backup das in der Anleitung aufgeführt ist sollte man dringend machen. Es sit die Fahrkarte zurück in sichere Gewässer!
Beachte aber die Spielregeln: die Versionen werden nicht grossartig getestet, funktionieren vielleicht gar nicht, stürzen ab oder entführen Deine Katze. Ausprobieren auf eigene Gefahr, Drakaz gibt keinen Support für diese Zwischenversionen (ich auch nicht)!
In diesem Thread auf android-hilfe.de geht es um die nightly builds, es empfiehlt sich dort vorher reinzusehen.

So, und während ich diesen Beitrag geschrieben habe ist eine neue Version online gegangen, ich spiel dann gleich also noch eine neue Version ein. Aber vorher wird gegessen wink

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 37

Android

Wilkommen zu Folge 37 der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Diese Woche habe ich es sogar richtig früh geschafft, Freitag hatten wir schon lange nicht mehr.

Trotzdem und gerade deswegen viel Spaß bei diesen Programmen:

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 37" vollständig lesen

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 36

Android

Moin Moin zur 36. Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende stelle ich 6 Programme vor. Hab mal keine großen Termine, die Temperaturen sind erträglicher und mir war danach smile
Hätten auch noch mehr werden können, aber ich muss ja irgendwann aufhören.
Diese Woche also folgende Programme:

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 36" vollständig lesen

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 35

Android

Moin! Frisch zurück von Strand in Westerland blogge ich in der heimischen Hitze die neue Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung. Wird ja morgen eh nicht kühler eek

Also ran an die Apps, dieses Wochenende stelle ich diese 5 Programme vor:

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 35" vollständig lesen

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 34

Android

Willkommen zu einer, der Sommerfolge der wochenendlichenAndroid App Vorstellung. Ist zumindest mit Abstand das heisseste Wochenende dieses Jahr.

Daher jetzt auch direkt los, ich hab noch was vor… wink

  • Doom — Der FPS Klassiker
  • Mobile Andrio — Super Mario Clone
  • IMDb — offizielle App der Internet Movie Database
  • Kindle — Bücher für den Amazon Kindle auf dem Androiden lesen
  • Phonebook 2.0 — Alternative Kontaktverwaltung

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 34" vollständig lesen