Skip to content

Quote mit Haiti

Dienstag veranstaltet das ZDF gemeinsam mit “BILD hilft e.V.” die Spendengala “Wir wollen helfen – Ein Herz für Kinder”. Moderatoren sind Thomas Gottschalk und Steffen Seibert; gesendet wird Live aus Berlin. “Mit Schaltgesprächen in das Katastrophengebiet wird aktuell über die Lage informiert”.

Steffen Seibert kenne ich nicht, aber Thomas Gottschalk ist eher auf der hohen Einkommensseite. Es wird sicherlich auch nicht aus einem Besprechungsraum des Berliner Studios gesendet werden. Auch die Kommunikationsstrecken nach Haiti sind derzeit wohl nicht im Sonderangebot zu bekommen.

Was kostet allein die Produktion dieser Sendung?
Und wie viel bringt sie zusätzlich an Spendengeldern?

Wäre es nicht viel sinnvoller und unmittelbar hilfreicher wennn die Produktionskosten einfach unmittelbar gespendet würden? Warum muss ein Sender der unter anderem von mir finanziert wird das Elend der Opfer ausnutzen um Einschaltquote zu machen?

Ich fordere alle, die eine Quotenbox der GfK im Haushalt haben auf, die Sendung zu boykottieren!

Und Umsicht bei der Auswahl der Organisation an die Du spendest. Achte darauf dass zumindest eine Chance besteht dass von deinem Geld auch wirklich etwas den Opfern zu Gute kommt.