Skip to content

Lautrupsbachtal in Paris

FlensburgFoto

Das Lautrupsbachtal, vorhin aufgenommen mit dem Telefon und der gestern vorgestellten Anwendung Vignette mit dem Effekt “Paris”:

Lautrupsbachtal-Vignette-Paris

Wir erinnern uns, der Effekt “Paris” ist so beschrieben: “Contrasty black white and blue-green” — Kontrastreiches schwarz und weiss sowie blau-grün.

Das Ergebnis ist bei diesem Motiv betonter Schnee (jetzt nicht soooo schwer…) und fast schwarze Vegetation. Das allein wäre ein kontrastreiches Schwarz-Weiss Bild, aber durch das ebenfalls betonte Blau-Grün ist da ein Fleck in der Mitte der schön Grün ins Auge fällt.

Gefällt mir richtig gut, ich wüsste jetzt nicht wie ich den Effekt mit GIMP nachahmen sollte.

Das Schottweg-Hochhaus

FlensburgFoto

Ist seit Jahren Stein des Anstosses. Sanierungsbedürftig und seit Jahren ohne Mieter sollte es an Lidl verkauft werden und der Markt in Engelsby dorthin ziehen.

Das scheiterte. An der Politik, an der Wirtschaft und irgendwie hatte plötzlich jeder etws gegen die Idee. Nicht zuletzt ist der Standort kein Gewerbegebiet, auch wenn ihm gegenüber ein großer Famila Markt ist.
Was ich bis heute nicht so ganz verstehe ist, warum es “Schottweg-Hochhaus” genannt wird. Ein Freund von mir hat vor Jahren in ihm gewohnt und ich bin mir verdammt sicher dass es zum “Wasserlooser Weg” gehört eek

Mittlerweile will die Neue Lübecker der der Kasten gehört wegen dem Hick-Hack wohl alle Wohnungen in Flensburg verkaufen (Pressespiegel der Neue Lübecker, letzter Artikel 2009). Vom Spielplatz bis zum Ärztezentrum mit betreutem Wohnen war alles mögliche im Gespräch.

Ich glaube einig sind sich alle nur darin dass der Kasten weg soll. Vor ein paar Tagen hatte ich aber Glück und schönes Licht und dieses Bild von ihm gemacht:

Schottweg-Hochhaus

ToDo: Den Cache GC1KW91 am Hochhaus heben, der würde mir empfohlen.

Und wer weiss, eventuell kann ich ja wirklich irgendwann Bilder vom Abbruch machen. Vielleicht sogar von einer Sprengung.

Flensburg in Eis

FlensburgFoto

Das Paniktief Daisy hat hierzulande nicht viel mehr gemacht als kräftig gepustet. Sturm halt. Passiert am Meer eek

Fotografisch interessanter ist der Frost der seit ein paar Wochen herrscht. Ungewohnt, aber auch dazu muss man sagen: Früher nannte man das “Winter”

Ich war also vorhin mal am Hafen und hab ein paar Bilder gemacht. Ein paar mehr sogar, so um die 70 insgesamt. 10% davon seht ihr hier, per Klick gibt’s wie immer eine große Version:

Flensburg-Eis-Kind_BootFlensburg-Eis-AlexandraFlensburg-Eis-Ostufer
Flensburg-Eis-Ostufer-Eisgrenze
Flensburg-Eis-MoewenFlensburg-Eis-WellenFlensburg-Eis-Innenhafen-Alexandra
(unten in der Mitte sieht man ein klein wenig Daisy) wink


Nachtrag: Ralf hat via Twitter drei Videos vom Hochwasser heute Mittag/Vormittag bei Youtube gezwitschert: Video 1 · Video 2 · Video 3 · 

Heimweg

FlensburgFoto

Durch diese hohle Gasse muss er kommen!

Bzw. muss ich gehen auf dem Heimweg von meinem mittwochlichen Skatabend.
Der Tunnel führt unter der B199 hindurch, direkt im Anschluss folgt die Fussgängerbrücke über das Lautrupsbachtal von der aus ich die Fotos für das Fotoprojekt Zwölf 2010 aufnehme, 150m weiter bin ich zu Haus:

Fotoprojekt: zwölf2010

Foto

Mehr oder weniger spontan habe ich mich gerade dazu entschieden beim Fotoprojekt: zwölf2010 mitzumachen von dem ich bei Stoffel gelesen hatte.

Da ich nämlich mal wieder das Lautrupsbachtal fotografiert hatte dachte ich mir ich kann das auch systematisch machen. Das hat den Vorteil, dass es nicht negativ auffällt wenn ich hier ständig das gleiche Motiv einstelle tongue

Hier nun also gleich das Bild für Januar:

Weil sowohl von der Dateigröße als auch von den Abmessungen zu groß um es in voller Größe hier in den Beitrag zu stellen ist es verkleinert und stark komprimiert, einmal draufklicken, dann wird die volle Größe geladen.

Gerade lese ich noch dass es ein Limit von 200 Teilnehmern gab das auch schon erreicht ist, ich mach aber trotzdem mit. Schwarz sozusagen smile

Nachtrag: ich bin jetzt auf der Nachzüglerliste tongue