Skip to content

sixgroups Profil assimiliert von schoener-essen

Nachtrag: In den Kommentaren erklärt Andreas wie es zu der Profilseite kam. Die Sache ist korrigiert, damit der Artikel hinfällig.

Erstaunt habe ich beim überfliegen meiner Statistiken festgestellt, dass jemand von meinem Profil bei schoener-essen.de kam.

Mein Profil bei schoener-essen.de!?!

Bis eben kannte ich die Seite nicht einmal! Die Seite stammt von der “Exclusive & Living digital GmbH”, einer Tochtergesellschaft von Gruner + Jahr.
Und sie Kooperiert mit Sixgroups. Und von dort stammen offenbar auch die Profile, es ist nämlich mein Profil aus meinem sixgroups Communityversuch vom August 2008. Alle, die meiner Community damals beigetreten sind sind auf meinem Profil verlinkt, hatte diese auch eine Community sind auch deren Mitglieder verlinkt und so weiter. Es sind wohl alle jetzt auch “Foodies” bei schoener-essen.

Ich habe nichts gegen schoener-essen als Seite, zumindest soweit ich es auf flüchtigen Blick feststellen konnte. Ein wenig Bedenklich finde ich aber, dass ich so einfach dort als Mitglied geführt werde. Ich war und bin Mitglied bei sixgroups und den sixgroups-Communities denen ich beigetreten bin. Aber nicht schoener-essen. Habe ich auf die gleiche Art und Weise auch Profile bei rechtsradikalen Seiten?

Habe ich damals etwas in den sixgroups AGB übersehen? Wird sich hier einfach bei den Profilen bedient?

Wenn Du auch einen sixgroups Account Hast/hattest solltest Du prüfen ob Du auch ein Profil bei schoener-essen hast. Der Link zum Profil lautet www.schoener-essen.de/profile/<sixgroups-Username>/

Piwik statt Google Analytics

Auf dem neuen Webspace konnte ich nun auch Piwik installieren das mir schon mehrfach empfohlen wurde.

Piwik analysiert die Zugriffe auf Webseiten, also die Anzahl, die Herkunft, die Browser, Auflösung und hastenichgesehn.
Vergleichbar mit google analytics, aber lokal installiert.

Kostenlos sind beide, Piwik hat aber den Vorteil, dass die Daten lokal auf dem eigenen Server bleiben und nicht zentral bei google erfasst werden. Da google dadurch nicht nur Deinen Besuch hier sondern auch beim Buchhandel und Erotikshop Deines Vertrauens erfasst und dies miteinander verknüpft steht der Dienst nachvollziehbar in der
Kritik. Die “Datenschutzrechtliche Bewertung des Einsatzes von Google Analytics” des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holsteins (PDF) schliesst mit den Worten

Der Einsatz der kostenlos angebotenen Version des Google Analytics Services ist aus den
genannten Gründen derzeit datenschutzrechtlich unzulässig. Die Aufsichtsbehörden des
Bundes und der Länder stehen mit der Google Germany GmbH im Gespräch, um einen
rechtskonformen Einsatz dieses Dienstes zu ermöglichen.

Meine paar Seiten hier sind nun nicht der gesellschaftliche Brennpunkt, aber es ist ein (sehr) winziges Rädchen im Getriebe.
Nachdem ich nun Piwik installieren und begutachten konnte muss ich feststellen, dass es google Analytics nicht nachsteht. Ich finde vor allem das Dashboard sogar übersichtlicher.
Ich habe Piwik ausserdem wie bei André Bräkling beschrieben so modifiziert dass keine IP Adressen gespeichert werden. Mit der Änderung wird für jeden Besuch die 0.0.0.0 gespeichert. Die IP interessiert mich sowieso nicht und Piwik benötigt sie nicht für die Arbeit.
Die Entscheidung ist für mich gefallen: Ich werde beide Analysen noch bis etwa Anfang Februar parallel laufen lassen um eine Vergleichsgrundlage zu bekommen und anschliessend google Analytics abschalten.

Wenn Du Piwik live sehen willst oder neugierig bist zu welch übersichtlicher Zahl von Besucher Du hier gehörst habe habe ich die Piwik-Statistiken des Blogs zur Ansicht allgemein freigegeben:

Unter http://stats.stdlw.de/piwik/ kannst Du direkt sehen was auch ich sehen kann. Datenschutz und Transparenz und so wink .
Tipp: Die Widgets haben unten rechts ein Icon: piwik-plus — wenn man darüber fährt erscheinen weitere Icons mit der man die Darstellung ändern und z.B. aus einer Balkengrafik einen Kuchen backen kann wink

Viel Spaß dabei!

Twitter (mobil) von hier!

Da Frank mich unabsichtlich daran erinnerte habe ich gestern Abend noch schnell dabr hier installiert.

dabr ist ein für Mobilgeräte optimierter, Webbasierter Twitter-Client. Er war mein Favorit in “5 mobile Webinterfaces für Twitter“ im letzten Jahr.
Das schöne an dabr ist nicht nur dass er einer der besten (wenn nicht der Beste) webbasierten Twitterclients für mobile Geräte ist, sondern auch dass er opensource ist.
Den Sourceode gibt es auf der Projektseite.

Die installation ist simpel: die config.sample.php in config.php umbennen und in ihr den ENCRYPTION_KEY auf einen zufälligen Wert ändern.
Danach alles auf den Webspace kopieren und fertig ist der Webclient.
Die Vorraussetzungen sind gering, es wird aber eine aktuelle PHP Version benötigt:

  • PHP 5.2+
  • curl PHP module
  • mcrypt PHP module
  • mod_rewrite apache module
Da mein neuer Webspace das alles erfüllt hab ich hier jetzt halt auch eine dabr Installation laufen.

Es werden lokal keine Daten gespeichert, daher ist auch keine Datenbank notwendig, und deswegen kann ich Dir auch anbieten den Client mitzubenutzen. Unter dabr.stdlw.de erreichst Du ihn.

Aktiviert habe ich zustätzlich die Vorschau von flickr Bildern (Twitpic und Co. sind sowieso aktiv) und das Auflösen von Kurzurls zu den langen Orignallinks via longurl.com.

Einen OAuth Key habe ich zwar von Twitter bekommen und er funktioniert auch zum lesen, beim schreiben von Nachrichten gibt es aber noch die Meldung dass die Logindaten falsch seien. Das versuche ich noch zu korrigieren.
Nutzen kannst Du es trotzdem ohne Bedenken, auf dem Server werden die Logindaten nicht gespeichert. Lokal gespeichert wird nur eine Session ID via Cookie bzw. die Logindaten (lokale bei Dir!) wenn Du den Haken setzt dass die Daten gespeichert werden sollen.

Yahoo lebt in der DNS Vergangenheit

Knapp eine Woche ist es nun her dass diese Seiten umgezogen sind.
Diesen neuen Server habe ich vorbereitet und nachdem alles Bereit war hat die Systembändigerin meines Vertrauens die DNS Einträge aktualisiert.

Schon nach einem halben Tag waren so gut wie alle menschlichen Besucher (das bist z.B. Du) mit der neuen IP versorgt und landeten hier. Auf dem alten waren da schon fast nur noch Suchmaschinen zu Gange.

Suchmaschinenanteil auf dem Standardleitweg seit dem Umzug
Nach knapp einer Woche haben alle umgestellt. Alle? Nein! Ein einsamer Dienst wehrt sich standhaft gegen die aktuelle IP und beackert stur den alten Server. Der Dienst heisst Yahoo und war mal ein echtes innovatives Schwergewicht im Internet. Das muss so 10 Jahre her sein, heute ist es nur noch ein vergilbtes Abziehbild seiner selbst. Hält seine Größe nur dadurch dass Dienste wie flickr aufgekauft werden und danach in die gleiche Starre verfallen wie der Mutterkonzern. Dazu passt auch, dass Yahoo als Trafficquelle in meiner Statistik nicht einmal mehr einzeln aufgeführt wird. Mit 0,13% Anteil liegt es sogar noch weit hinter ICQ(!) und verschwindet sogar noch im Bereich “sonstige”.

Dass DNS Einträge selbst nach einer Woche bei Yahoo nicht aktualisiert werden ist einer der Tropfen die auf dem heissen Stein verdampfen…

Tipp: Taschenladegerät für Smartphones

Viel mehr als schon gezwitschert gibt es eigentlich nicht zu sagen:

Das Tages-guut scheint ideal für #iphone und #Android: USB/Akku Taschenladegerät mit div. Adaptern http://www.guut.de
Langversion: Auf der Liveshoppingseite guut.de gibt es heute ein USB-Akku-Taschenladegerät für 19,99€ + Versand.
Das Ladegerät passt in die Hosen- Jacken- sonstige Tasche, hat einen Akku und wird über USB geladen. Ist es voll gibt es bei Bedarf seine Ladung über diverse Adapter an das iphone(?), Android Smartphone oder sonstiges Gadget wieder ab.
Sicher kein Ersatz für ein richtiges Ladegerät, aber evtl. Retter in der Not, gerade bei den stromhungrigen aktuellen Smartphones.

Nachtrag: Von einem Kollegen bekam ich den Hinweis auf dieses Handy Notfall-Ladegerät bei Reichelt das für 11,95€ die gleiche Funktion hat und mit normalen Mignon (AA) Batterien/Akkus gefüttert wird.
Das finde ich praktischer, zudem ist es günstiger und nicht nur an einem Tag erhältlich.
Die Bestellung bei guut habe ich storniert, das ging wirklich vorbildlich einfach und schnell.